Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 14.05.2012, 15:38 Uhr

Aufsatz 4. Klasse Bayern

Also, jetzt muss ich doch mal fragen:

Gibt es hier Mütter, die mit ihrem Kind Aufsätze üben?

Ich frage deshalb, weil es in der Klasse meiner Tochter Eltern gibt, die ihr Kind auf das Thema entsprechend vorbereiten und die Aufsätze einüben.

Was bringt einem das?

In der weiterführenden Schule hilft einem auch keiner...

Seh ich das falsch?

Ich würde gerne einmal eure Argumente hören.

Grüße

Rabenmutter hormoni

 
15 Antworten:

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von Thymian am 14.05.2012, 15:53 Uhr

Also, bei uns werden die Aufsätze nach bestimmten Regeln oder Schemata geschrieben. Ich vermute mal, das ist anderswo auch so. Diese Regeln gehe ich mit meinen Kindern schon noch mal durch, bevor der Aufsatz geschrieben wird. Aber einen kompletten Aufsatz vorschreiben und auswendig lernen, das ist übertrieben. Die Lehrer sollen ja nicht die Leistung der Eltern bewerten, sondern die Leistung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2012, 16:20 Uhr

Nein, hab ich nicht gemacht und werde ich auch nicht machen.
Allerdings stimmt dein Satz nicht:
An der weiterführenden schule hilft einem auch keiner...
Die Mütter die mit ihren kindern in der grundschule Aufsätze schreiben werden das auch in der weiterführenden Schule machen...da gibts nämlich auch genügend Aufsätze..


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von AnnaMa am 14.05.2012, 16:28 Uhr

Hallo,

hier 3. Klasse BaWü - ich habe neulich auch zum ersten Mal mit einem meiner Söhne AUfsatz "geübt". Sie hatten nämlich bis dato nur einen Aufsatz überhaupt geschrieben, als Hausaufgabe, und der hat mich ziemlich schockiert:

Sohni hat nicht kapiert, was der Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum ist und komplett im Perfekt geschrieben. Wörtliche Rede (die immerhin war in der Schule geübt worden, aber sozusagen "auf dem Trockenen") kam in seinem Aufsatz praktisch nicht vor. Außerdem bestand der nur aus drei Sätzen. Also habe ich ihn den Aufsatz (Fortsetzungsgeschichte) aus den Hausaufgaben noch mal schreiben lassen - und saß tatsächlich daneben und habe kommentiert. ("nicht: er ist gegangen, sondern ... wie heißt das richtig im Präteritum" und "was könnte dem Zwerg denn noch spannendes passieren?")

War ein ziemlicher Act, aber wenigstens war er ein bisschen vorbereitet. Das hatten sie in der Schule nämlich nicht gemacht, so weit ich von ihm und seiner Freundin gehört hatte. In der Arbeit gab es dann natürlich eine andere Geschichte zum Fortsetzen. Sie ist noch nicht zurückgegeben, seit vor den Osterferien, die Lehrerin hta den Kindern allerdings gesagt, die Arbeit muss wahrscheinlich noch mal geschrieben werden, weil sie so schlecht ausgefallen ist ... bin ja trotzdem mal gespannt, was dabei rauskam, hoffentlich kriege ich wenigstens den Aufsatz zu lesen, egal ob er benotet ist.

Klar hilft ihnen später keiner, aber wenns ihm jetzt keiner erklärt, dann muss ich das wohl machen, sonst ist er in der weiterführenden Schule ja komplett aufgeschmissen. Schreiben muss er die Aufsätze ja sowieso selbst. Bei meinem Großen (gleiche Schule, andere Lehrerin) wurde das übrigens seinerzeit ausführlich durchgenommen. Da musste ich auch nix dazutun (was mir auch deutlich lieber war). Ich habe gsD die Unterlagen von meinem Großen gehabt.

Das Thema des Aufsatzes gibt es übrigens bei uns vorher nicht, lediglich die Art, also "Fortsetzungsgeschichte, Personenbeschreibung ..." Also "den Aufsatz mit dem Kind einüben" geht sowieso nicht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von hiloe am 14.05.2012, 17:11 Uhr

Hallo,

hier ist es so ähnlich wie bei AnnaMa.

Vor der Probe wird 1x ein Hausaufgabenaufsatz gefertigt - und da trifft mich erst mal der Schlag.

Wenn ich nicht möchte, dass eine schlechte Note rauskommt, dann muss ich etwas üben. Z. B. mehr Gefühle, Spannung reinbringen, nicht so "labbrig" erzählen, .... (kommt auf die Art des Aufsatzes an).

Auswendig lernen bringt hier nichts, da das Thema nicht bekannt ist.

