Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 26.01.2011, 20:20 Uhr

Umfrage: Was frühstücken....

.....eure Kinder, was nehmen sie mit in die Schule, wie ist der Mittagshunger und was gibt es zum Abendbrot?

 
18 Antworten:

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von sumse am 26.01.2011, 20:25 Uhr

Meine Tochter (4. Klasse) hat morgens wenig Appetit. Meist isst sie ein Schüsselchen Haferflocken mit Honig und Milch und trinkt dazu einen Multivitaminsaft.
In die Schule nimmt sie meist Roggenbrot mit Wurst, Schinken der manchmal auch Nutella mit, dazu etwas Obst oder mal Joghurt. Zum Trinken abwechselnd Tee, Wasser oder auch mal Fruchtiger oder Hohes C.
Mittags gibt es etwas warmes, da haut sie richtig rein. Bei uns gibt es etwa 2x die Woche Fleisch, sonst Vegetarisches oder auch mal Fisch.
Abends gibt es Brote, da isst sie nochmal 1-2 Schnitten.
Achso-zwischndurch mal Chips, Süßes etc.
Sie wiegt 23 kg bei einer Größe von knapp 130 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von Loeni am 26.01.2011, 20:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter frühstückt Zuhause ein Toast mit Nutella und trinkt einen Tee. Zur Schule nimmt sie Vollkornbrot mit, mal mit Käse, Wurst oder auch mal Nutella. Dabei ist immer Obst, momentan Kiwi und Weintrauben oder auch mal Cherry Tomaten und Gurke.

Mittags koche ich immer, da haut sie schon ne große Portion weg. ´Nachmittags gibt es dann wieder Obst, Kekse, was Süßes oder auch mal Kuchen.

Tja und abends da kriege ich immer echt zuviel. Sie ißt 4 Scheiben Brot mit Käse oder Streichwurst, dazu Paprika, Gurke, Tomate, Möhre usw. Und wenn sie das alles auf hat, fragt sie jeden Abend, ob sie noch einen Joghurt darf.

Sie ist aber auch viel unterwegs, macht Sport oder spielt draussen. Sie ist 1,33 m groß und wiegt 25 kilo.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von Sakra am 26.01.2011, 21:33 Uhr

junior (135 cm, 26,5kg) isst früh meist nur einen müslijoghurt. in die schule bekommt er brot mit wechselnd wurst und käse, dazu im wechsel obst und gemüse kleingeschnippelt.
ab und an bekommt er 1€ und kauft sich in der schule ein fischbrötchen.

mittags gibts essen in der schule und am abend isst er auch nochmal ne kleine portion warm mit und zwischendurch nascht er oder isst joghurt.
im grossen und ganzen recht ausgewogen.

in die schule bekommt er nur saftschorle mit und am WE darf er mal eine spezi oder cola trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von berita am 26.01.2011, 21:35 Uhr

Morgens meistens eine Schüssel Müsli oder Cornflakes mit Milch.

Zum Frühstück in der Schule bevorzugt sie zur Zeit Stulle mit Putenwurst drauf. Oder Käse. Dazu bissel kleinschnittenes Obst, wie Honigmelone oder Apfel.

Mittags isst sie in der Cafeteria, da gibt es jeden Tag eine andere warme Mahlzeit. Hunger hat sie schon, aber sie ist ziemlich wählerisch und isst oft nur Teile davon, manchmal auch gar nichts. Probieren müssen sie aber, sonst gibts keinen Nachtisch. Zumindest war das bei den Erstklässlern so, weiss nicht, ob sie bei den "Grossen" auch noch so genau hingucken.

Dafür isst sie aber oft noch was mit, wenn ich am späten Nachmittag was koche.. da das jeweils nur kleine Mengen sind, finde ich es ok.

Zu Abend essen wir eher nach Bedarf.. das kann eine klassische Stulle sein, oder Joghurt/Pudding, Obst, Salzstangen, Zwieback, Muffins, ein Würstchen.. Was sie zZ leider gar nicht isst, ist rohes Gemüse :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von mams am 26.01.2011, 21:46 Uhr

morgens 1-2 scheiben brot

in der schule obst und 1 scheibe brot

mittags warmes essen im hort

nachmittags zu hause obst/brötchen/süßigkeiten (verschieden)

abends brot/brötchen, ab und an mal aufgewärmte reste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von +emfut+ am 26.01.2011, 21:58 Uhr

Temi (fast 10 Jahre alt, 155 cm, Gewicht weiß ich nicht, aber eher schlank) ißt morgens ein bis zwei Schüsseln Müsli. Zum Pausenbrot gibt es Unterschiedliches: Brot mit Wurst oder Käse, Obst, Gemüse, manchmal auch Reste vom Vortag (Pfannkuchen, Würstchen, Piadine...) oder eine Süßigkeit (Hanuta, Croissant) - was es halt so gibt. Dazu eine Flasche mit Wasser, die er sich in der Schule am Wasserhahn auffüllt, wenn er mag.

