Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 10.08.2006, 13:22 Uhr

Findet ihr das normal?

Hallo,

auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist: Solche Veranstaltungen wie Sportfeste werden in der Regel Monate vorher geplant und organisiert. Da kann man doch gar nicht wissen, wie das Wetter dann sein wird! Die Sportplätze der Stadt sind nicht jeden Tag zu haben und jede Schule kriegt hier maximal einen Termin für das Sportfest und einen Ausweichtermin für extrem schlechtes Wetter.

Sicher ist es anstrengend, bei 38 °C Sport zu treiben. Aber da diese Verantstaltungen in der Regel am frühen Vormittag stattfinden, sind diese Temperaturen dann auch noch gar nicht erreicht. Darüber hinaus gilt (allgemein bei heißem Wetter), was schon gesagt wurde: Viel viel viel trinken (am besten Mineralwasser), sich bevorzugt im Schatten unter Bäumen aufhalten und die pralle Sonne meiden, auf guten Sonnenschutz (Kopfbedeckung und eincremen mit hohem Lichtschutzfaktor) achten. Und dem Kind auch ruhig sagen, dass es auch alles ein bisschen "piano" angehen lassen kann und auf den eigenen Körper hören soll. Schließlich entscheidet das Ergebnis dieses Sportfestes nicht über die weitere schulische Laufbahn des Kindes und ist somit nicht sonderlich wichtig.

Ich würde meine Tochter nur wegen Hitze nicht nicht mitmachen lassen. Beim draußen spielen strengen sich die Kinder auch an.

Bei dem Kind, welches bedauerlicherweise gestorben ist (was sicher vorkommen kann), sind sicher noch andere Faktoren als nur die Hitze an sich hinzugekommen, z. B. zu wenig getrunken, in falschem Eifer überanstrengt, zu lange ohne Schutz in der prallen Sonne gewesen, vielleicht auch bislang unbekannte Herz-Kreislauf-Probleme?

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.