Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 09.03.2010, 14:07 Uhr

Geburtstagsspielideen gesucht

Hallo
ich bin zum ersten Mal in eurem Forum und wollte euch gleich mal etwas fragen. Meine große Tochter wird dieses Jahr 9 Jahre alt und möchte auch jungs zum Geburtstag einladen, nun habe ich in den letzten Jahren immer mehr gemerkt, dass die "standart Spiele" zwar nett sind, aber nicht lange anhalten, z.b: Topfschlagen, 6 Kinder, den ersten 3, wird noch durch warm/kalt geholfen, danach haben es die anderen schwer, da nur noch wenige oder nur wir Eltern da sind. Der Rest ist nicht mehr interessant, dieses Jahr wollen wir in den Wald gehen, der hier in der Nähe ist, dort kann man grillen und ein kleiner Spielplatz ist dort auch, nun wollte ich mal nach spielideen fragen die wir dort spielen können, die auch 9-10 Jährige Jungs interessieren und bei denen so ziemlich alle Feuer und Flamme sind und nicht wie beim Topfschlagen, die lust recht schnell vergeht.
Ich dachte schon an Eier lauf, im Wald sind ja da schon natürliche Hindernisse. Welche Ideen habt Ihr? War letztens bei der kurzfristigen Faschingsparty leicht mit spielen überfordert, da ich keine passenden ideen hatte und die STandart spiele als Langweilig abgetan wurden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Schmunzeli mit L*ende Mai 2001, S Anfang August 2003 und A anfang Juni 2007.

 
6 Antworten:

Re: Geburtstagsspielideen gesucht

Antwort von belugamax1 am 09.03.2010, 14:16 Uhr

der neunte geburtstag, den ich letztes wochenende mit meinem sohn gefeiert habe, war völlig "spielfrei". die jungs haben sich komplett selber beschäftigt und meine spielvorschläge (die ich vorher mit meinem sohn abgesprochen hatte) abgelehnt - sie haben sich selbst was gesucht, ganz banal: verstecken, irgendwelche fangenspiele, ....hilft nicht wirklich weiter, gell?
ich war auch etwas bestürzt über den ablauf, der so gar nicht dem klassischen geburtstag entspach, aber mein sohn sagte danach, dass es ihm seeeehr gut gefallen hätte, mit all seinen freunden endlich mam das spielen zu dürfen, was er will. ohne erzieher oder sonstwen der sich einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsspielideen gesucht

Antwort von Schmunzeli am 09.03.2010, 14:25 Uhr

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht beginnt jetzt wirklich die "spielfreie" Zeit. Mal sehn. ich werde sie auf alle Fälle mal noch fragen, was sie gerne hätte und was Waldbodentauglich ist. Mal sehn, was wir machen falls es regnen sollte, unsere Wohnung ist nicht allzugroß.
Die Gästezahl ist eh durch unseren Stuhl und Tischplatzmangel eingeschränkt.
Ich fands auch nicht schlimm, aber ich hätte, dennoch gerne Altersentsprechende Spiele in der Hinterhand, falls mal Langeweile aufkommt.
Nochmals Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsspielideen gesucht

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2010, 14:30 Uhr

meine Tochter hat neulich auf einem 10.geburtstag ein Spiel gespielt bei dem man erraten musste wer man ist.
Dem Kind wurde ein Zettel auf die Stirn geklebt mit einem namen drauf..also z.B Angela Merkel oder Dieter Bohlen etc. Das Kind muss nun durch Fragen herausbekommen wer es ist.
War wohl total lustig und alle haben sich halb tot gelacht und mitgemacht.
Ansonsten kommt eine Schatzsuche immer ganz gut.
Vorher die Route überlegen...einlaminierte Hinweise verstecken (geh weiter bis zur großen Tanne mit dem Vogelhaus etc) und am Ende den Schatz finden. Da sind bei den üblichen geburtstagspartys dann so Tütchen drin für jedes Kind mit kleinen Geschenken, je nach Alter).

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsspielideen gesucht

Antwort von Ebba am 09.03.2010, 14:36 Uhr

Wenn ihr im Wald feiert, dann könntet ihr doch eine Schatzsuche - Schnitzeljagd machen.
Auf Schatzsuche könnten alle Kinder gemeinsam gehen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir eine Geschichte ausgedacht habe und die Kinder einen Brief bekamen (zB Prinzessin braucht Hilfe :-)). Auf dem Weg zum Schatz waren dann verschiedene Aufgaben zu lösen u. bei korrekter Erfüllung der Aufgaben (ein Gedicht aufsagen, möglichst laut schreien, Rätsel lösen etc.) ging's dann weiter zur nächsten Station ("Wenn ihr super laut geschrien habt und so den Drachen vertrieben, der hier im Wald wohnt, dann folgt dem Weg geradeaus /biegt nach rechts ab/ kehrt um und geht an der nächsten Abbiegung links (u.ä.). Der Weg musste danach auch gesucht werden und war gekennzeichnet mit Luftballons, Wollbändern oder weil wir oft im Dunklen gespielt haben mit Knicklichtern. Am Ende gab's dann den Schatz in einem verzierten Karton (jahrelang dem selben), bestehend aus irgenwelchem Kleinkram im Wert von 1,00 €/Nase. Für Euch könnte es sich auch anbieten die Grillwürstchen als Schatzu verstecken, nach dem Motto: Aufschrei der Mutter: "Ein Bösewicht hat unser Essen geklaut"!! :-)
Bei den Kindern ist das immer super gut angekommen u. der Vorteil ist, man kann mit so einer Schatzsuche die Kinder relativ lange beschäftigen.
Je nach dem, was Du so in den Wald schleppen willst kann auch das Basteln von (Indianer-)Trommeln gut ankommen. Eine funktionierende Anleitung findest Du zB hier:
http://www.club7.de/Kinder/2006/wai1/showcontent.asp?ThemaID=831

Eine Schnitzeljagd haben wir nie gemacht. Aber, Spielanleitungen gibt's zu Genüge im www.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außer Haus feiern....

Antwort von golfer am 09.03.2010, 15:51 Uhr

wenn zu wenig Platz ist......Bowling gehen.....in einen Klettergarten....musst halt mal bei euch rundrum schaun was gebucht werden kann......bei uns in der Nähe werden da oft Komplettangebote gemacht mit essen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außer Haus feiern....

Antwort von Lady41 am 09.03.2010, 19:26 Uhr

Huhu

Wir wärs mit einer Fotorally ? macht irre Spass und für Jungs genau das richtige. Allerdings brauchst du da ein wenig Vorplanzeit . Ist so ähnlich wie eine Schnitzeljagt , nur eben mit Fotos die du vorher gemacht hast. Unter dem Motto ,, Wo ist dieses Gebäude etc ? oder in der oder dem Haus (Foto )
bekommst du den nächsten Tip oder Hinweis. Ziel ist es dann das alle Kinder zum ,,Treffpunkt ,, kommen wo es dann Eis oder Essen gibt.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.