Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.09.2012, 18:55 Uhr

lustige Bücher - welche kennt ihr?

Hallo
mein Sohn (8) hat endlich seinen Lesestil gefunden der ihm gefällt u. bei dem er auch "dran bleibt" am Buch bis es fertig gelesen ist!

Ihm gefallen Bücher wie Sams, Pumuckl, Rocco Randale,.... er hat jetzt ein Buch da spielen die Eltern die Kinderrolle in den Ferien u. umgekehrt u. er hat schon "die Eisenbahnoma" gelesen mit Begeisterung.....

Alles was so ein bisschen "verrückt" u. zum lachen ist also.....

Welche gibt es noch in dem Stil? Mir fällt spontan noch "wir Kinder aus Bullerbü" ein u. "Michel" u. "Pippi Langstrumpf".....

viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Leon2001 am 26.09.2012, 19:05 Uhr

Hallo
mein Sohn liebt Gregs Tagebücher, die sind lustig. Er liebt sie, und meiner ist Lesefaul. Es gibt mittlerweile 6 Teile davon.

Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Fredda am 26.09.2012, 19:10 Uhr

"Unsere Oma" und die Folgebände

"Das Haus auf der Brücke"

"Das Schwein beim Frisör" (Erich Kästner)

"Dinosaurier gibt es doch"

Alles vom Ritter Rost

Der kleine Wassermann

Das kleine Gespenst

Der kleine Vampir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von dhana am 26.09.2012, 19:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn könnte sich mit den Olchies scheckig lachen... Da gibts viele Bücher in unterschiedlichen Lesestufen.

Und bei uns sind immer wieder auch so Witzebücher angesagt. Mein Mittlerer hat das erste auf dem Flohmarkt mitgenommen - gerade über Schulwitze können sich die 2 ewig ausschütteln.

Und das Spiel Lachen Lachen - einer liest die Frage, der andere die Antwort dazu...
Da kommen dann so Fragen wie: Verpetzt du deine Freunde?
Antwort die der andere Vorlesen musste: Darüber wird schon im Radio berichtet.
Und die Fragen Antworten werden immer wieder neu kombiniert... ein wirklich nettes Lesespiel.

Ansonsten an Büchern:
Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, der kleine Vampir, Rudi Vampir, das kleine Gespenst
oder einfach mal eine Bücherei besuchen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Krümelkecks am 26.09.2012, 20:23 Uhr

Die kleine Hexe
Karlsson
Oma schreit der Frieder (vielleicht noch was)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Fredda am 26.09.2012, 20:26 Uhr

Nöstlinger -
die Franz-Bücher
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Lolipop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Agnetha am 26.09.2012, 20:31 Uhr

Hera Lind "Der Tag, an dem ich Papa war"
Ingrid Nöstlinger "Geschichten vom Franz"
Kirsten Boie "King Kong, das Geheimschwein"

Vom Franz und von King Kong gibts noch mehr Bücher.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von marie74 am 26.09.2012, 21:22 Uhr

Jeremy James

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Suppenhuhn am 26.09.2012, 21:47 Uhr

Also ich lese meinen Töchter im Moment Gespensterjäger von Cornelia Funke vor. Die ältere (9) liest für sich selber gerade die wilden Küken. Das find ich auch ganz süß.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamster Hektor

Antwort von tatzelwurm am 26.09.2012, 21:52 Uhr

Wir sind durch Zufall auf dem Flohmarkt darauf gestoßen. Es gibt mehrere Bände. Haben jetzt alle gekauft. Sehr lustig und schnell zu lesen.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pondus2003 am 26.09.2012, 21:55 Uhr

Doktor Proktors Pupspulver!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Tai am 26.09.2012, 22:01 Uhr

Hallo,

sehr amüsant ist "Hilfe, die Herdmanns kommen".

Viel zu lachen gibt es auch bei den finnischen "Ella"-Büchern (aber vielleicht doch eher für Mädchen?), und ein bisschen grotesk sind die Bücher von Roald Dahl, für dieses Alter vielleicht "DIe Zwicks stehen kopf" oder "Der fantastische Mister Fox".

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von lilatiger74 am 26.09.2012, 22:58 Uhr

Mein Sohn hat auf dem Flohmarkt gerade die ersten beiden Bände von "Greg's Tagebuch" ergattert und ruck-zuck durchgelesen.

Gefallen haben ihm außerdem

Dirk & ich
Herr Bello
Gespensterjäger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ella !

Antwort von Loraley am 27.09.2012, 7:48 Uhr

Meine Töchter haben die ersten drei Bände und schon mehrfach gelesen oder vorgelesen bekommen. Es sind übrigens keine Mädchenbücher!
Aber sehr zu empfehlen und megawitzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von IngeA am 27.09.2012, 9:19 Uhr

Hallo,

Ich und meine Schwerster Klara
Das Schwein kam mit der Post
Die Sockensuchmaschine
Der kleine Nick
Die Wawuschels mit den grünen Haaren

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Olchis sind klasse!!!

