Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 09.03.2010, 11:48 Uhr

Frage zum Ministrant

Vornweg: Mein Mann ist katholisch, Kinder auch getauft, ich nicht. Katholisch verheiratet. Großer hat dieses Jahr Kommunion. Mit Gabendienst, Vorbereitungskurseeeeeen zusammen mit den Eltern, etc.pp Ziemlich aufwendig. Naja, ist eben hier so.
Was ich eigentlich wissen möchte, was ist eigentlich der Sinn des ministrierens, warum und was,....
Wie gesagt, wir sind erst beim "kommunieren". Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Grüße

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Ministrant

Antwort von kanja am 09.03.2010, 11:52 Uhr

Hallo,

nur mal eben aus wiki kopiert, wobei ich den zweiten Absatz absolut wunderbar finde ..... :


Der Ministrantendienst ist ein liturgischer Dienst, den der Ministrant – oder auch Messdiener – bei einer Heiligen Messe oder einer anderen gottesdienstlichen Feier erfüllt.

Der Dienst des Ministranten trägt bei zu einem geordneten und würdigen Verlauf des Gottesdienstes. Darüber hinaus verdeutlichen Ministrantinnen und Ministranten durch ihr Tun die Elemente der gottesdienstlichen Feier, sie bringen Farbe, Licht, Form und Bewegung in die Liturgie und tragen so zur emotionalen Bereicherung bei. [1].

Neben dem Altardienst zur Gabenbereitung, der in jeder Heiligen Messe geleistet wird, gehören noch viele weitere Dienste zu den Aufgaben eines Ministranten.

Dienst Deutsche Bezeichnung
Thuriferar Rauchfassträger
Navikular Schiffchenträger
Ceroferar Leuchterträger
Signiferar Bannerträger
Libriferar Buchdienst
Kruziferar Kreuzträger
Asperferar Weihwasserträger
Mitrafer Mitraträger
Baculifer Stabträger
Zeremoniar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ministrant

Antwort von Florant am 09.03.2010, 12:01 Uhr

Oh, Danke! Den 2. Absatz find ich auch sehr gut. Sieht man sonst gar nicht in diesem Licht.
So viel Träger stehen in unserer Kirche nicht auf der "Bühne". *lach* Bitte nicht böse sein.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.