Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 28.09.2012, 8:43 Uhr

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo,

hier gab es schon mal diesen Thread:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm

Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen.
Da liegt der Schwerpunkt in Deutsch bei Diktaten !
Es wird 10 Proben Deutsch geben, davon 4 Diktate in unterschiedlichen Formen.
Gewertet werden alle Proben gleich.

Ich verstehs jetzt grad nicht - wenns woanders verboten sein soll, warum bei uns der Schwerpunkt drauf liegt.

Kanns mir jemand bitte mal erklären ?

Lg
Heike

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von Caot am 28.09.2012, 9:27 Uhr

Diktate kann man ja in unterschiedlichen Formen schreiben, da wären Laufdiktate, Dosendiktate, Gummibärchendiktate und Diktate wo jemand vor den Schülern steht und diktiert.

Bei jedem oben genannten Diktaten werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt. Beim klassischen Ansagen mehr die Schreibweise des Wortes, was man wissen muss. Bei einem Laufdiktat muss man sich einen Wortbrocken merken, also hin zum Objekt laufen, zurück laufen hinsetzen und das gemerkte sich aufschreiben zzgl. der Richtigschreibung des Wortes.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von kanja am 28.09.2012, 9:37 Uhr

Hallo,

wie war die Probenverteilung denn letztes Jahr? Bei uns hat sich gegenüber der 3. nicht viel geändert, außer dass es eben jetzt sofort "losgeht" (gestern das erste Diktat).

Wenn dein Kind in der 3. Klasse keine Diktate geschrieben hat und jetzt plötzlich doch, würde ich das komisch finden, aber ansonsten ist doch alles ok.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von Flirrengel am 28.09.2012, 10:18 Uhr

Bei uns hat die Lehrkraft letztes Jahr (4.Kl. Bayern) fast alle Diktate bis auf eines immer in "Rechtschreibproben" untergebracht. Das heißt - eine Seite von der Probe wurden der durchgenommene Rechtschreibfall abgefragt, auf der andren Seite wurde das Diktat diktiert - auf das Diktat gabs meistens um die 10 Punkte und pro Fehler wurde dann einer gestrichen. Also mit 0 Fehlern konnte das Kind dann ziemlich viele Punkte erreichen und mit 10 Fehlern bekam es dann halt 0 Punkte, aber es konnte ja immer noch andre Punkte von der andren Seite her sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von HeikeB1969 am 28.09.2012, 10:22 Uhr

Hallo
Dosen/Gummibären/LAuf usw. - das gibts hier alles nicht !

Diktat heißt, dass

- ein Diktat mit völlig unbekannten Wörtern
- zwei Diktate mit unbekanntem TExt, basierend auf den kompletten Lernwörtern bis zu diesem ZEitpunkt
- ein Diktat mit aktuellen Lernwörtern, kombiniert mit Reim- bzw. verwandten Wörtern

geschrieben wird. Die Lehrkraft steht vorn und diktiert - das ist bei allen Formen gleich.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von Toscana am 28.09.2012, 11:53 Uhr

Mein Sohn ist jetzt zwar bereits in der 5. Klasse. Bei uns war es im letzten Schuljahr (auch Bayern) so, dass die Anzahl der Proben bei weitem über diesen besagten 22 lag. Darunter waren 9 Diktate in den unterschiedlichsten Formen und 10 Aufsätze. Bei uns lag die Gewichtung bei den Aufsätzen - diese haben dreifach gezählt. Bei zwei meiner Freundinnen gehen die Kinder derzeit auch in die 4. Klasse und dort ist es ebenso.
Leider ist es lt. der jetzigen Deutschlehrerin meines Sohnes (5. Klasse Gym) so, dass die Rechtschreibung bei den allermeisten Kindern unter aller S.... ist. Diese wird jetzt in den Aufsätzen jedoch mitbenotet

Allen ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von IngeA am 28.09.2012, 16:18 Uhr

Du wohnst in BAYERN! Das sollte doch schon alles sagen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Q Inge wieso..

Antwort von golfer am 28.09.2012, 18:22 Uhr

..was hat Bayern mit Diktaten zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Q Inge wieso..

Antwort von IngeA am 28.09.2012, 18:51 Uhr

Weil die Bayern in solchen Dingen immer etwas seltsam sind.
Da wird was nicht deshalb gemacht weil es sinnvoll ist, sondern weil es immer schon war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Antwort von Indexa am 29.09.2012, 14:45 Uhr

Auch 4. Klasse Bayern:
Bei uns wird lt. Lehrerin jetzt alle 14 Tage ein Diktat geschrieben und alle diese Noten daraus werden dann zu einer Note zusammengefasst. Zusätzlich wird es Rechtschreibproben geben, die einen Diktatteil beinhalten. Auf diesen Teil des Tests gibt es dann (wie in der 3. Kl. auch schon) 10 Punkte. Gesamtpunktzahl der Rechtschreibproben wird so bei 35 - 40 Punkten liegen. (Auch das war in der 3. Kl. bei uns schon so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benachteilgte BAyern....

Meine Große ist jetzt 4 Klasse, BAYERN!!!!!, und ein Ethik-kind!! Jetzt sagt der neue Stundenplan, dass nur die Kathl. Religions-KInder NAchmittagsunterricht haben, Ethik und Evangl. ist irgendwann vormittags, dafür haben die Kath.Kinder eben mal eher Schluß. Könnt ihr ...

von ziegelstein 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

VERA - Kompetenzstufen --- Bayern

Hallo, wir haben heut die Kompetenzstufen bekommen. Leider keine Kopie möglich und die Erläuterungen konnten nur überflogen werden. Nun hab ich gegoogelt und zwar für - Mathe - Lesen Beschreibungen gefunden, aber für "Sprache untersuchen" leider keine. Variieren die ...

von HeikeB1969 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern über alles?

Hallo, angeregt durch die Diskussion weiter unten, würde mich doch einmal interessieren, ob jemand die Erfahrung mit dem bayrischen Schulsystem UND einem anderen Bundesland gemacht hat Ich empfinde es nämlich auch als störend, dass vorwiegend von bayrischen Eltern gerne ...

von Tai 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sommerferien Bayern

Ich habe gerade nachgesehen, wann bei uns die Ferien anfangen und enden. ich war etwas erstaunt. Seit wann haben unsere kinder in bayern dienstag den letzten schultag und donnerstag nach den ferien den ersten schultag? Normal war es doch immer so, daß freitag der letzte ...

von Christine70 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Aufsatz 4. Klasse Bayern

Also, jetzt muss ich doch mal fragen: Gibt es hier Mütter, die mit ihrem Kind Aufsätze üben? Ich frage deshalb, weil es in der Klasse meiner Tochter Eltern gibt, die ihr Kind auf das Thema entsprechend vorbereiten und die Aufsätze einüben. Was bringt einem das? In ...

von hormoni 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertritt Bayern

hallo, ich bin momentan verzweifelt. Mein Sohn hat sein Übertrittszeugnis bekommen, wir wussten eigentlich schon länger was drinstehen wird. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,33 wäre also fürs Gymnasium auch geeignet. Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, ihn ...

von marfa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gastschulantrag Bayern

Hallo, unsere Sprengelgrundschule hat als einzige keine Mittagsbetreuung. Wir sind zwar im Hort angemeldet, aber die Changen sind schecht einen Platz zubekommen. (ca. 5 freie Plätze auf 30 Anmeldungen) Im Juli bekommen wir Bescheid. Mündlich haben wir vom Schulamt die ...

von Tirchara 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.