Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 07.12.2016, 9:41 Uhr

Grundschüler draußen unterwegs - welche Regeln?

Meine ist jetzt im 4. Schuljahr. Wir wohnen mitten in einer Großstadt, insofern gelten dort - leider - andere Regeln, als wenn wir z.B. am Wochenende bei meinen Eltern sind, die sehr ländlich wohnen.

Wenn wir bei meinen Eltern sind, darf sie sich mit den Nachbarskindern frei bewegen. Wir machen dann nur eine Zeit ab, zu der sie wieder zu Hause sein muss. Und die Absprache ist, dass immer jemand wissen sollte, wo sie sich "ungefähr" aufhalten (also spielen in der Scheune oder am Waldrand o.ä.). So bin ich auch aufgewachsen und ich finde es schade, dass sie diese Freiheit unter der Woche nicht hat.

In der Stadt habe ich nach wie vor ein ungutes Gefühl, wenn sie alleine oder mit Freundinnen unterwegs ist. Sie darf inzwischen alleine zu zwei ihrer Freundinnen gehen. Alle anderen wohnen in der anderen Richtung und da müsste sie eine vierspurige Straße und Bahngleise überqueren. Das möchte ich nicht. Mit diesen Freundinnen darf sie auch in dem kleinen Park vor unserer Haustür spielen. Aber selbst da habe ich kein 100% gutes Gefühl. Neulich hat sie zum Beispiel ein erwachsener Mann gefragt, ob er sie ein Stück auf seinem Fahrrad mitnehmen soll. Aber Einsperren möchte man sie ja auch nicht. Und so langsam müssen wir da mal die Kurve zu mehr Eigenverantwortung bzw. Vertrauen kriegen, weil sie ab Sommer einen deutlich weiteren Schulweg haben wird und sich ihr Bewegungsradius zwangsläufig vergrößern wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.