Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 22.07.2009, 12:16 Uhr

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo,

ja wir haben schon Erfahrungen damit.

Mein Großer ging in eine Ganztagsgrundschule und der Kleine kommt jetzt dort hin in die 1. Klasse im September.

Wir haben uns damals die Schule nicht wegen der Ganztagsbetreuung gewählt,sondern mussten die Ganztagsbetreuung "akzeptieren" weil wir genau DIE Schule wollten ...

Ich sehe die Ganztagsbetreung generell positiv. Der Freundeskreis des Großen entstand in der Grundschule größtenteils aus Schülern seiner Klasse oder Schule - so war er Nachmittags immer mit seinen Freunden zusammen. Außerdem heißt Ganztagsbetreuung HIER nicht unbedingt das alles im Gleichschritt gehen muss und jegliche Individualität verlohren geht. Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Betreuung konnten relativ individuell mitgemacht werden, Vereine etc außerhalb der Ganztagsschule konnten trotzdem noch stattfinden (war die Anfangszeit innerhalb der Betreuugszeit dann durfte man sein Kind JEDERZEIT "freistellen" lassen). Auch für irgendwelche Termine oder spontane Unternehmungen konnte man sein Kind vorher abholen (sollte zwar möglichst nicht jeden Tag so sein - sonst wäre das Ziel der Ganztagsbetreuung ja irgendwo verfehlt gewesen - es gab allerdings auch nie wirkliche Vorgaben)
Die Hausaufgabenbetreuung sehe ich allgemein als ein großes Plus an ... die Kinder lernen von Anfang an ihre Hausaufgaben eigenständig zu erledigen. So waren HA also auch nie ein Streit- oder Stressthema (wie bei manch anderen). Professionelle Hilfe war - für alle die sie benötigten - immer anwesend.

Von mir also eine positive Stimme zur Ganztagsbetreuung ... sieht man auch als allererstes daran das der Kleine ab September ja auch in eine Ganztagsschule gehen wird ...

LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.