Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 18.12.2009, 19:11 Uhr

Frage (gerne auch an Lehrer/innen) zu Mathe

In der 4. Klasse hapert es bei Sachaufgaben selten am Rechenweg, sondern eher daran, daß man die falschen Informationen aus der Aufgabe rausliest. Da ist es latte, ob man nachher den Dreisatz nimmt oder was anderes - wenn man die Aufgabe nicht versteht, kommt hinten was Falsches raus.

Ich persönlich mag den Dreisatz sehr gerne, weil er so ziemlich alles "erschlägt" was einem im Alltag unterkommt. Ein Lösungsweg für hunderte sehr verschiedene Aufgaben - praktisch.

ABER: Ich behaupte, daß in der 4. Klasse noch gar nicht umrissen werden kann, wie man den Dreisatz anwendet. Die Logik, die dahintersteht, ist nicht einfach - ich habe als Ausbilderin Jugendliche mit Mittlerer Reife unterrichtet, die ihn nicht verstanden haben. Die konnten ihn nur nach Schema F anwenden und saßen doof da, wenn eine Aufgabe mal nach Schema Z gestellt wurde.

Es nützt ja nichts, wenn man einen schicken Akku-Schlagbohrer in seinem Werkezugkasten hat, aber eine Kreuzschlitzschraube nicht von einer Fünfkantschraube unterscheiden kann - dann setzt man den schicken Schlagbohrer nämlich immer wieder falsch an und ruiniert sich die Schrauben.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Alter der Lehrer

Hallo, habe gestern erfahren wie alt die Lehrerin meines Sohnes ist. Sie ist 29. Wollte mal fragen, da mir auffällt, daß an seiner Schule alle so in dem Alter sind, wie alt eure Lehrerinnen der Kinder sind. Ist reines Interesse. Unsere wirkt auf mich noch selber wie ...

von mulle11 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die schulerfahrenen Mütter und auch Lehrer (lang!)

Hallo, ich habe eine Tochter, die im September in die Schule gekommen ist und ziemliche Probleme hat, nicht lerntechnisch, sondern aus anderen Gründen. Es gipfelte jetzt darin, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr in die Schule gehen will. Erst dachte ich, dass es an der ...

von charty 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

hallo, ich hätte da mal eine frage. meine tochter - 3. schuljahr - hat heute ein diktat geschrieben. folgender satz kam vor: In einer Fabel können Tiere " Anderen " die Meinung sagen .... meine tochter hat das wort anderen großgeschrieben. sie dachte das wort würde ...

von samischatz 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gespräch mit der Lehrerin

um 9Uhr habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin unserer 4Klässlerin....auf dringenden Wunsch einiger Eltern der Klasse, da viele der Kinder seit dem diese Lehrerin da ist, extrem in ihren Noten abgerutscht sind. Die Kinder erscheinen den Eltern genauso wie bisher gut vorbereitet ...

von schneggal 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin lästert über uns

Heute hat mir eine Mutter erzählt, dass sie heute beim "Elterngespräch" war. Die Klassenlehrerin hätte über unsere Familie abgelästert... Wir würden nicht in die Pötte kommen und wären unzuverlässig... Wir haben zwei Mädchen und arbeiten beide Vollzeit. Unsere Töchter gehen ...

von TinaDA35 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Bei uns sind 2 schwangere Lehrerinnen wegen Schweingegrippe zuhause. Das betrifft natürlich die 3. und 4. Klassen. Eine Ersatzlehrerin ist für 12 Std. organisiert. Aber es fallen die Förderstunden und ein paar AGs aus. Es werden Std zusammen gelegt, dh. dass die Klassen je nach ...

von simone#29 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wer ist noch mit seiner Lehrerin so unzufrieden?

Hallo, einige , die mich schon laenger kennen, wissen, dass wir grosse Probleme mit unserer Lehrerin haben. Die ist nervenkrank, verliert diese sehr schnell, schreit sehr viel und ist , na wie soll ich sagen, " kalt" zu den Kindern, Es fehlt die Herzlichkeit. Meine ...

von vivi2711 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Hallo, gibt es einen Link oder ein Forum, wo ich schulrechtliche Detailfragen mit anderen Lehrern oder Schulrechtlern klären kann? Es geht um Zensuren: Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen ...

von KatinkaB 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Brauche auch mal ne Meinung zu 4. Klasse, gerne auch an Lehrer die Frage

Hallo an alle, hätte auch gerne von euch mal eine Meinung. Folgender Sachverhalt: Der Sohn meiner Bekannten hatte zum Jahreszeugnis der 3. Klasse in Mathe und HSU eine 3 und in Deutsch eine 4. Also, nicht sooooo berauschend. Er bekommt jetzt 3 oder 4 mal die Woche Nachhilfe ...

von Tinebiene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin hat Mundgeruch......

Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht: Meine Tochter hat seit 1/2 Jahr Klavierunterricht. Sie macht gute Fortschritte und die Klavierlehrerin lobt sie und unterrichtet sie gerne, auch meiner Tochter macht das Spielen an sich sehr viel ...

von AllesOK 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.