Antwort von Pocoyo am 27.09.2012, 9:29 Uhr

jedenfalls findet das mein fast 6jähriges, frisches Schulkind.
Ihm muss ich ja noch vorlesen.
Kann mir aber vorstellen dass es mit 8 Jahren und zum Selber lesen auch noch klasse ist. Wir leihen die in der Bücherei. Scheint eine größere Auswahl davon zu geben.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von Tathogo am 27.09.2012, 9:31 Uhr

neben den Klassikern die du auch schon aufgezählt hast fällt mir Roald Dahl ein-der hat einen unschlagbaren Humor und hat einige sehr witzige Bücher geschrieben...ein Favorit meiner Kinder war"die Zwicks stehen Kopf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von krummenau am 27.09.2012, 9:41 Uhr

Habt Ihr schon alle Samsbücher durch? Es gibt wohl mittlerweile 5 oder so, also einiger Lesestoff. Von Astrid Lindgren kannst Du ihm alle anbieten, neben Pippi und den Kindern auf Bullerbü gibt es da noch einige, z.B. Ferien auf Saltkrokan (oder lest Ihr das gerade?). Vielleicht noch Jim Knopf, Das Urmel, Die Kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das magische Baumhaus, Kwiatkowsky, Die drei ??? Kids.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustige Bücher - welche kennt ihr?

Antwort von carla72 am 27.09.2012, 10:35 Uhr

Ursula Wölfel: Lach-und Sachgeschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 27.09.2012, 11:42 Uhr

Hallo
super viele Tipps vielen Dank!

Sams hat er komplett durch - auch den neuesten..... Die Olchis liebte er auch so in der 1. KLasse, mittlerweile sind die nicht mehr so angesagt....

Aber ich habe mir jetzt mal eine Liste mit eueren Empfehlungen gemacht u. wir gehen heute nochmal in die Bücherei - fahren am Samstag an die Nordsee für 2 Wochen - da kann er sich mit Lesefutter dann eindecken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Quigleys

Antwort von eumeline am 27.09.2012, 20:46 Uhr

in einer buchhandlung im urlaub entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Hallo habe gerade heute mit mehreren Müttern darüber geredet, dass es manchmal doof ist, dass die Bücher alle in der Schule lagern. Oft steht dann an der Tafel: Hausaufgabe: blaues Heft, Arbeitsblatt. Zu Hause liest man dann auf dem Arbeitsblatt: schlage im Wörterbuch nach.... ...

von RR 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Gebt ihr die euren Kindern zum Selber-Lesen? Ich habe hier von mir noch einige "Klassiker" von Lindgren, Preußler & Co, aber die sind ja alle noch in der alten Rechtschreibung. Gerade lese ich z.B. den "Kleinen Vampir" vor (gefällt uns beiden gut), aber mir fallen halt viele ...

von lilatiger74 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Drei??? Bücher...

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 9) hat bis vor Kurzem sehr gerne die '3Fragezeichen-KIDS'-Bücher gelesen. Nun sagt er, dass er sie nicht mehr so spannend (ja sogar langweilig) findet und er würde gerne die 'normalen', d.h. 'Die 3??? Bücher' lesen. Meine Frage an euch: ab ...

von gaby67 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Schule wieder Asbest-Frei - aber wie die Bücher säubern?

Hallo die Grundschule in die unser Sohn geht war ja 10 Tage geschlossen wg. Asbest-Alarm. Nun sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen u. die Kinder können morgen wieder hin u. bringen mittags ihre Materialien mit heim zum vorsorglichen Säubern. Dumme Frage: wie mach ich ...

von RR 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gute Bücher zum Aufsatz-üben?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der 3.Klasse, bisher hatten sie keinen Aufsatz geschrieben, es geht langsam los. Sie tut sich damit etwas schwer, obwohl sie sehr viel und gern liest. Wie kann ich mit ihr üben? Ich habe recherchiert - es gibt wohl viel Literatur dazu, ...

von didi777 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Verkauft jemand baumhaus Bücher?

Suche folgende: Band 24 Den Gorillas auf der Spur Band 25 In Land der ersten Siedler Band 35 Der Angriff des Wolken drachen Band 36 Der geheime Flug des Leonardo Band 37 Das Ungeheuer vom meeresgrund Band 38 Das verborgene reich der pinguine Band 40 Piratenspuk Band ...

von Reni+Lena 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bevor ich die Bücher ins Internet anbiete, ....

hat jemand Interesse an 6 Bänder der Serie "Magisches Baumhaus" (ab 8 Jahren bzw. 4 Bänder von "Geschichten vom Franz" (ab ca. 7Jahren)) Die M.B.-Bücher sind im Top-Zustand (kann man sogar verschenken) Die Franz-Bücher sind im guten-bis sehr guten Zustand. ...

von Nathalie B. 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bitte auch um Büchertipps (für Anfänger)

Hallo, mein Sohn ist nun in die 2 Klasse gekommen und gerade für so einen kleinen Erstleser finde ich es recht schwer wirklich interessante/spannende Bücher zu finden. Die Buchstaben sollten noch etwas größer sein und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Womit haben ...

von Mandy2 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.