Mittags ißt er im Hort - wieviel er ißt ist abhängig davon, was es gibt.

Für den Nachmittag steht im Hort immer eine Schüssel mit Obst und/oder Gemüse. Ein Mal die Woche ist Müslitag, da kann man sich ein Müsli holen. Manchmal gibt es auch Süßes oder so - gestern war Tag der offenen Tür im Hort, da durften die Kinder sich heute die Reste vom Kuchenbuffet teilen.

Abends essen wir meistens noch mal war, weil Fumi und ich mittags nur Snacks essen. Oder es gibt einen Salat mit Beilage wie gebratenem Fleisch oder Fisch oder so. Meistens haut er dann schon noch mal rein.

Wobei bei meinen beiden Kindern die Nahrungsaufnahme stark schwankt. Manchmal denke ich, daß sie kurz vorm Verhungern stehen müssen, weil sie so gar nichts essen, und dann hauen sie wieder rein wie Bauarbeiter. Meistens folgt nach dem Reinhauen ein Wachstumsschub.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von JonasMa am 26.01.2011, 23:34 Uhr

Morgens essen meine vor der Schule oder dem KiGa 1 - 2 Scheiben Brot - gerne dunkel mit leckeren Körner - eine süß, die andere herzhaft.

In die Schule für die Pause nimmt mein Großer i.d.R. eine Scheibe Brot mit herzhaften Belag mit. Obst und Rohkost gibt es von der Schule. Ab und zu möchte er Müsli mitnehmen. Dazu trinkt er seinen Trinkkakao. Er nimmt Wasser mit für den Durst zwischendurch.
Mittags futtert er mal mehr oder weniger, ich koche warm und vollwertig - mal mit Fleisch, mal ohne. Mal futtert er nur sehr wenig, mal futtert er mehr als ich.
Zwischendurch gibt es Obst und hin und wieder etwas Süßes.

Am Abend gibt es wieder Brot mit Aufschnitt oder Käse, Tomaten, Gurken und wer möchte noch Apfel, Birne oder sonst sonstiges an Obst. Ab und zu mal einen Jogi hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr alle für vorbildliche Esser!

Antwort von Henni am 27.01.2011, 8:04 Uhr

Meine beiden sind da nciht so lehrplanmäßig:

Morgens meist Brot oder Toast (allerdings vollkorn, anderes haben wir nciht) mit Nutella. Mein Sohn (10) ca 2- 3 Scheiben, tochter (6) eine. Sie nehmen beide auch Brot mit in die Schule, oft auch noch mla süß beschmiert, oft auch noch mla mit Nutella, aber auch mla Salami oder so.Da beide ihre Brote selbst schmieren weiß ich das gar nciht immer. In der Schule bekommen Sie an 3 Tagen Schulobst. Für Joghurt oder so haben beide keien Zeit sagen sie.

Mittags kommenw ir gemeinsam heim und essen "SChnell" was. Das sind mla reste vom Vortag, mal Pfannkuchen, mal Brötchen, oft Müsli. So was halt. Nachmittags so zwischendurch gibt`S eigetnlich nur Obst, wenn Besuch komtm auch mla Kekse, aber eigetnlich ncihts süßes. abends koche ich jeden Tag dann essen wir alle zu viert. Meine Kidner sind da aber auch mäkelig. Als Nachtisch gibts dann immer Obst oder Joghurt wer will. Normal knabbern sie dnan nen Obstteller beim Fernsehen leer.
Ach, Getränke: gibts bei uns nur Wasser oder morgens mal Kakao. Lediglich für "Gäste" haben wir auch mla Saft im Haus, meine tochter trinkt aber eh nur Wasser, mein Sohn darf sich dann einmal in der Woche auch mla beim Einkaufen eine Flasche aussuchen. Meist ist es dnan so ein Tigerzeug.
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von Henni am 27.01.2011, 8:05 Uhr

beide sind für ihr ALter sehr groß und sehr schlank. Genau Angaben weiß ich gerade cniht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von kiara1234 am 27.01.2011, 8:17 Uhr

Mein Sohn (8) isst morgens ein kleines Schüsselchen Müsli --allerdings ohne Milch "trocken" , dazu ne Scheibe Vollkorntoast mit Erdnussbutter und eine Tasse Kakao.