Wie soll es denn auf einer weiterführenden Schule funktionieren, wenn keine richtige Grundlage vorhanden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von wandi am 14.05.2012, 17:50 Uhr

Unbedingt muss man sowas üben. Natürlich kann man das nicht auswendig lernen, da man doch immer ein anderes Thema einen Aufsatz schreibt aber das Schreiben an sich wird nur durch das Schreiben besser. Wie gehr man da ran, wie lasse ich mir etwas einfallen, wie sortriere ich die Gedanken, wie finde ich eine Überschrift. .... Das ist doch nicht angeboren. Das muss man üben, entweder weil es Hausaufgabe ist oder, falls diese fehlt (Lehrer sind verschieden), dann selber üben lassen. Kann ich nur dringend raten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz 4. Klasse Bayern

Antwort von lastsnowflake am 14.05.2012, 21:36 Uhr

Noch vor einigen Jahren hätte ich dir voll und ganz zugestimmt. Nach dem dritten Kind in der GS sehe ich das etwas anders und denke, das kommt auf´s Kind an. In unserem Fall: bei Kind 1 waren die ersten Aufsätze sehr holprig. In der Schule wurde das Aufsatzschreiben nicht wirklich geübt, also hab ich mich zuhause mit ihr hingesetzt. Drei- bis viermal an einem verregneten Samstagnachmittag, und sie hatte den Bogen raus.
Bei Kind 2 waren die ersten Aufsätze trotz wirklich intensiver Übung in der Schule eine Vollkatastrophe. Der tat sich sooo schwer damit, da wär ohne zusätzliche Übung zuhause gar nichts gegangen. Und zwar kontinuierlich alle paar Wochen mal eine Geschichte zusammen schreiben. Heute ist dabei vieles Routine geworden, was ihm anfangs noch unglaublich schwer gefallen ist.
Kind 3 brauchte nie zusätzliche Übung. Da sprudelt es nur so heraus und es passt. Sie liebt es Aufsätze zu schreiben, ihr Bruder hasst es.
Betonen möchte ich aber, dass es hier beim Üben nie darum ging, einen Probeaufsatz zuhause vorzuschreiben und den Kindern auswendig lernen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreiben ist ein Handwerk.

Antwort von Petra28 am 15.05.2012, 10:35 Uhr

Um gut schreiben zu können, muss man es üben. Sage ich nicht als Mutter eines Viertklässlers (meine Kinder sind noch jünger), sondern als beruflicher Schreiberling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich übe NICHT

Antwort von hormoni am 15.05.2012, 10:49 Uhr

Ich übe keine Aufsätze mit meinem Kind.

Es steht in Deutsch auf einer 2.

Selbst wenn es schlechter wäre, würde ich keine Aufsätze mit ihm Schreiben, denn Schreiben ist für mich etwas, das auch auf den Leser ankommt.

Ich kann theoretische Tipps geben (welche Zeit, was in einer Einleitung stehen sollte, wörtliche Rede usw), aber letztendlich muss das Kind sich eine Geschichte ausdenken und Phantasie entwickeln.

Phantasie regt man am ehesten mit Lesen an. Also gibt es bei mir viele Bücher - ich zwinge jedoch keinen, sie zu lesen.



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey!

Antwort von hormoni am 15.05.2012, 10:52 Uhr

Mir ging es um das "Vorschreiben" eines Aufsatzes für eine Aufsatzprobe.

Ich meine, das hat doch dann nichts mehr von einer Eigenleistung des Kindes...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra

Antwort von hormoni am 15.05.2012, 10:55 Uhr

Petra, da hast du im Grundsatz schon recht.

Ich bin auch ein "Schreiberling", aber Schreiben soll Spaß machen und das tut es nicht mehr, wenn ich üben MUSS.

Wenn ich schreiben MUSS und unter Druck stehe, klappt bei mir gar nichts. Dementsprechend sehen dann meine Arbeiten auch aus.

Mir ging es hauptsächlich um "einstudierte" Aufsätze für eine Probe.

Sprich: Hier ist das Thema bereits bekannt und die Eltern der KINDER schreiben z.T die Aufsätze und die Kinder lernen das auswendig.

Ich finde, das hat dann nichts mehr mit Eigenleistung und Phantasie zu tun.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von Petra28 am 15.05.2012, 11:10 Uhr

Ich bin auch ein Fan von Arbeit, die Spaß macht - trotzdem "muss" ich natürlich auch manchmal schreiben, obwohl ich keine Lust dazu habe.

Zum Thema einstudierte Aufsätze fällt mir eine Geschichte ein, die mir mal eine Bekannte erzählt hat. Während ihrer Schulzeit hat ihr Vater - Universitätsprofessor - mal einen Hausaufsatz geschrieben, damit sie eine gute Note (sprich: eine 1) bekommt. Herausgekommen ist dann letztlich eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben ist ein Handwerk.

Antwort von Flirrengel am 15.05.2012, 11:18 Uhr

Ne, wir üben nicht - ist bisher aber immer ein 1er oder 2er geworden. Allerdings liest sie viel und gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni

Antwort von Morla72 am 15.05.2012, 13:56 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern. Manche Leute (wie ich, z.B.) brauchen aber auch einen gewissen Druck, um zu schreiben.
Und ja, ich mache das beruflich. Aber ohne Druck von außen würde ich sehr wenig "gebacken" bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey!

