Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 26.01.2011, 21:02 Uhr

Fahrrad

Hallo,
ich hab kein wirklich passendes Forum gefunden, deshalb möchte ich einmal die Mamas der älteren Kinder fragen...
Unser Sohn soll ein neues Fahrrad bekommen, 18 Zoll, er wird 6 und ist ca. 125cm groß. Jetzt meinte man im Geschäft, er könnte auch schon 20 Zoll nehmen. Ich hab' mal im Internet nachgeschaut, vom Alter und von der Größe passt das schon, aber ich finde, von der Sicherheit etc. wäre ein 18 Zoll noch besser. Die 20er haben ja alle schon Gangschaltung.

Kann mir denn jemand sagen, in welchem Alter man ca. zum 20er übergeht? Wir wollen natürlich nicht wer weiß was ausgeben und in 1 Jahr muss er schon das nächste haben... Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke für Tipps.

 
9 Antworten:

Re: ups,....

Antwort von Julie am 26.01.2011, 21:21 Uhr

unser (damals) 6-jähriger hat mit den gleichen Maßen schon ein 24-er-Rad bekommen, weil unser Fachhändler meinte, dass das 20er innerhalb eines Jahres zu klein werden würde. Er ist dann direkt vom 16er auf das 24er umgestiegen, hat super geklappt.

Und unsere Tochter hat mit 8 Jahren ein 26er-Rad bekommen......
Das Zwanziger für sie gab es mit knapp 6 Jahren und es hat dann gut zwei Jahre gehalten (sah aber im letzten Jahr schon "komisch" aus).

Ich würde jetzt mindestens ein 20-Zoll-Rad kaufen....
Und schau auch mal nach einem 24er mit kleinem Rahmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups,....

Antwort von Loeni am 26.01.2011, 21:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekam mit 7 ein 20 er und es war von Anfang an ziemlich klein. Mit 8,5 musste sie ein neues haben und auch sie hat ein 26 er bekommen und sitzt darauf super. das Rad hat 5 Gänge und eine Rücktrittbremse, was mir sehr wichtig war.

LG
loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups,....

Antwort von JonasMa am 26.01.2011, 23:24 Uhr

Mein Großer hat zu seinem 6. Geburstag auch ein 20ger Rad bekommen - und da war er ca. 120cm lang.
Jetzt ist er 7,5 und nur 8 cm länger. Er möchte gerne ein größeres Rad - aber dafür muß er erst noch wachsen. Er passt nur auf das Pucky-Rad - aber das gefällt mir nicht mehr in der Größe - es sieht komisch aus, wenn er draufsitzt - so ein bischen nach 'Affe-auf-dem-Schleifstein'.

Dagegen hat unser Kleiner vor ca 1 Jahr ein 18Zoll-Rad gebraucht bekommen (sein altes 16er hat den Geist aufgegeben - super ärgerlich!). Er passte gerade dauf - und wartet auf das Rad seines Bruder - er ist mit jetzt gerade 5 Jahren bereits 118 cm lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von SylviaD am 27.01.2011, 5:46 Uhr

So habe mal google bemüht und dies gefunden:

Kinderräder werden nicht nach der Schritthöhe sondern nach der Körpergröße des Kindes bestimmt. Außerdem werden Kinderräder nicht nach der Rahmenhöhen in cm, sondern nach der der Größe der Laufräder in Zoll unterteilt.

Körpergröße Laufradgröße in Zoll

85-105 cm 12" Rad

100-115 cm 16" Rad

110-125 cm 18" Rad

115-140 cm 20" Rad

130-155cm 24" Rad

Also würde ich mich an eurer Stelle wenigstens nach einem 20er Fahrrad umschauen. Meine Tochter hat eins zu Weihnachten bekommen. Sie ist 6 Jahre und ca. 116 cm groß. Worauf ich an eurer Stelle achten würde, dass das Fahrrad Rücktritt hat (finde ich jedenfalls wichtig). Mit dem Schalten bekommen das die Kinder schneller hin als gedacht.
Wenn wir größere Radtouren machen, dann ist meine Tochter bei mir am Fahrrad auf einem Trailer mit dabei. Der Trailer hat eine eigene Schaltung - diese kann sie schon betätigen seit sie 4 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von teddy.666 am 27.01.2011, 6:19 Uhr