Für die Pause nimt er eine Scheibe Brot (was mit Körnern) mit Frischkäse drauf mit und dazu noch ein paar Salzstangen oder mal nen Müsliriegel oder so.

Mittags isst er warm,aber eher nur Nudeln oder Reis mit geriebenem-- mit Paprika/Gurke dazu + Joghurtdip.

Nachmittags gibts dann mal Muffins oder Kekse oder einen Jogurt oder Laugenbrezel...........was halt gerade im Haus isst und worauf er Appetit hat

Und abends gibts Brot mit Käse und wieder Paprika - Gurke dazu........

......anderes Gemüse isst mein Sohn leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von schneggal am 27.01.2011, 8:56 Uhr

Meine Mädels (9+10) essen:

Frühstück: 1-2 Vollkorntoast mit Marmelade oder Honig, manchmal gibt es auch Nutella, dazu die eine ein Glas Milch, die andere ein Glas Multivitaminsaft, manchmal essen sie auch Müsli oder irgendwelche Cerealien mit Milch

Schule: 1 Brot, oft mit Marmelade, manchmal Käse, selten Wurst, dazu Apfel, Banane etc (wenn süßes Brot) oder Gurke, Paprika etc (wenn salzig), dazu Wasser oder auch mal Apfelschorle

Mittag: 1-2 Brote, meist mit Käse, Frischkäse, machmal auch mit Marmelade, dazu wieder Wasser oder Apfelschorle

Nachmittag: Joghurt, Apfel und eigentlich immer was kleines Süße (kleine Hand Gummibärchen oder sowas)

Abend: warm, viel Vegatarisch, ca 1mal Fisch, ca 2mal Fleisch...die Menge kommt immer darauf an, was es gibt. Pfannkuchen z.B. 3 Stück mit ZimtZucker, Fisch mit Kartoffeln und Gemüse dafür nur eine Spatzenmenge :) :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von vallie am 27.01.2011, 9:07 Uhr

meine tochter isst morgens ein bis zwei brote ( toast, vollkornbrot, semmel ) mit nutella oder marmelade.
in die schule bekommt sie ein semmelchen ( kartoffelsemmel ) mit frischkäse und eins mit marmelade mit, auch mal obst.
mittags isst sie im hort, wieviel weiß ich nicht, bin nicht dabei.
wenn sie heimkommt, gibt es meistens eine süßigkeit.
abends ist sie wenig, ggf mal mozzarella mit tomaten, ein kassler, ein stück fleisch vom papa....

sie wog heute morgen 21,5kg, größe unbekannt, 6,5 jahre alt.

die essgewohnheiten meines teeniekindes variieren täglich.
mal vegetarisch, mal vegan, dann doch wieder fleisch, ja kein zucker und fett, dann doch wieder nudeln mit sahnesoßen.
sie bekocht sich auch zum großen teil selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von MM am 27.01.2011, 9:20 Uhr

... morgens essen meine Jungs je nachdem Verschiedenes:
Mal Müsli mit Joghurt (aber meist dieses süsse Knuspermüsli, also jetzt nicht "total super gesund" ;-)) oder Haferflocken mit Joghurt etc., manchmal auch einen Fruchtjoghurt etc. Brot/Brötchen eher nicht zum Frühstück, ich finde davon gibts den Tag über noch genug (Pausenfrühstück und oft auch Abendbrot, wenn ich nicht koche) und so biete ich morgens eher das an, was sie tagsüber nicht haben... Zum TRinken meist Milch oder auch Caro (will der Grosse manchmal, dann auch mit Milch drin).

Pausenfrühstück beim Grossen (der Kleine isst im Kindergarten aus, da bekommen sie z.B. Brot mit Belag/Aufstrich, dazu Obst etc.; dann auch Mittagessen):
Brot oder Brötchen mit Butter und Käse je nach Wahl (Scheibenkäse, Frischkäse, Camembert... - je nachdem was da ist und er sich aussucht), dazu in einer kleinen Dose Obst oder Gemüse (Apfel, Birne, Paprika, Gurke, Möhre...) je nach Wahl. Bleibt er auch nachmittags noch im schuleigenen Hort (2x die Woche, einen Nahcmittag hat er im Rahmen dessen auch Flöte), hat er noch einen Müsliriiegel o.ä. mit. Zum Trinken gibts Wasser. Mittagessen bekommen sie in der Schule (schuleigene "Kantine/Mensa"). Wer will, kann sich in der Pause auch Schulmilch holen, da gibt es einen Automaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, beide sind...

