Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pubbaeh am 27.07.2011, 20:28 Uhr

Förderschule - mit knapp 9 auf die 5. Klasse - kann das sein?

In einer Förderschule werden die Kinder mit Kindern im gleichen Alter beschult.
Jedes Kind hat einen individuellen Förderplan, alle Kinder arbeiten am gleichen Thema auf dem eigenen Niveau.
So sollen Kinder mit gleichen Interessen und in gleichem Alter gemeinsam lernen. Das Modell, in dem Kinder mehrere Schuljahre wiederholen, irgendwann die Ältesten in der Klasse und so schon äußerlich "irgendwie anders" sind, hat sich als wenig tragbar herausgestellt.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. Ist nicht so ganz leicht zu erklären, welche Ideen und Gedanken dahinterstecken, wenn man selbst mitten im Thema steckt und ich weiß auchb nicht, welches Vorwissen du hast. Schulpolitik will heute nicht mehr separieren und so hat jedes Kind Anspruch darauf, integrativ beschult zu werden (zumindest in Hamburg). Der Besuch einer Förderschule kann dann umgangen werden, macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn die integrierende Schule ein sinnvolles Konzept und erfahrene Sonderpädagogen vorweisen können.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Förderschule, was erwartet uns und wie seid ihr damit klargekommen?

Hallo, es ist wohl unumgänglich. Mein Sohn muss im nächsten Schuljahr in eine Förderschule. Er hat die erste Klasse jetzt einfach nicht gepackt. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Kann man sich die Schule aussuchen ( es gäbe hier 2, eine 6km entfernt, die andere ca, 7km in ...

von Elli30 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.