Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 18.04.2012, 20:20 Uhr

grundanstandsmanieren

also ich denke auch, es kommt aufs Kind an.
Aber ich sage ganz ehrlich , wenn mein Sohn zu Freunden geht, dann erwarte ich, dass er dort grüßt und sich verabschiedet und auch bitte und danke sagt. Das weiß er.
Genauso erwarte ich, dass wenn ihn jemand anspricht, den er zumindest etwas kennt, oder wo er merkt, dass wir vorher mit ihm gesprochen haben oder so, dass er Antwort gibt. Ich selbst mag es nicht, wenn ich mit ner Freundin zum Beispiel spreche, das Kind daneben steht und ich dann das Kind was frage oder hallo sage oder so und keine Antwort bekomme. Wir haben da ein Kind in unserem Bekanntenkreis, zwar noch etwas kleiner, aber er kennt uns gut, spielt liebend gerne mit unserem sohn, aber er spricht kein Wort mit uns, wenn man ihn was fragt oder ihm zum Geburtstag gratuliert, kann durchaus auch ein "laß mich" über seine Lippen kommen, und dass würde ich bei meinem Sohn nich tolerieren.

Also Höflichkeit hat mit Schüchternheit nichts zu tun. Und ich versuche ihm zu vermitteln, dass er mit Fremden auf der Straße nicht sprechen muß , aber wohl zur fremden Bäckersfrau guten Morgen sagen kann, und wenn ihn jemand in gegenwart von uns anspricht, den er nicht kennt, dann möchte ich auch dass er antwortet.

Und das klappt auch, das leben wir vor, und er macht das eigentlich meist von alleine. Wenn er es nicht tut, verbessere ich ihn allerdings ungern in der jeweiligen Situation, ich erkläre es ihm dann in einer ruhigen Minute.

Und wenn hier Freunde kommen und nicht grüßen oder anderweitig "unhöflich" sind, dann weise ich sie einfach nett und freundlich drauf hin, dass man bei uns kurz hallo sagt, wenn man rein kommt, damit man weiß wer im Haus ist, und wer im Haus Besuch hat. Und das klappt super.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.