Antwort von MM am 27.01.2011, 9:26 Uhr

... schlank, der Grosse misst 125 cm oder mittlerweile schon wieder etwas mehr. Eine Zeitlang war er richtig dünn, jetzt find ich ihn gerade richtig, man sieht mittlerweile dass er Sport macht, also etwas Muskeln bekommt :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von lotte_1753 am 27.01.2011, 14:09 Uhr

Nr. 3: 1-2 Knäckebrot(e) mit Butter und Marmelade oder Cornflakes, dazu wenig heissen Kakao.
Nr. 2: 2 Knäckebrot od. Vollkorntoast mit Butter und Marmelade, dazu heissen Kakao.
Nr. 1: 1 Brioche mit Marmelade, dazu kalte Milch

Mittags essen alle 3 in der Schule bzw. Kiga (mit eigener Küche, sehr ausgewogen und wohl auch sehr gut).

In der Schule ansonsten Kekse (Prinzenrolle o.ä.) und so ein Quetschobstmuß und Wasser.

Abends im Winter oft pürierte Gemüsesuppen (alle 2-3 Tage), ansonsten meist was schnelles wie Omelette, überbackenen Blumenkohl, oder auch mal ein Fischfilet in die Pfanne mit ein bisschen Bulgur. Danach entweder Obst oder eher häufiger Joghurt.

Zwischendurch gibt es trockenes Knäckebrot. Keine Ahnung warum, aber alle drei sind überzeugte Knäckebrotesser. Ich bekomme das trocken gar nicht runter !

Alle Kinder dünn, erstes Kind sehr klein, zweites Kind normal und drittes Kind eher gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Statur...

Antwort von schneggal am 27.01.2011, 14:26 Uhr

...nachdem das fast alle mit beschrieben haben:

Kind 1 (10) ist 137cm und 33kg mit viel Muskeln
Kind 2 (9) ist 135cm und wiegt 28kg mit weniger Muskeln.
Insgesamt finde ich beide normal schlank, obwohl sie nicht sooo wenig Süßes essen, dafür aber auch sehr sehr viel Sport machen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von JonasMa am 27.01.2011, 15:22 Uhr

Ach was - meine haben beide noch einen zweiten Vornamen - der lautet 'Verfressen'.....
Nee, oder doch - beide essen gerne, sind nicht gerten schlankt, aber doch schlank bis muskulös (letzteres sind sie wirklich!)

Es gibt aber auch mal Phasen, da essen sie nicht gut - nur leider sind die eher kurz und seltend. Oder wollen Müsli zum Abendbrot, oder nur Obst. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß sowohl mein Mann als auch ich ausgesprochende Frühstücksmenschen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was frühstücken....

Antwort von eumeline am 27.01.2011, 20:39 Uhr

Wir frühstücken Nutellabrote oder Marmeladenbrote oder Honigbrote - das Brot variiert von Körnerbrot bis "normales Mischbrot" und auch mal Weißbrot (wenn im Haus). Oder Kellogs oder Müsli.

In die Schule bekommt mein Sohn ein Butterbrot mit Wurst oder Käse mit, Paprika, Möhre oder Apfel. Ab und an auch mal ein Bifi, Brotchips, ein Schokobrötchen oder sonstwas ungesundes. Meist zwei Fächer (also Brot und Beilage). Beim Schwimmen bekommt er eine Extraportion mit.
Und manchmal nimmt er eine Flasche Wasser oder Schorle mit und meistens hat er einen Kakao in der Schule (weshalb je nach Hunger auch mal einiges wieder zurückkommt vom Pausenbrot).

Der Mittagshunger ist unterschiedlich. Meist ist er da und groß, aber manchmal auch nicht. Bei uns gibt es meistens mittags warmes Essen.

Abends gibt es auch in der Regel Butterbrote mit herzhaftem Belag und Beilagen (Tomaten, Paprika, etc.). Oder wenn es mittags nichts warmes gab (wie heute) gibts abends warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.