Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 01.10.2009, 22:45 Uhr

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Danke für die vielen Antworten! Hinzufügen möchte ich noch, dass die mir bekannten Fälle von den betr. Kids selbst erzählt wurden, im Beisein ihrer Eltern. Ich persönlich kann es nicht gutheißen, dass sich Erst- u. Zweitklässler schon gegenseitig fertig machen. Ob durch Mobbing oder Handgreiflichkeiten. Wo soll das denn hinführen. Und wenn das als harmlos oder sogar unwichtig abgetan wird, zumindest von den Lehrern, müssen die schon einiges erlebt haben, um so abgebrüht zu sein. Wie "dor" so treffend schrieb: Aber heute sind wir alle schon dermaßen an Gewalt gewöhnt, dass Lehrer und auch viele Erwachsene das als NORMAL empfinden bei Jungen, vor allem, weil heute nicht mehr aufgehört wird, wenn einer Stop ruft." Genau dass ist der Punkt, und nicht der Ruf einer Schule, ob wir uns mit solchen Themen schon vor Schulanfang beschäftigen oder alles auf uns zukommen lassen. Wenn man sowas mitkriegt, macht man sich seine Gedanken, und das nicht zu Unrecht. Was man draus macht ist ja was anderes. Was sagt denn die Mehrzahl an Eltern ihrem Kind, wenn es aus der Kita oder der Schule kommt und erzählt, es wurde heute z.B. getreten? Klare Konfrontation: Tritt zurück... Da gehts weiter.

Ich wünsch Euch was! ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel Gewalt ist "normal"?

Hallo, ich bin etwas verunsichert, deshalb interessiert mich Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte, wie es bei Euren Kindern so ist. Es geht um Konflikte zwischen Jungs, die handgreiflich ausgetragen werden. Mein Sohn geht in die 2. Klasse, wir leben in einer recht "guten" ...

von raingod 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt durch Mitschüler

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe hier Rat und Information zu bekommen. Mein Sohn hat einen Mitschüler (1. Klasse), der Konflikte gewohnheitsgemäß mit "handfesten" Argumenten entgegentritt. Innerhalb der letzten Woche wurde dabei mein Sohn 2 x Opfer. Die ...

von Joy1 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.