Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 01.10.2009, 10:19 Uhr

Bei uns gab's in vier Jahren gar keinen solchen Fall...

Hallo,

ich kann Deine Ängste einerseits verstehen. Andererseits sorgst Du Dich um völlig ungelegte Eier, hu? Ich finde eigentlich immer, dass es reicht, sich dann zu sorgen, wenn Anlass dazu besteht. Ich kann nur sagen, dass es in den vier Jahren Grundschulzeit meiner Tochter keine schwereren Vorfälle von Gewalt gab, nur die normalen Schulhof-Kabbeleien zwischen etwa gleichstarken Jungs, die man nicht ganz verhindern kann. Es gab immer eine Pausenaufsicht, und zwar gut sichtbar am Haupteingang der Schule, der zugleich das Zentrum des Schulhofs bildet. Die Aufsicht war nicht nur gut sichtbar, sondern hatte auch selbst einen guten Überblick.

Dass Ihr auf die Frage, wie ein "geschädigtes" Kind sich nach einer Prügelei verhalten soll, nur vage Antwort bekommen habt, ist kein schlechtes Zeichen, finde ich. Die Lehrer vermissten wohl den konkreten Anlass Eurer Frage. Generell würde ich meinem eigenen Kind natürlich sagen, dass es sich sofort an einen Lehrer wenden soll (zur Not gleich nach der Pause, falls es die Aufsicht nicht sieht), das ist ja eigentlich keine Frage, sondern sonnenklar. Außer es handelt sich um kleinere Rangeleien, die man vielleicht nicht melden muss, weil es denn doch nicht so wild war.

Ich find's gut, dass Du Dich informierst, wo die Aufsicht steht, so kannst Du das ja auch Deinem Kind sagen. Auch kannst Du ihm raten, sich immer an einen Lehrer zu wenden, wenn ihm etwas Schlimmes passiert ist. Mehr Sorgen würde ich mir aber momentan nicht machen, das wäre übertrieben und würde auch Dein Kind unnötig verunsichern. Zwar gibt es Gewalt an Grundschulen, aber ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass sie nun Alltag wäre - bei uns wie gesagt konnte ich in vier Jahren gar nicht klagen und musste auch keine Angst um meine (zierliche und schüchterne) Tochter haben.

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.