Antwort von lastsnowflake am 16.05.2012, 9:34 Uhr

Kenn ich zwei Mütter, die das machen. Jeder so, wie er meint. Man muss sich halt im Klaren sein, dass man sich evtl. heftig in die eigene Tasche lügt was den Übertritt angeht. Denn das sind meist auch die, die nicht nur bei den Aufsätzen stark an sämtlichen Schrauben drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begeistert mit Schreiben Wirkung erzielen

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.05.2012, 18:12 Uhr

Aufsätze zu schreiben kann das Schönste und das Schrecklichste sein. Formales Üben ist mit das Schrecklichste, was ich erlebt habe. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es witzlos, zu schreiben, wenn ich keinen echten Leser habe. Wenn Dein Kind in Aufsatzschreiben gut werden soll, braucht es mindestens einen wirklich interessierten Leser: Dich.
So, und jetzt machen wir mal eine kleine Übung:
Die Schule ist abgebrannt und Du sollst es mir so aufschreiben, dass ich als Lehrer darüber lachen kann. Dann bitte noch einmal so, dass ich fast weine! Den Leser musst Du bewegen, wenn Du schreibst, sonst kannst Du es gleich sein lassen.
Neugierig machen kannst Du mich doch sicher auch, indem Du nicht gleich alles auf einmal sagst sondern die Geschichte schön Schritt für Schritt erzählst, so als ob es gerade passiert.
Und die Hauptsache: Bevor Du mit der Arbeit anfängst, sagst Du Dir doch nicht 20mal: "Das schaff ich nie! Das mag ich nicht!" sondern, ganz im Gegenteil: "So gut wie jetzt hab ich das noch nie gemacht. Da werden alle staunen!" Ist doch wohl klar, dass man sich am Anfang nicht auf Misserfolg sondern auf Erfolg einstellt. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt Bayern

hallo, ich bin momentan verzweifelt. Mein Sohn hat sein Übertrittszeugnis bekommen, wir wussten eigentlich schon länger was drinstehen wird. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,33 wäre also fürs Gymnasium auch geeignet. Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, ihn ...

von marfa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gastschulantrag Bayern

Hallo, unsere Sprengelgrundschule hat als einzige keine Mittagsbetreuung. Wir sind zwar im Hort angemeldet, aber die Changen sind schecht einen Platz zubekommen. (ca. 5 freie Plätze auf 30 Anmeldungen) Im Juli bekommen wir Bescheid. Mündlich haben wir vom Schulamt die ...

von Tirchara 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

noch eine Frage 4te Klasse Bayern

wann genau ist denn der Notenschluß für das Übertrittszeugnis? Bei uns wurden erst 4 Matheproben geschrieben... und für die restlichen Proben die noch ausstehen sind alle Termine schon raus (nach den Osterferien wird noch eine HSU geschrieben und nächste Woche kommt noch eine ...

von wickiemama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Hab mal eine Frage an Euch: Meine Schwiegermutter, die aus USA kommt, kommt uns dieses Jahr mal wieder besuchen. Wir sehen sie ca alle 2 Jahre. Dieses Jahr kommt sie Ende April/Anfang Mai fuer 10 Tage, mehr kann sie sich nicht leisten. Sie wir jetzt im März 70 Jahre alt und ...

von tigerin1174 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatztraining

Hallo, wer weiß etwas/Bücher Lernhilfen, um Hilfe beim Ausatztraining zu geben. Es werden zwar zur Zeit nur kleine Geschichten geschrieben (2.Klasse),aber die Sätze sind oft nicht vollständig, wobei meine Tochter wunderschöne Geschichten erzählen ...

von saleha 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Fragen Übertritt Bayern

Meine Kleine geht in die 4. Klasse. Nun geht es langsam um das Thema Übertritt und ich habe noch einige Fragen dazu. Bei einigen Schulen gibt es ein Formular zwecks Vormerkung. Eine Bekannte, die das Prozedere ein Jahr zuvor hatte konnte mir nur sagen, das man mit dieser ...

von Kerstin B. 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Hallo, ich komm grad vom Elterngespräch und hab dummerweise vergessen zu fragen, wie die mündliche Note in die Gesamtnote einfließt. Wird die mündliche Note genauso stark gewertet wie die schriftlichen ? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure ...

von HeikeB1969 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gute Bücher zum Aufsatz-üben?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der 3.Klasse, bisher hatten sie keinen Aufsatz geschrieben, es geht langsam los. Sie tut sich damit etwas schwer, obwohl sie sehr viel und gern liest. Wie kann ich mit ihr üben? Ich habe recherchiert - es gibt wohl viel Literatur dazu, ...

von didi777 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.