Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 13.05.2012, 19:10 Uhr

Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Gebt ihr die euren Kindern zum Selber-Lesen? Ich habe hier von mir noch einige "Klassiker" von Lindgren, Preußler & Co, aber die sind ja alle noch in der alten Rechtschreibung. Gerade lese ich z.B. den "Kleinen Vampir" vor (gefällt uns beiden gut), aber mir fallen halt viele Dinge auf, vor allem die früher viel häufigere Verwendung von ß.

Bei mir war's so, dass ich früher durch häufiges Lesen ziemlich gut in Deutsch war, auch kaum Rechtschreibfehler gemacht habe, weil ich eben die meisten Wörter sehr oft gelesen und sie mir übers Sehen eingeprägt hatte. Verwirrt man die Kinder vllt. heutzutage damit?

 
7 Antworten:

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von Carmar am 13.05.2012, 19:38 Uhr

Ich lese die alten Bücher vor.
Bei meiner Tochter käme es vermutlich zu einer Verwirrung, wenn sie die Texte selber lesen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von Fredda am 13.05.2012, 19:58 Uhr

Meine Kinder dürfen natürlich meine alten Bücher lesen - ich habe als Kind mit Vorliebe noch Bücher in der altdeutschen Schrift (und anderer Rechtschreibung) gelesen, das hat nichts geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von muddelkuddel am 13.05.2012, 20:11 Uhr

ich hab auch die alten bücher meiner eltern gelesen, teils sogar in sütterlin.
ich hab eher davon profitiert, weil mir unterschiede zur neuen (jetzt alten) rechtschreibung aufgefallen sind und mir gedanken über sprache gemacht habe. "richtig" schreiben habe ich übrigens nie gelernt, das kam alles automatisch durchs lesen...weil ich ein natürliches sprachgefühl entwickelt habe, konnte ich auch die neue rechtschreibung problemlos integrieren (auch wenn mir einiges gehörig aufstößt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von RR am 14.05.2012, 10:43 Uhr

Hallo
ich habe die alten Bücher weggelegt, lieber soll mein Sohn (2. Kl) neue lesen (Büchereien z. B.) als dass er sich die Rechtschreibung falsch einprägt.

Erst wenn die Rechtschreibung "mal sitzt" kann er von mir aus auch die alten Bücher lesen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2012, 10:50 Uhr

habs probiert, die lesen meine leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von Steffi528 am 14.05.2012, 19:29 Uhr

Ich habe mit 6 Jahren angefangen Karl May zu lesen (Winnetou 1-3 in der 1. Klasse) und bin ganz froh, das mein Töchterchen anders tickt ;-)
In der 4. Klasse war "Herr der Ringe" dran, dann habe ich mir die Erwachsenentriller auch selbst gekauft. Selten, das ich irgendetwas Altersentsprechendes gelesen habe.

Nein, und es hat mir nicht viel bezüglich der Rechtschreibung gebracht, das viele Lesen (ich fands immer ziemlich lächerlich, wenn der Lehrerrat kam, ich solle mehr lesen, der Tag hat ja nur 24 Stunden und ein Teil des Tages wurde ja von der Schule in Beschlag genommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Antwort von Christine70 am 15.05.2012, 3:46 Uhr

soweit vorhanden, ja.

allerdings interessiert sich gerade mein jüngster sohn nicht für die bücher aus meiner kindheit. ich habe zahlreiche romane gelesen wie "Dolly" oder "hanni und nanni'" das interessiert ihn nicht

er liest fachbücher über flugzeuge, schiffe und u-boote. ich komm teilweise mit dem kaufen nicht ermittnach.

meine tochter (heute 16) liest gelegentlich schon meine bücher, wie eben gerade die dolly-reihe. oder auch "unsere kleine farm"

der große sohn hat fast nie gelesen, außer seine ganzen asterix-hefte und davon hat er alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Drei??? Bücher...

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 9) hat bis vor Kurzem sehr gerne die '3Fragezeichen-KIDS'-Bücher gelesen. Nun sagt er, dass er sie nicht mehr so spannend (ja sogar langweilig) findet und er würde gerne die 'normalen', d.h. 'Die 3??? Bücher' lesen. Meine Frage an euch: ab ...

von gaby67 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Schule wieder Asbest-Frei - aber wie die Bücher säubern?

Hallo die Grundschule in die unser Sohn geht war ja 10 Tage geschlossen wg. Asbest-Alarm. Nun sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen u. die Kinder können morgen wieder hin u. bringen mittags ihre Materialien mit heim zum vorsorglichen Säubern. Dumme Frage: wie mach ich ...

von RR 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gute Bücher zum Aufsatz-üben?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der 3.Klasse, bisher hatten sie keinen Aufsatz geschrieben, es geht langsam los. Sie tut sich damit etwas schwer, obwohl sie sehr viel und gern liest. Wie kann ich mit ihr üben? Ich habe recherchiert - es gibt wohl viel Literatur dazu, ...

von didi777 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Verkauft jemand baumhaus Bücher?

Suche folgende: Band 24 Den Gorillas auf der Spur Band 25 In Land der ersten Siedler Band 35 Der Angriff des Wolken drachen Band 36 Der geheime Flug des Leonardo Band 37 Das Ungeheuer vom meeresgrund Band 38 Das verborgene reich der pinguine Band 40 Piratenspuk Band ...

von Reni+Lena 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bevor ich die Bücher ins Internet anbiete, ....

hat jemand Interesse an 6 Bänder der Serie "Magisches Baumhaus" (ab 8 Jahren bzw. 4 Bänder von "Geschichten vom Franz" (ab ca. 7Jahren)) Die M.B.-Bücher sind im Top-Zustand (kann man sogar verschenken) Die Franz-Bücher sind im guten-bis sehr guten Zustand. ...

von Nathalie B. 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bitte auch um Büchertipps (für Anfänger)

Hallo, mein Sohn ist nun in die 2 Klasse gekommen und gerade für so einen kleinen Erstleser finde ich es recht schwer wirklich interessante/spannende Bücher zu finden. Die Buchstaben sollten noch etwas größer sein und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Womit haben ...

von Mandy2 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee für mich! Ich darf Bücher für unsere Bücherei aussuchen und habe mich für Sachbücher entschieden, weil wir genug Geschichten/Märchen/Romane haben. Nun dachte ich, es macht Sinn über Themen, die in Sachkunde behandelt ...

von Aprilbaby 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.