Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 09.03.2010, 11:57 Uhr

Thema Missbrauch

Bin auch selber immer ziemlich argwöhnisch, sobald meine Kinder im Kiga oder in ihrer Freizeit, etc. mit Männern zu tun haben. Da fahre ich meine Antennen ganz besonders lang aus.
Wo bei mir aber irgendwie immer so ein eigenartiges Gefühl mitschwingt, bitte nicht böse sein, sind Lehrer oder Erzieher in GS oder Kiga. Oder Kinderarzt. Warum lernen Männer so einen Beruf? Ja, weil sie auch helfen, etc. wollen, wäre jetzt die korrekte Antwort, ja ja.
Aber, mmmh, ich weiß nicht.
Grüße

 
57 Antworten:

Re: Thema Missbrauch

Antwort von AllesOK am 09.03.2010, 12:02 Uhr

Da könnte man auch fragen, warum lernen Frauen Urologie?

Das ist meiner Meinung nach zu weit hergeholt, da könnte man wirklich hinter allem was vermuten.

Ich habe gottseidank noch etwas Vertrauen in die Menschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Jayjay am 09.03.2010, 12:07 Uhr

Versteh ich nicht. Findest du es jetzt eigenartig, dass ein Mann GS-Lehrer oder Erzieher wird?
Man könnte ja auch mal fragen, warum ein Mann Gynäkologe wird...
Es gibt doch ziemlich viele Männer, die gerne mit Kindern arbeiten.
Und was ist mit den ganzen Übungsleitern im Verein, die Kinder trainieren?

Boah, darüber könnte ich mich jetzt echt aufregen.
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jep

Antwort von golfer am 09.03.2010, 12:10 Uhr

ich stimme dir voll zu.....Vetrauen ist gut Kontolle ist besser.......hinschaun und nie wegschaun......und es sind halt nicht nur Gutmenschen......und ich schau auch im Freibad ganz genau.......und wer genau schaut wird jeden Tag da Männer drin sehen ganz wenige ...die sich sehr komisch verhalten......was sitzt ein 50 jähriger die ganze Zeit am Kleinkindbecken oder am Nichtschwimmereich und schaut den Kindern zu die nicht mit ihm verwandt sind......oder alte Knacker am Spielplatz...die beim Schaukeln den Mädchen unter die wehenden Röcke schaun......keine Teufel an die Wand malen....aber aufmerksam bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Ceca2 am 09.03.2010, 12:12 Uhr

Ich wäre froh, es gäbe mehr Männer im Kindergarten und Grundschule! Täte unseren Jungs sicher gut. Nach all meinen Erfahrungen mit Frauen (vor allem sehr jungen Frauen), bin ich froh wenn mein fast 10-jähriger mal einen männlichen Trainer und bald hoffentlich auch männliche Lehrer bekommt.

Das Thema Missbrauch ist leider allgegenwärtig.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufmerksam sein

Antwort von Jayjay am 09.03.2010, 12:18 Uhr

ist schon wichtig. Natürlich.
Aber das Ausgangsposting liest sich, als würden alle GS-lehrer und Erzieher nur deshalb in diesem Beruf arbeiten, damit sie einen Zugang zu Kinder bekommen - im negativen Sinne. Und diese allgemeine Unterstellung finde ich schon schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksam sein

Antwort von liha am 09.03.2010, 12:25 Uhr

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Solche Verallgemeinerungen finde ich echt schlimm.

Da könnte man sich auch fragen, warum der Herr xy sich ehrenamtlich als Fußballtrainer angagiert.
Ein bisschen was Gutes im Menschen sollte man schon noch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Männer Frauenarzt...?

Antwort von Bonniebee am 09.03.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

grundsätzlich geht es mir ähnlich. Ein klein wenig achte ich - glaube ich - tatsächlich darauf, dass bei den Hobbys meiner Tochter keine Männer die Leitung haben. Aber eher nebenbei als absichtlich. Wenn es ein tolles Hobby gäbe, das sie ausüben möchte, und wo es nur einen Mann als Trainer gibt, würde ich es auch erlauben, aber mit gesteigerter Vorsicht. Ich hätte auch Bedenken, wenn sie z. B. bei den Pfadfindern wäre und mit männlichen Leitern an Zeltlagern etc. teilnehmen würde... Ich selbst war zwar auch dort, aber erst mit 17, und da konnte ich schon gut auf mich achten. Manchen mag das übertrieben erscheinen, aber ich fürchte, Missbrauch ist noch viel, viel häufiger als wir alle ahnen. Gleich zwei Freundinnen von mir wurden als junge Mädchen vom Leiter ihres Jugendclubs missbraucht (beide vom selben).

Dass Männer Erzieher oder Kinderärzte werden, finde ich dagegen überhaupt nicht verdächtig. Warum sollten Männer nicht genauso gern beruflich mit Kindern zu tun haben wie Frauen? In den Kiga oder zum Arzt gehen ja auch Jungs. Ich finde es sogar schade, dass die meisten Grundschullehrer Frauen sind - es wäre für Jungs und Mädchen besser, sie würden von Männern UND Frauen unterrichtet. Weil Männer manche Dinge anders (gelassener) angehen als Frauen und hier sicher eine Bereicherung wären.

