Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 23.11.2010, 13:34 Uhr

Geht ihr denn nie mitten im Wald zelten?

Hallo

also Sinnn und Zweck eines solchen "Urlaubs" ist natürlich die "Rückbesinnung" auf genau den Standard von früher. Das ist natürlich nciht jedermanns Sache, das ist klar. Aber ich persönlich schicke meine Kinder mehrfach im Jahr in den Wald (mit uns natürlich) wo wir bei einer Hütte mit Plumpsklo dann einfach mla 2 Nächte zelten, auf Feuer kochen etc und abends am Feuer sitzen....sie genießen das ohne Ende und würden z.B: vor einer Klassenfahrt nie jammer, sie könnten UNMÖGLICH 3 Tage ohne Fernsehen einschlafen oder ohne Handy überleben, wie es mir selbst hier aufm Dorf mit einigen Schülern geht. "Wie? Nur kalt waschen? Wie, mit nem Eimer auf Klo spülen? Wie, Feuer machen...".Viele kennen das echt gar cniht mehr und cih finde das SEHR wichtig, grad um dann auch wieder die Vorzüge der moderne zu genießen.

Übrigens: in einem Schwarzwaldhof braucht man definitv keinen Kühlschrank! (Natürlich HABEN wir in UNSEREM Hof einen, aber das ist mehr die Bequemlichkeit, die Lebensmittel halt ind er KÜCHE zu lagern und bene die Gewohnheit) Eine Kammer mit gemauerten Wänden oder noch besser ein Steingewölbekeller sind PERFEKT, beim zelten hat man ja auch keien Kühlschrank sonder gräbt halt eine Kiste im erdloch ein, feuchtes Tuch drüber und eben Fleischwaren nur kurz aufheben...außerdem hat jeder alte Hof hier ein "Milchhäusle", also einen Brunnentrog , durch den immer Bachwasser fließt und ein kleienr Kasten drum gebaut ist...dort wurde früher die Milch nach dem Melken runtergekühlt und gelagert... keien problem! Das Wasser hat hier auch im Sommer nur 6 Grad im bach oder so... man muss es nur WISSEN und KENNEN...

Der Hof an sich ist wie gesagt 100 Jahre alt und sehr renovierungsbedürftig... es wird eben nur mit Kachleofen gehezit, was toll ist wenn man eben cniht dauerhaft in den räumen wohnen muss. ZUm Schlafen ist es prima. Es ist natürlich Strom vorhanden, die Frage ist eben nur, ob man ihn auch nutzen will, also ob man eben andere Lichtquellen einbaut (Petrolampe, Kerzene tc) um eben das Erleben der damaligen Situation grad im Winter perfekter zu machen, oder ob man NUR für Licht eben dann den Strom nutzt...ich tendiere allein aus Sicherheitsgründen und Brandgefahr dazu, Licht über Strom "tolerieren" zu können *g*... , würde aber dafür gern eine Turbine im Bach haben doer so...einfach eben auch eine "altertümliche" Stromquelle... hach, cih könnt mcih grad reinknien...


Der Hof ist sozusagen "umsonst", weil eben allein das Dach definitiv komplett erneuert werden muss was schon mla 60 000 Euro min kostet. Der Wohnbereich ist bis auf wenige Räume in völlig verbauten und verpfuschten Zustand, aber die GRUNDSUbstanz ist einfach toll erhalten...

Es gibt keinen Anschluss an Kanalisation und die Leute, die dort noch wohnen haben WIRKLICH eine Kloschüssel, bei der man mit dem Eimer spülen muss. Nur haben sie eine "echte" Schüssel und kein Holzplumpsklo *g* was ICH aber dann schon noch passender finden würde.... na, cih plan mal weiter...geht nun halt um eine Nutzungskonzept und so...FALLS es überhaupt was wird...Es komplett so zu modernisieren, dass es heutigen Standart hätt wäre sicher unter 200.000 nicht machbar und ist auch nichts, was für uns in Frage käme. für mcih ist er eben ideal als Gruppen- oder Fereinhaus geeignet, aber ndann muss er eben auch ein "Alleinstellungsmerkmal" haben, um sich von 0815 Häusern abzugrenzen....ich arbeite dran *g*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.