Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 17.12.2009, 11:42 Uhr

wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Meine Tochter wird mit einem Taxi zur Schule gefahren und wieder heimgebracht (zusammen mit anderen Kindern).
Das sie früh 6.15 Uhr (max. Fahrzeit inkl. abholen der anderen Kinder 25 min) losfährt und Unterichtsbeginn 8.20 Uhr ist, daran haben wir uns schweren Herzens gewöhnt.
Jetzt ist es neuerdings so, dass sie an einem Tag der Woche statt 14.30 Uhr erst 16.00 Uhr nach Hause kommt, obwohl sie 14.05 Uhr an der Schule losfährt.
Es wird noch eine anderes Kind abgeholt, an dessen Schule müssen die Kinder 45 min warten, bis der Junge kommt und fahren dann noch einen riesigen Umweg. Ist sowas zulässig, zumal bei den winterlichen Temperaturen zur Zeit?

 
12 Antworten:

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von mamafürvier am 17.12.2009, 11:48 Uhr

Habt ihr keine andere Möglichkeit das Kind in die Schule zu bringen? Weit scheint es ja nicht wirklich zu sein und dafür mein Kind vor 6 Uhr wecken müssen, weil 2,5h später die Schule los geht find ich echt krass.

Ich kenne es von Taxi-Kindern nur so, daß sie warten müssen bis alle da sind. Sonst muß man sein Kind selbst bringen und holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von golfer am 17.12.2009, 12:01 Uhr

ich glaub es nicht....wie kann man den Kindern so viel Lebenszeit und Lebensqualität stehlen......ich würde alles versuchen den Transport selbst zu organiesieren....tu dich doch mit 2 oder 3 anderen zusammen nnd macht es selbst.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von mamafürvier am 17.12.2009, 12:15 Uhr

Ich bin sogar extra dahin gezogen, wo ich KiTa und Schule in der Nähe habe um solchen Stress zu umgehen. meine Tochter steht 1h vor Schulbeginn auf und selbst dann muß ich sie noch ewig wecken... mir tun so Kinder echt leid. Wenn mans wegen Job nicht anders hinbekommt bleibt einem wohl nix anderes übrig aber wenn ichs irgendwie möglich machen kenn würde ichs anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von HeidiRahm am 17.12.2009, 12:53 Uhr

Leider geht das mit dem selbst fahren nicht. Auch die anderen Eltern sind berufstätig. Also sind wir auf den Transport angewiesen.

Die Kinder gehen in eine LRS-Schule, daher die relativ weite Entfernung, die eigentliche GS (die meine Maus in der 4. evtl. wieder besuchen wird) ist nur 5 min Fußweg entfernt.

Mir geht es hier darum, ob es zulässig ist, dass die Kinder nachmittags so lange unterwegs sind und an einer anderen Schule noch 45 min warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von mamafürvier am 17.12.2009, 13:14 Uhr

Ich habe selbst in einer Förderschule gearbeitet und die Kinder hatten den besonderes Hol- und Bring-Service. Der Luxus nicht selbst bringen und holen zu müssen beinhaltete auch das Warten der Kinder und ewige Umwege... leider.
Ich nehme mal an, daß ihr den Service nicht bezahlt oder?
Falls doch dann würde ich überlegen, ob ein anderes Fuhrunternehmen da besser wäre.

Ich würde aber mal mit der Schule sprechen, ob die ne andere Lösung haben.
Ich habe die Taxi-Kinder betreut und jedes dann runter zum Taxi geschickt, wenn es ankam und so kamen gar keine großen Wartezeiten auf. Klar kams mal vor aber die Norm war es nicht. Die Umwege konnte natürlich die Schule nicht abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von HeidiRahm am 17.12.2009, 14:41 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort.

Nein, seit diesem Jahr müssen wir kein Busgeld mehr bezahlen. Im vergangenen Jahr war das noch kostenpflichtig.

An unserer Schule werden die Kinder auch dann runter geschickt, wenn das Taxi da ist.

Jedoch sehe ich nicht ein, dass alle Kinder(3), die schon im Taxi sitzen, VOR EINER ANDEREN SCHULE 45 min auf ein Kind warten müssen.
Sie bleiben entweder im Taxi sitzen oder können raus. Ich finde das bei den jetzigen Temperaturen nicht OK und dachte, da gibt es irgendwelche Vorschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von golfer am 17.12.2009, 15:04 Uhr

mal beim Kostenträger fragen.......konnt ihr nicht wenigstens morgns den transport machen.....irgendwie müßt ihr doch in die arbeit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von HeidiRahm am 17.12.2009, 16:26 Uhr

Mein Mann fährt in die Richtung, wo die Schule ist. Allerdings fährt er zur gleichen Zeit los, wie das Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von trisha0570 am 17.12.2009, 17:59 Uhr

Ich finde diese Lösung auch sehr merkwürdig... die Strecke scheint doch nicht sehr groß zu sein. Da wäre es doch auch machbar, dass das Taxi die drei Kinder schnell heim bringt und im Anschluss das andere Kind abholt, oder? Ich würde auf jeden Fall mal mit den zuständigen Leuten sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von berita am 18.12.2009, 10:53 Uhr

Ich glaube nicht, dass es Vorschriften für Wartezeiten gibt...

Wenn es dich stört, dass dein Sohn nicht um 14.30 zu Hause ist, gehe ich mal davon aus, dass du um die Zeit nicht arbeitest, sondern zu Hause bist. Da wird sich doch eine Möglichkeit finden, dein Kind abzuholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich machen würde???

Antwort von Trini am 18.12.2009, 11:20 Uhr

Ich würde das Kind früh mir Papa fahren lassen statt 6.15 uhr mit dem taxi.

Und ich würde sie an dem "Ausnahmetag" abholen.
Allerdings würde ich schon beim Taxiunternehmen anfragen, ob das mit der Wartezeit wirklich sein muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Schultransport, was würdet ihr machen

Antwort von golfer am 18.12.2009, 11:41 Uhr

kann dein mann nicht bischen später anfangen....da kann man doch bestimmt ein eine Vereinbahrung finden......in der früh zählt jede Minute......für ein kindgereches Leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.