Bedenken habe ich eher bei Frauenärzten. Warum wählt ein Mann diesen Beruf? Bei vielen Frauenärzten merkt man: Weil sie sich toll fühlen, wenn täglich verunsicherte Frauen mit ihren Ängsten oder gar Eheproblemen zu ihnen kommen und sie um Rat fragen - das streichelt das männlich Ego ungemein. Ein Nachbar meiner Eltern ist auch Frauenarzt - und selbsternannter Frauenversteher. In Wirklichkeit ist er total zynisch und ein absoluter Frauenheld, der Frauen null respektiert und keine längere Beziehung zustande bringt... Klar sind nicht alle so, aber trotzdem hat es etwas mit Macht zu tun, glaub' ich. Ich selbst gehe schon immer nur zu Frauenärztinnen, ich weiß nicht, wieso ein Mann Frauen untenherum untersuchen sollte...? Ich kenne auch kaum einen Mann, der zur Krebsvorsorge zu einer UrologIN gehen würde, um sich da unten abtasten zu lassen.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Männer Frauenarzt...?

Antwort von liha am 09.03.2010, 12:38 Uhr

Meine Tante ist Musterungsärztin bei der bundeswehr.
Und das bestimmt nicht, weil es ihr Spaß mache, den 17-jährigen Bengeln die Eier zu kraulen.

Man/ Frau kanns auch übertreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von paulita am 09.03.2010, 12:47 Uhr

hallo
auch ich gehöre zu den intuitiv skeptischen, wenn es um männliche erzieher geht. gleichzeitig finde ich es großartig, wenn männer berufe oder tätigkeiten wählen, die mit menschen, genauer mit fürsorge, zuwendung, kommunikation, körperlichkeit usw. zu tun haben. es sollte davon noch viel mehr geben! dass das (noch?) nicht so ist, hat viele ursachen - die ausschlaggebende ist die, dass solche tätigkeiten als verlängerte hausarbeit gelten, deshalb zutiefst weiblich konnotiert sind. es bedarf also für männer einer bewussten entscheidung, solche berufe wie erzieher, pfleger usw. zu ergreifen. ihre männlichkeit wird davon zunächst in frage gestellt, zumindest für weite teile der gesellschaft. das kann dann vieles heißen, in den allermeisten fällen ja was absolut "unverdächtiges". gut so! bei frauenärzten liegt die sache sehr anders. das ist ein durchaus prestigeträchtiges feld, in dem viel geld verdient und gute karrieren gemacht werden können. männliche gynäkologen haben null problem mit ihrer "männlichkeit", da niemand ihnen unterstellt, "unweiblich" zu sein. im gegenteil. ich selber gehe seit ich ca. 16 bin nur zu gynäkologinnen und würde niemals zu einem männlichen arzt gehen.

was die erzieher, trainer usw. angeht: ich versuche, mich selber genau zu beobachten und im zaum zu halten mit meinen vor-urteilen. das heißt konkret: ich bin aufmerksam, wenn es männliche erzieher oder trainer in vereinen usw. gibt. aber ich gebe ihnen sowie der gesamten situation viele chancen - und meiner eigenen wahrnehmung auch. ich bemühe mich um feine, offene antennen für das gesamte kiga- oder schulgeschehen und zwar in jeglicher hinsicht.

wenn du dich mit den erwachsenen männern in der umgebung deiner kinder nicht wohl fühlst, solltest du dem nachgehen. besonnen und selbstkritisch. aber ganz unter den teppich kehren würde ich das nicht. meine devise: sprechen. mit den kindern und vor allem mit denen. aber evtl. auch mit anderen eltern, mit den kolleginnen in der einrichtung, mit der betreffenden person selber. aber, man kann es gar nicht oft genug betonen, OHNE unterstellungen, ohne infragestellungen, ohne selbstherrlichkeit!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Suki am 09.03.2010, 12:51 Uhr

wenn dich das thema so sehr beschäftigt, dann frage doch mal direkt diese männer!
indirekt unstellst du, unlautere absichten. das ist absolut nicht in ordnung.
warum wird ein mann kinderarzt? weil ihm orthopädie vielleicht nicht liegt. ein orthopäde muss sich im übrigen auch ab und an kinder ansehen.
grade bei kinderärzten würde ich mir nun wieder kaum einen kopf machen. beim kinderarzt bin ich als mutter immer dabei. oder verlässt du den raum?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schrecklich, ...

Antwort von Ebba am 09.03.2010, 13:00 Uhr

... Du stellst ja quasi alle Männer, die sich für Kinder interessieren, gerne mit ihnen zusammen sind, spielen, arbeiten, unter Generalverdacht.

*Polemik an*
Ich hoffe nur, du lebst mit keinem Mann zusammen und lässt Dein Kind auch nicht bei männlichen Verwandten und Bekannten. Statistisch betrachtet werden die meisten Kinder nämlich von diesem Personenkreis am häufigsten mißbraucht.
*Polemik aus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar! Und jeder Mann der Vater wird oder werden will ist dann auch verdächtig?!

Antwort von mozipan am 09.03.2010, 13:09 Uhr

Oha leck ey! Manche leiden echt unter Verfolgungswahn.

Genauso wie sich manche zu wenig um ihre Kinder kümmern gibts Leute die es echt übertreiben.

Hinschauen ist wichtig und richtig aber was hier zu diesem Thema manche veranstalten oder denken ist schon hammermäßig.

