Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 01.02.2009, 23:56 Uhr

@Gabn

Du selbst und Dein Kind, Ihr besteht aus Mathematik und funktioniert nach mathematischen Gesetzen, die die gesamte Wissenschaft noch gar nicht alle entdeckt hat. Wie kämest Du Dir als Mathematik vor, wenn eine deutsche Mutter Dir in einem Kind "erklären" möchte, was Du bist? Und wie Du Dich gefälligst zu äußern hättest, damit es auf das Schema passt, das die Lehrerin als allein seligmachende Schablone vorgeschrieben hat? Würdest Du das nicht auch mindestens als eine Missachtung Deiner Würde empfinden und Dich zurückziehen?
Wie können wir nur so beschränkt sein, davon auszugehen, dass der Mensch erst dann etwas tun kann, wenn jemand mit seinem beschränkten bewussten Verstand das von jemand anderem mit ebenfalls beschränktem bewusstem Verstand gesagt bekommen hat??? Wenn wir unsere Atmung oder auch nur unsere Verdauung mit unserem bewussten Verstand steuern müssten, hätten wir keinerlei Chance, zu überleben. Alle lebenswichtigen Funktionen sind deshalb dem direkten Zugriff durch unseren beschränkten bewussten Verstand entzogen und werden im Unbewussten gesteuert. Dort liegen die entscheidenden Kräfte, mit denen man Probleme lösen kann - wenn man kann. Lernen kann man es durch achtsames Probieren, Du warst nahe daran.
Ich meine, Du hast das Zeug dazu, wahrzunehmen und mit Deinen und den Talenten Deines Kindes gut umzugehen. Ein gutes Vorbild sein, kann durchaus helfen. Aber ist man ein gutes Vorbild, solange man sich selber quält? Es liegt an Dir, a) den Weg des Hinschauens, Erkennens und Gestaltens zu gehen oder den des Lernens durch Erleiden. Es ist Dein Weg und Deine Lebensqualität, die Du wählst. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.