Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.04.2012, 18:13 Uhr

grundanstandsmanieren

...meiner Erfahrung nach kommt so etwas extrem aufs jeweilige Kind an.

Wir haben hier Besuchskinder, die kommen das erste Mal zur Türe rein und hinterher qualmen mir die Ohren und ich kenne die Lebensgeschichte sämtlicher Familienmitglied mindestens bis zur Oma.

Wir haben aber auch ein Besuchskind, dass mit meinen älteren Söhnen schon im Kindergarten befreundet war und seit dem 1. Schuljahr morgens vor der Schule eigentlich immer her kommt, die Mutter bringt ihn her und er geht dann etwas später mit meinen Söhnen zur Schule. Er wird jetzt 8... aber er ist auch extrem zurückhaltend und schüchtern und teilweise unsicher, und die ersten Monate hier hätte man ihn nicht ansprechen dürfen, ohne dass er losgeweint hätte... mittlerweile ist das alles kein Thema mehr, er ist "aufgetaut" und jetzt können wir uns mit ihm unterhalten, er erzählt teilweise sogar von sich aus, und Witzchen machen / verstehen kann er auch, gar kein Thema mehr. Aber bis zum ersten "Hallo" hat es bei ihm schon gedauert... ja, und? Als "unhöflich" oder "unmanierlich" habe ich ihn nie empfunden, und mit einem "wenn wir das gemacht hätten, hätten zu hause aber die puppen getanzt" hätte man den armen kleinen Kerl doch nur komplett verschreckt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.