Erzieht eure Kinder zu selbstbewussten Kindern/Menschen und vertraut ihnen, damit sie auch euch vertrauen und wenn mal was komisches passiert, gleich zu euch kommen können. Bringt dieses Thema zu Hause auf den Tisch! Klärt die Kinder auf, dass es solche Menschen gibt und wie man sich vor deren Übergriffen schützen kann und dass ihr immer voll hinter den Kindern steht!

Wenngleich alle Eltern es behaupten, weiß kaum ein Kind wie sehr es seinen Eltern vertrauen kann. Ein wenig Druck von der falschen seite und das Vertrauen kann erschütter werden, das sollte nicht passieren!!

Stellt nicht alle Männer in Frage, sondern euch selbst als Eltern und eure Erziehung! Ihr habt diesbezüglich mehr Einfluss als ihr glaubt. Wie ehrlich seid ihr zu den Kindern? Verhaltet ihr euch immer richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von vivi2711 am 09.03.2010, 13:19 Uhr

Ich glaube, genau aus diesem Grund entscheiden sich so wenige junge Maenner fuer Berufe wie Kindergaertner etc. Weil es diese Vorurteile gibt! ( und dem schlechten Gehalt, ok)Klar, aufmerksam sein, aber nicht paranoid!
Und ausserdem: auch Frauen koennen missbrauchen, verbal, koerperlich und sexuell! Soll's alles schon gegeben haben!
Also, vorsicht! Nich alle Maenner sind Bestien!

Liebe Gruesse
Claudia
PS. Ich arbeite als Uebersetzer vor Gericht und gerade heute hatten wir einen Fall von gefaerhlicher Koerperverletzung. Da hat FRAU ihrem Mann mal 'ne Schere in die Brust gejagt und ihn gruen und blau gepruegelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Sylvia G. am 09.03.2010, 13:37 Uhr

Hey,

ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen........

Ich würde mir wünschen, dass es mehr männliche Therapeuten, Grundschullehrer, Erzieher, Trainer in Vereinen...... geben würde.

In meinen Augen, gibt es viel zu wenige Männer in diesen Berufen.

Natürlich sollte man wachsam sein und genau hinschauen...

Wie ist es denn mit den weiblichen Erzieherinnen und den kleinen Jungs......

Könnte da nicht auch mal was passieren?!

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin HEILFROH

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 13:46 Uhr

daß mein Sohn nach Jahren Pädagoginnen um sich, einen Lehrer hat. Ich bin froh, wenn es mal EINEN Kurs gibt, der von einem Mann geleitet wird.

Warum lernen Männer so einen Beruf
Tut mir leid, das ist eine selten dumme Frage. Warum werden dann Frauen Gynäkologin? Weil sie lesbisch sind?? Es gibt auch pädophile Frauen, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Frauenärztinnen...

Antwort von MM am 09.03.2010, 13:51 Uhr

... ich hab das früher auch immer gedacht und gesagt - dass ich NIE zu nem Mann gehen würde, aus den o.a. Gründen (Paulita u.a.).

ABER: In der Praxis habe ich festgestellt (und Freundinnen bestätigten ähnliche Eindrücke), dass Frauenärztinnen, wo ich war, seltsamerweise weit weniger empathisch waren, sondern im Gegenteil viel ruppiger! Hätte ich echt nicht gedacht... :-/ ¨Gibt aber bestimmt auch andere.

Wir zogen dann um und ich landete letztednlich doch bei einem männlichen Frauenarzt, zu dem ich dann während meiner Schwangerschaft immer ging. Und hab es nicht bereut! Der war sowas von einfühlsam, kommunikativ, nahm sich Zeit - aber hatte überhaupt nicht dieses Machtgehabe, was hier manche schreiben. Ich ertklärte immer alles, entschuldigte sich fast schon, wenn etwas ansatzweise wehtun KÖNNTE... Ich hatte den Eindruck, er ist vorsichtig, weil er "Angst" hat, einer Frau wehzutun, und dass er gerade deswegen Respekt vor ihrem Körper hat, weil er diesen nicht persönlich, sondern nur medizinisch kennt - und dann lieber besonders behutsam ist als zu ruppig...

Wohingegen die erwähnten Frauen anscheinend dachten "Frauenkörper kenn ich von mir selbst, der kann auch was ertragen - und was ich abkann, kann die auch ab - und überhaupt, was soll ich da so ein Aufheben drum machen"... Wisst Ihr ein bisschen, was ich meine?!

Und in der Entbindungsklinik waren zwar Hebammen, aber Denst hatten in beiden Fällen männliche Ärzte. Sie waren voll OK, beim zweiten Mal kannte ich sie schon... - hatte absolut kein schechtes Gefühl, im Gegenteil.

Von daher sehe ich das mittlerweise etwas anders als früher in der reinen "Theorie" (die aber an sich einleuchtend erscheint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pardon, es sollte heissen...

Antwort von MM am 09.03.2010, 13:54 Uhr

"... ER erklärte immer alles..." (+ sorry für evtl. weitere Vertipper) M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Männer Frauenarzt...?