unser sohn ist auch nicht der größte und hat zu ostern ein 20 zoll fahrrad bekommen. ok ein 18 zoll hätte es auch getan, aber dann hätten wir wieder dieses jahr eins kaufen müssen und das seh ich nicht ein. er liebt sein fahrrad über alles und auch die gangschaltung. bevor er das 20 zoll fahrrad bekommen hatte, hatte er ein 16 zoll von seiner schwester und das stand eigentlich nur in der garage, aber was er schon mit dem 20 zoll an strecke geschrubt hat, wahnsinn....
das nächste bekommt er dann im 3. schuljahr zur kommunion und das wird ein 24 zoll sein, wie gesagt unser sohnemann ist nicht so groß, zur zeit ca. 1,26 m und zu ostern höchstens 1,20 m (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Huhn am 27.01.2011, 7:15 Uhr

Unsere Tochter (10) hat seit 2 Jahren ein 26er mit kleiner Rahmenhöhe.
Vorher hatte sie ein 24er, ich glaube, auch 2 Jahre lang.

Sie kam mit Schaltung und den Bremsen am Lenker gleich super zurecht, besser als mit dem Fahrrad mit Rücktritt. Denn, wenn es brennslig wurde, hat sie einfach die Füße von den Pedalen genommen und mit den Schuhen versucht zu bremsen. Das ging auch manchmal schief. Mit den beiden Bremsen vorn kommt sie viel besser zurecht.

Außerdem finde ich persönlich, dass bei langen Radtouren die Kinder mit den großen Rädern viel länger "mithalten" können und sich nicht gar so abstrampeln müssen, um mit den Erwachsenen mitzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Christina mit Flo am 27.01.2011, 8:25 Uhr

Meiner hat kurz nach der Einschulung ein Rad mit 20 Zoll bekommen (hat er gewonnen) da war er 1,18 m oder so. NUn ist er erst 1,23 (wird im Mai 8) und es passt noch bestens.
Die Gangschaltung fand er cool und konnte auch schnell damit umgehen.
Ausserdem ist ab 20 Zoll Beleuchtung dran, die fahren ja doch anders als die Kleinen auch mal im Wald n Stück vor da ist das praktisch

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unserer hat zum 6.Geburtstag...

Antwort von MM am 27.01.2011, 9:11 Uhr

... ein 20er Rad bekommen. Er hat es also jetzt schon ein Jahr und es hat sich schon sehr bewährt!

Die Gangschaltung finden sie doch gerade toll (damit umzugehen lernte er ganz schnell) und man merkt es schon, wenn man auf einer Fahrradtour ist - das Kind kommt plötzlich auch Berge hoch, die vorher (mit 16er ohne Gangschaltung) noch nicht gingen - und das ist ja auch für den kleinen Radfahrer ein tolles Gefühl :-)!

Bei uns ist es diese Schaltung mit den Drehgriffen (Gripshift) in kindgerechter Ausführung, das Rad ist eine Art "Mountainbike" (so ähnliche haben wir alle).

Das nur zu unserer Erfahrung. Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, welche Räder in Frage kommen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von rabauke1199 am 27.01.2011, 10:52 Uhr

Ohje, da liegen wir ja komplett falsch... Ich dachte halt, mit 6 ist es wichtig, dass sie noch nicht so losbrausen wie die Wilden, sondern sich erst noch an Verkehr etc. gewöhnen. Und das ginge doch mit dem 18er besser... Und die Gangschaltung lenkt vielleicht eher ab? Mein Sohn ist so ein kleiner Wilder, er turnt eigentlich mehr mit dem Rad, er will ja auch gerne ein BMX-Rad... Aber vielleicht unterschätze ich ihn ja auch. Also, noch mal ab in den Radladen und nach 20ern Ausschau halten! Danke Euch für Eure Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.