Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 09.04.2024, 10:41 Uhr

Ganztagsschule oder GS mit OGS?

heißt eigentlich, dass genau das nicht sein sollte: regelmäßig Hausaufgaben noch zu Hause machen zu müssen.
Der Sinn u Zweck einer GTS ist ja, dass alles dort erledigt wird.
Die Frage die ich mir stelle ist nun aber: ist es wirklich eine Ganztagsschule, deren Konzept eben das og ist - oder reden wir hier doch von der einer GS mit OGS.
Bei GS mit OGS gibt es idR eine HA-Betreuung. Dh aber nur, dass die Kinder dort angeleitet/betreut werden - aber eben nicht, dass auch alles dort geschafft wird. Wer dort halt keinen Bock hat, muss eben doch zu Hause noch etwas machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur OGS

Hallo Bis zu welcher Klasse gehen eure Kinder in den Hort? Unser Sohn (9) kommt im Sommer in die 4. Klasse. Bisher geht er täglich bis 16 Uhr in die Betreuung. Dort hat er ein Mittagessen, macht die Hausaufgaben und nimmt an AGs teil. Jetzt müssen wir uns die Frage ...

von ylia-- 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Ogs! Ja oder nein? Verunsichert!

Hallo zusammen, Ich muss mich nun entscheiden ob wir nächstes Jahr für unseren Sohn ( er wird mit gerade 6 schon eingeschult) einen ogs Platz benötige oder nicht! Arbeitstechnisch würde die vormittagsbetreuung bis 13:15 Uhr reichen, das wäre aber schon ziemlich stressig, ...

von Jeca1985 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Essen in der OGS

Ich arbeite in einer OGS und da wird absolut NICHT auf die Bedürfnisse der muslimischen und vegetarischen Kinder eingegangen. D.h, dass muslimsche Kindern Schwein als „muslimisches Fleisch“ verkauft wird und die vegetarische Kinder bekommen nur Gemüsesticks oder Obst (und das ...

von Lkjhgfdsa 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Ganztagsschule schon in der Grundschule?

Guten Morgen, in unserer Grundschule hat man nach Umfragen die 3. Klasse als Ganztagsklasse umgewandelt. Angeblich waren viele Eltern dafür und man möchte es mal versuchen. Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber, da es schon ein langer Tag für die Kinder ist. Jetzt ...

von Claudia Zimmer. 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Ganztagsschule Vor und Nachteile?

Wie geht es euren Kindern damit? Haben kids auf ner Ganztagsschule (gebundener Ganztag) mehr Unterricht oder ist der nur anders verteilt? Und stimmt es, dass man da weniger bis kaum Hausaufgaben bekommen oder ist das ein Gerücht. Hauptsächlich geht es mir auch um die ...

von Fikusaat 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Zur Ganztagsschule (Nachmittagsbetreuung) anmelden?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult u im Nov steht die Anmeldung an. Dann müsste ich ihn auch zur OGS anmelden. Bei uns ist es so geregelt, dass alle Kinder „normal“ Unterricht haben. Nach Schulschluss gehen die Kinder zur OGS (gleiches Gebäude). Dort werden je ...

von Niki1980 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Schuhklau in der OGS

Unserer Tochter wurden heute ihre neuen Schuhe in der OGS geklaut. Habt ihr sowas schon gehabt? Wie geht es jetzt weiter/ was habt ihr gemacht? Leider war nur eine Praktikantin beim Abholen da, sie wusste auch nicht, wie man jetzt vorgeht... Ich dachte, ich schreibe eine ...

von cashew1 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS ja oder nein

Vor ab meine Tochter besucht die zweite Klasse einer Privatschule. Ich arbeite nicht. Seid der ersten Klasse war meine Tochter dort an 2-3 Tagen nachmittags betreut. Sie macht es da sehr gerne da ihre Freunde da sind. Sie lernt da ein Instrument und macht die Hausaufgaben, ...

von dana2228 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Schlechtes Zeugnis und OGS - viele Fragen...Ferner auch zu priv. Musikunterricht

Hallo ihr Lieben, ich versuche mal, alle Fragen in diesen Thread zu verpacken, damit ich nicht mehrere Threads auf machen muss. Unser Sohn ist 9 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Bisher waren seine Zeugnisse immer okay, mal besser, mal ...

von naturalMum 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Sonderkündigung bei verbindlicher Ganztagsschule in Angebotsform

Gibt es so etwas wie eine allgemeine Sonderkündigungsklausel bei der GTSA? Im Vertrag steht davon leider nichts. Oder hat das vielleicht schon mal jemand via Sonderkündigung gemacht und kann helfen? Ich finde nichts dazu im Netz. Gern auch per ...

von die_Morrigan 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.