Antwort von SCD am 09.03.2010, 13:59 Uhr

...ich habe mit männlichen Frauenärzten bessere Erfahrungen gemacht als mit den Frauenärztinnen. Die sind irgendwie vorsichtiger und behutsamer, wahrscheinlich weil sie nicht "nachempfinden" können, und die Frauen sind irgendwie grober und nehmen einen oftmals nicht so ernst wenn es um irgendwelche Wehwechen geht...gut, das ist jetzt nur meine Erfahrung und die meiner Freundinnen, will nicht alle Frauenärztinnen über einen Kamm scheren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum immer nur die Männer??

Antwort von schneggal am 09.03.2010, 14:07 Uhr

...was ist mit den zig Frauen, die Kinder verbal misshandeln, sie erniedrigen, oder schlagen, etc pp.....auch solche soll es unter den Trainern, Pädagogen und ach....unter uns Müttern geben?!?!?!

Ich sehe eine psychische Misshandlung als genauso schlimm an, wie eine physische und käme nie auf die Idee jeden Mann als potentielle Gefahr zu sehen.

Klar, Augen und Ohren offen....aber nur soweit es auch wirklich nötig ist und ansonsten die Kinder stark machen und ihnen das uneingeschränkte Vertrauen geben....das finde ich viel wichtiger.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super albern!

Antwort von ElliMcBeer am 09.03.2010, 14:14 Uhr

Aber ich habe auch Bekannte die ihre Kinder NIEMALS einem männlichen Babysitter anvertrauen würden. Als ob ALLE Frauen IMMER antsändig wären ...ich gehe mal ne Runde lachen.....

Was wäre ich froh, wenn es mehr Erzieher geben wrde. Angefangen im Kindergarten. Aber leider sind die Gehaltsstufen so niedrig das sich da kaum noch ein Mann rantraut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von wickiemama am 09.03.2010, 14:41 Uhr

ich kann die Gedanken nachvollziehen...
Der Schwimmlehrer meines Sohnes fand es immer ganz toll den Jungs auf den Po zu hauen (aus Spaß). Ich war tatsächlich die einzige Mutter, die es gestört hat. Ich habe ihn gebeten dies doch zu unterlassen. Hat er auch gemacht. Ich glaube ich wurde von den anderen Müttern belächelt, aber ich fand es eigenartig...Auch mein Sohn fand es blöd...
Beim Kinderarzt bin ich ja dabei, da mach ich mir weniger Sorgen.
Aber man sieht es doch jetzt an diesen ganzen Mißbrauchsfällen. Nicht jeder Erzieher ist pädophil veranlagt, aber ich denke schon, daß einige mit dieser Neigung sich bewußt so einen Beruf suchen um näher bei ihren Kindern zu sein...
Da hilft es nur den Kindern zu vermitteln, daß sie mit allen was sie bedrückt und was ihnen komisch vorkommt zu einer Vertrauensperson gehen können und von der ernst genommen werden.
Es kann nämlich auch der nette Onkel oder Opa oder Papa oder Nachbar usw...sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch ist aber nunmal männlich...

Antwort von Astrid am 09.03.2010, 14:44 Uhr

Hallo,

vorab zum Thema Arzt: Es mag ja sein, dass es gute Frauenärzte gibt, so wie es natürlich auch tolle Frauenärztinnen gibt (ich hab' eine). Die Frage steht aber immer noch im Raum, WAS bloß einen Mann dazu bewegt, einen Beruf zu wählen, bei dem er täglich acht Stunden lang den Frauen zwischen den Beinen herummacht, ums mal provokativ auszudrücken. Ich versteh' das nicht wirklich - seltsam ist und bleibt es!

Das Thema Missbrauch ist natürlich noch ein ganz anderes. Jedem Mann, der mit Kindern regelmäßig allein ist, blind zu vertrauen, wie eine Vorrednerin es hier tat, ist ganz sicher dumm. Und dass es auch misshandelnde (aber kaum missbrauchende) Frauen gibt, ändert dies nicht. Denn immer noch sind generell 80 Prozent aller Kriminellen Männer und beim Missbrauch sind's weit über 95 Prozent.

Ich bringe meinen Kindern bei, dass sie sich auch von fremden Frauen weder ansprechen noch in die Nähe eines Autos locken lassen sollen. Trotzdem ist natürlich die Gefahr von Übergriffen durch Männer aus der Nachbarschaft, dem Freundes- oder gar Verwandtenkreis, auf Spielplätzen, bei Gruppenangeboten für Kinder (Schach-Clubs, kirchliche Jugendgruppen etc.) wesentlich höher und völlig real und alltäglich - auch wenn das eine unschöne Wahrheit ist.

Ich selbst bin mal von einem Klinik-Arzt betatscht worden, der daraufhin entlassen wurde. Meine Schwester wäre als Kind fast mit einem Kinderschänder in die Wohnung gegangen, der den Kindern auf dem Spielplatz tolle Fotos für ihre Eltern versprach. Sie hat gerade noch gemerkt, dass da wohl etwas nicht stimmte. Eine Bekannte von mir ist von einem Verwandten als junges Mädchen vergewaltigt, eine andere vom Leiter einer Jugend-Freizeiteinrichtung missbraucht worden, eine weitere wurde als 14jährige vom evangelischen Pfarrer monatelang belästigt.
Fast jede Frau kann solche Geschichten über Übergriffe von sich oder Freundinnen erzählen. Es ist also wichtig, wachsam zu sein und auch seinem Kind ein Gefühl dafür zu vermitteln, was in Ordnung ist, und wo etwas nicht stimmt.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...

Antwort von wickiemama am 09.03.2010, 14:45 Uhr

...
mein Sohn ist im Leichathlethikverein. Die Mädels so um die 12- 13 werden von einem Übungsleiter trainiert. Ich persönlich finde, der freut sich immer einen Tick zu stark mit seinen Mädels, umarmt sie ein paar Sekunden zu lange....
Ich bin da sehr mißtrauisch undhätte ich eine Tochter in dem Alter würde ich mir das ganze sehr sehr genau ansehen.
Dieser Mann fotografiert auch für die örtliche zeitung. Auf seinen Bildern sind immer nur Mädels abgebildet (ist schon mehr Müttern aufgefallen)....
Ich finde man sollte mit offenen Augen darauf achten, wer unsere Kinder trainiert, unterrichtet usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GANZ wichtig!

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 14:55 Uhr

Ich finde Deine Reaktion gut und hätte genauso reagiert :-)
Pohauen von Fremden (und dazu zähle ich auch Trainer) ist eine eindeutige Grenzverletzung. Und gerade wenn Dein Sohn das nicht mag, ist es NICHT ok.
Für mich ist es wichtig, daß mein Sohn weiß, daß er alles, wirklich alles erzählen kann. Und ich ihn ernst nehme.
Bisher tut er das auch. ZB. wenn sein "Freund" ihm wieder mal irgendein blödes "Geheimnis" erzählt. Dann kommt er auch zu mir und erzählt mir das, weil es ihm unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elli, das sehe ich auch so...

Antwort von MM am 09.03.2010, 15:01 Uhr

... hier in Tschechien gigt es praktisch KEINE KiGA-Erzieher und wenig männliche Lehrer - ist schlecht bezahlt hat kein hohes Prestige, ähnlich wie z.B. Krankenschwestern. Ich finde dieses Ungleichgewicht schade, aber es wird sich wohl nicht so einfach ändern, wenn Eltern so paranoid sind und gar keine Männer WOLLEN!
Wobei hier hat das zum Glück noch nicht so um sich gegriffen, bisher...

Aufmerksamkeit und Aufklärung - ja klar. Aner Paranoia und pauschale Verdächtigungen nur aufgrund Geschlecht - NEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bäh

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 15:03 Uhr

Meinst Du im Ernst, einen Mann macht es an, täglich auch
unästhetischen/alten/ungepflegten/seiteinerWocheungeduschten Frauen zwischen den Beinen rumzumachen?
Dann ist jeder Zahnarzt Zahnfetischist. Jeder Friseur ist schwul. Jeder Polizist wird nur deswegen Polizist, weil er die Uniform so GEIL findet.
Ich kann hier echt nur den Kopf schütteln und sehe es auch im Bekanntenkreis: Da wird einem Sohn derart ANGST vor dem "großen Unbekannten" gemacht, daß er überall und immer Schiß hat. Armer Kerl.
Ich rede mit meinem Sohn, erzähle und beantworte seine Fragen. Sag ihm, wie er im Fall reagieren soll. Aber alles, ohne ihm Angst zu machen. Und ohne "schlimme Geschichten" zu erzählen.
Übrigens ist die Gefahr, daß das Kind im Verwandten/Bekanntenkreis mißbraucht wird, um ein VIELFACHES höher als die Gefahr des Mißbrauchs durch den unbekannten Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igitt...wie kann man nur bauchchirurg werden...

Antwort von belugamax1 am 09.03.2010, 15:05 Uhr

...und den leuten immer im eitrigen bauch rumwerkeln, nachdem man ihnen eklige darmspiegelungsgeräte in den hintern geschoben hat! echt pervers!! oder al hno-arzt immer in vollgepopelten nasen und schmalzigen ohren rumpulen....
seid ihr nicht ein bisschen komisch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die meißten Missbrauchsfälle gibt es nicht in den genannten Einrichtungen

Antwort von Claudia36 am 09.03.2010, 15:15 Uhr

sondern im häuslichen Umfeld der Kinder.
Nicht der böse alte Knacker auf dem Spielplatz ist immer der Täter....nein oft sind es die eignenen Partner, Onkels, Paten ,Nachbarn usw....da sollte man vorallem seine Augen und Ohren haben.
Der Mann der ein Kind auf der Straße anspricht, macht vielleicht 1% aööer Missbrauchsfälle aus.....die meißten passiern im häuslichen Umfeld!!!
Und die Dunkelziffer ist hoch.
Jedes 4 Mädchen und jeder 8 Junge ist in seinem Leben schon einmal ein Opfer von sex. Übergriffen geworden.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gefahr, die ich sehe

Antwort von +emfut+ am 09.03.2010, 15:23 Uhr

Je mehr solche Berufe unter "Generalverdacht" stehen, desto weniger werden Männer bereit sein, so einen Beruf zu ergreifen.

Wollen wir das?
Wollen wir, daß unsere Kinder in einer Frauenwelt aufwachsen?
Außer dem eigenen Papa und den Papas der Freunde und irgendwelchen Leute im Fernsehen sollen Männer für Kinder nicht vorkommen?
Keine Ärzte, keine Lehrer, keine Erzieher, keine Kinderpfleger, keine Fußballtrainer, keine Klavierlehrer........

Ich würde das nicht wollen. So schon nicht, aber als alleinerziehende Mutter mit auch einem Sohn (und einer Tochter, die ja auch männliche Rollenbilder braucht) erst recht nicht.

Zumal statistisch die Gefahr für ein Kind, mißbraucht zu werden, in seiner eigenen Wohnung erheblich höher ist als im Sportverein oder auf dem Spielplatz - immer noch.

Meine Eltern haben mich immer vor "Dem Bösen Mitschnacker" gewarnt (ich glaube, das ist ein eher norddeutscher Ausdruck). Tatsächlich kam die Gefahr aus einer Ecke, in der sie keiner vermutet hätte....

Derzeit kocht viel hoch - aber überall. Die Fußballschiedsrichter, die katholischen Schulen, Kinderheime - katholisch und evangelisch -, gestern war dann auch eine ziemlich bekannte Reformschule fällig.....
Das macht Angst und ich kann diese Angst verstehen.

Aber ein guter Ratgeber war Angst noch nie.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesundes Mißtrauen....

Antwort von golfer am 09.03.2010, 15:47 Uhr

ist doch angebracht......immer und überall....auch in den eigenen 4 Wänden......einfach sensibel sein.....eben der Trainer der eine Idee zu lange drückt.....oder der Spanner im Schwimmbad.......das Gefühl hilft dabei.......ich fand es auch komisch und hab hingesehen ....junger Kerl 15 Jahre im Dorf....hilft beim Fußballtrining...ist bei der Feuerwehr....bei den Ministranten...im Burschenverein......der knuddelt die kleinen Mädchen beim Fußball immer seeehr lange......muss nichts heißen ...kann was bedeuten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Mißtrauen....

Antwort von +emfut+ am 09.03.2010, 15:50 Uhr

Und? Was machst Du mit dem Knaben? Wie reagierst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Mißtrauen....

Antwort von golfer am 09.03.2010, 15:57 Uhr

.....einfach ein Auge gehabt......aber inzwischen ist er 2 Jahre älter und siehe da......er treibt sich mit Mädchen in seiner Altersklasse rum......hab weder angeklagt noch vorverurteilt einfach hingeschaut......und wenn nichts ist ist halt nichts.....er ist vermutlich so engagiert gewesen....soll es auch geben...inzwischen macht er kein Fußballtraining mehr...Ministranten ist auch vorbei,....nur noch Feuerwehr und Burschenverein......und da sind keine "kleinen"....jeder der nicht in die Norm fällt...ist ja kein Verbrecher....aber da wird halt geschaut....jetz kannst natürlich sagen...so ein Schwachsinn....siehst ja war nichts........ist blöd ich weiss.....aber besser so als anders.....wir haben allerdings einen Jugnen am Ort der darf das Sportgelände nciht mehr betreten......hat Hausverbot.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emfut

Antwort von golfer am 09.03.2010, 16:03 Uhr

ach ja und finde es auch Mist...das mein Sohn nur von Frauen bespielt belernt wird.......Schule Lehrerin......Therapie Therapeutin.....Kindergarten früher viele Betreuerinnen....Schwimmkurs waren Lehrerinnen.....Mittagsbetreuung (brauchen wir nicht mehr) Frauen........Englisch am Nachmittag (machen wir nciht mehr) Lehrerin....Handball(Trainerin)......und jetz Highlight......Fußball.....Trainer....die Väter von den Buben ...daher Eigeninteresse...Gitarre ein Mann Juhu......aber wie ändern...keine Ahnung.....ach ja einen Sportlehrer für eine Stunde in der Woche haben sie in der Schule......aber wie soll das geändert werden....keine Ahnung....welcher Mann arbeitet für das Geld....mich wundert das es die Frauen noch machen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte zur Zeit kein Mann sein.

Antwort von Dara am 09.03.2010, 16:29 Uhr

Ich finde es sehr erschreckend, das überall sehr genau hingeschaut wird...werden muß. Ein Beispiel, ich sitze auf dem Spielplatz mein Sohn spielt mit seinen Freunden. Ich sitze gegenüber von einer Spinne- zum hochklettern-, oben drin ein kleines Mädchen was sich mit dem Fuß veerheddert hat........von Mutter oder Vater keiner da. Das Mädchen fängt an zu rufen und zu weinen. Bis ich mich von der Bank erhoben habe ist schon ein Mann nach oben geklettert und hilft diesem Mädchen (ca 4-5 Jahre) nach unten. Mädchen hat ein Kleid an. Auf einmal kommt die Mutter angeschossen und beschimpft den Mann was er sich einfallen läßt ihre Tochter anzufassen!!!!!! . Gott sei dank für den armen Mann hab ich alles gesehen sowie noch eine ältere Dame und so konnten wir den Mann in schutz nehmen. Was wäre sonst passiert? Als Mann mußte du zur zeit so aufpassen....besser keinem Kind helfen......besser nicht liebevoll mit umgehen........besser auch nicht mit dem eingenen Kind baden und soweiter.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte zur Zeit kein Mann sein.

Antwort von dhana am 09.03.2010, 16:47 Uhr

Hallo,

da fällt mir nur ein, was mir mein Bruder vor 2 oder 3 Jahren erzählt hat.

Er hat seine Mittagspause erst später nehmen können und ist dann nachmittags raus, damit sie ihn nicht gleich wieder mit Arbeit eindecken - auf dem Platz gegenüber der Arbeitstelle war zu dem Zeitpunkt mitten in der Stadt ein Eislaufplatz gemacht - und viele Kinder haben sie da getummelt. Ihm das das lustige Treiben Spass gemacht, dann hat er sich da hingesetzt und den Kindern zugesehen währen er gegessen hat.
Gedacht hat er sich dabei gar nichts, bis ihm plötzlich auffiehl, das ihn einige Mütter im Auge behielten. Muss wohl recht eindeutig gewesen sein.

Schon ziemlich traurig, wenn man sich als Mann nicht mal mehr hinsetzen darf und spielenden Kindern zuschauen ohne gleich unter Verdacht zu geraten.
Ich möchte kein Mann sein.

Ich habe sexuellen Missbrauch selber erlebt, aber ich nehme deswegen noch lange nicht jeden Mann, der sich mit Kinder abgibt unter Generalverdacht. Was aber nicht heisst, das ich nicht mit offenen Augen durch die Welt gehe.

Zum Glück gibt es bei uns noch Fußballtrainer, Gitrarrelehrer, Grundschullehrer - und bisher hab ich bei keinem auch nur andeutungsweise ein komisches Gefühl.
Im Kindergarten würde ich es mir sogar wünschen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gefahr, die ich sehe

Antwort von Foreignmother am 09.03.2010, 16:48 Uhr

Hallo Elisabeth,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Ich denke, das ist das grosse Problem.

Mein Mann hatte mal die Idee, eine "Raufgruppe" fuer Jungen aufzumachen, in der sie unter Aufsicht rumraufen duerfen, ohne gleich als ADS, ruepelig, etc. zu gelten. Waere eine schoene Idee und fuer viele Jungen in unserer Frauenwelt sehr wichtig, wuerde ihn aber in besagte Ecke stellen, deshalb wird er es nicht machen (und die Kinder der Umgebung traurig sein...).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte zur Zeit kein Mann sein.

Antwort von Dara am 09.03.2010, 16:57 Uhr

Es gibt vielleicht auch ältere "Menschen/Männer" die gerne am Spielplatz sitzen und dem jungen Treiben zusehen ohne Hintergedanken, einfach nur weil es sie freut die Kinder toben zu sehen oder sie, an die eigene Jungend zurück denken.

Gruß Dara

P.S was jetzt so in Zeitungen rum geht, das vieles auch in den Kath. Schulen passiert, sollte der Kirche zu denken geben, ich sag nur schei...
Zöllibat!!! Das ist doch total unmenschlich und unnormal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Tinai am 09.03.2010, 16:58 Uhr

Hallo,

ich kann das ein kleines bisschen nachvollziehen.

ABER: Ich habe festgestellt, wie gut es gerade meinem Sohn getan hat, dass er immer auch männliche Bezugspersonen hatte. Im Kindergarten war es ein Segen für meinen Sohn und auch für meine Tochter.

Wir hatten ein männliches Au Pair, das war einfach super! Die Kinder haben ihn geliebt und vermissen ihn noch heute.

Im Kindergarten gabs einen Erzieher, der mit den Kindern auch ganz anders umgegangen ist - aber ich gebe zu, der Gedanke, dass mein Sohn mit ihm so kuschelt wie mit der Erzieherin, war mir äußerst unangenehm.
Aber rational kann man damit doch gut umgehen. Ich frage sicherlich mehr, was er mit den Lehrern macht als ich es bei einer Lehrerin tun würde.

Er war jetzt auch schon zweimal auf Chorfreizeit ausschließlich unter männlicher Aufsicht.

Wir versuchen, unsere Kinder so zu erziehen, dass sie ihre natürlichen Grenzen verteidigen. Und wir unterhalten uns viel. Eine Garantie gibt es nicht und nie, leider.

grüße Tina

PS: Abgesehen davon finde ich es außerordentlich problematisch alle MÄnner unter Generalverdacht zu stellen. Dann müsste ich auch meinem Mann misstrauen. Nein, inzwischen bin ich sehr entspannt, was das angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Mutter find ich ja echt Panne...

Antwort von MM am 09.03.2010, 17:17 Uhr

... der arme Mann! Würde mich nicht wundern wenn er nächstes Mal erheblich zögert, ob er einem Kind hilft...

Klar gibt es suspekte Typen, Aufmerksamkeit ist angebracht - aber sowas regt mich auf! Also ich meine dies Mutter - erst ihrem Mädel für den Spielplatz (!) nen unpraktischen Rock anziehen, dann kein Auge auf ihr Kind haben und dann auch noch den Helfer beschimpfen - also echt, kein weiterer Kommentar, sonst wirds hier unanständig...

Wäre sie runtergefallen und niemand hätte eingegriffen, hätt es wieder geheissen, die Leute sind so gleichgültig, schauen weg, niemand hilft...

Ja warum wohl...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, genau wie golfer

Antwort von Florant am 09.03.2010, 17:27 Uhr

es verstanden hat, ist auch mein Ausgangsposting gemeint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Florant am 09.03.2010, 17:31 Uhr

Ja bin auch eher der skeptische Typ. Wohlfühlen tu ich mich mit der Umgebung meiner Kinder. Wollte einfach nur mal so Meinungen drüber erfahren, was andere denken, übers Thema. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schrecklich, ...

Antwort von Florant am 09.03.2010, 17:32 Uhr

Das ist doch übertrieben. Grundsätzlich ist es doch OK! Manchmal macht man sich eben so seine Gedanken, die dann auch wieder verschwinden. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Florant am 09.03.2010, 17:39 Uhr

Hallo an Alle, die mir hier gerade eine Psychose unterstellen. Meine Güte, kann man denn nicht einfach mal eine Frage in den Raum stellen, ohne direkt abgestempelt zu werden?!?! Mit Sicherheit überkommt Euch allen mal hier und da ein Gedanke. Herr Jemine. Bin mit allen Männern in meiner/unserer Umgebung zufrieden. Will doch hier keine Unterstellungen und Pauschalisierungen treffen!!!! War eher eine Überlegung, die mich auf Grund des unteren Postings wegen Missbrauch katholische Kirche wieder mal zum Nachdenken brachte. Machts doch nicht immer gleich dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt nichts was es nicht gibt

Antwort von Florant am 09.03.2010, 17:44 Uhr

Gibt sogar Kranke, die extra in Leichenhallen einbrechen, um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut...

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 18:03 Uhr

...dann gehen wir nie mehr zu irgendeinem Arzt, denn er könnte ja..... Ich nehme meinen Sohn sofort aus der Schule und sperre ihn zuhause ein.... Und mein Mann darf nie mehr mit meinem Sohn baden....

Und sicher studiert ein Mensch jahrelang Medizin, nur um sich an Frauen aufzugeilen.
(Provokant, ich weiß - es gibt sicher Ärzte, die pervers sind. Aber das sind auch Lehrer, Polizisten, Trainer. Somit schließt sich der Kreis. Und ich laß meinen Sohn nie mehr nach draußen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertrieben?

Antwort von Reinhardus am 09.03.2010, 18:05 Uhr

Ebba hat grundsätzlich Recht!

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na gut...

Antwort von Florant am 09.03.2010, 18:12 Uhr

Jetzt nimms doch nicht so dramatisch und absolut. Menschenskinder.
Hab doch nur gesagt bzw. geschrieben, dass es Allesmögliche zwischen Himmel und Erde gibt. Was bist du denn so aggressiv? Oder bist du etwa eine Mann? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher

Antwort von Florant am 09.03.2010, 18:17 Uhr

nimmst du denn das Recht, dass Ebba grundsätzlich Recht hat?
Dir kommen bestimmt nie niemals solch Überlegungen. Wieso pauschalisiert ihr meine Überlegung, Frage,... nenns wie du willst. Kriegt euch mal wieder ein und informiert Euch mal, was Polemik ist, bevor ihr Euch mit Fremdwörtern wichtig tut, also echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Mißtrauen....

Antwort von Florant am 09.03.2010, 18:20 Uhr

GEENAU. Danke, hab mich leider oben nicht so ausführlich ausgedrückt und bin jetzt die Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eine Frau,...

Antwort von supermampfi am 09.03.2010, 18:33 Uhr

...die kritisch hinterfrägt und gerne mal ironisch oder sarkastisch ist. Wenn ich deswegen männlich rüberkomme, ist es mir egal :-)) Mein Posting war Sarkasmus pur, nur zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von MamaKosi am 09.03.2010, 18:34 Uhr

Nicht aufregen.DU weißt doch.Am besten soll die Threadöffnerin ihr Kind in Watte einpacken und niemals rauslassen,damit sie auf nummer sicher sein kann,das dem kind nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von Florant am 09.03.2010, 18:37 Uhr

tatsächlich? Meine ich jetzt gerade ironisch
Übrigens: Eine Idee ist nicht gefährlich, weil sie falsch ist, sondern weil sie wahr sein könnte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schrecklich, ...

Antwort von Ebba am 09.03.2010, 19:24 Uhr

Was ist jetzt übertrieben und - was ist jetzt grundsätzlich o.K.?
Sei mir nicht böse, aber ich kann jetzt gerade Deinen Gedankengängen nicht folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Frauenärztinnen...

Antwort von Spellbound am 09.03.2010, 22:10 Uhr

Jepp, ich geh auch nur zum Frauenarzt. Viel einfühlsamer und sensibler ! Leider mehrfach festgestellt !
Ich vertrau meine Kinder sehr gern Männern an, auch hier finde ich viele Männer können sich besonders geduldig mit den Kids beschäftigen.
Bitte mehr Männer !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Missbrauch

Antwort von Spellbound am 09.03.2010, 22:21 Uhr

Gruselig ! Ich möchte kein Mann sein . Allein der Gedanke, allein dieser Verdacht.
Schrecklich ! Es tut mir so leid für unsere Jungs und Männer. Was für eine üble Welt. ich wünsche allen Männern ein dickes Fell und das sie so schnell wie möglich härter , böser und tüchtig zickig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Mißtrauen.... okay

Antwort von Jayjay am 10.03.2010, 8:07 Uhr

Wenn es so ist, dann ist es okay. Ich hatte es ganz anders verstanden.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Mißtrauen.... okay

Antwort von Florant am 10.03.2010, 8:14 Uhr

Ja, hab ich gemerkt, dass ich falsch verstanden wurden bin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.