Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 26.01.2011, 13:11 Uhr

Kommunionkerze

Hallo,

wie handhabt ihr es mit der Kommunionkerze? Nehmt ihr die Taufkerze eures Kindes? Kauft ihr eine fertige Kerze oder "übergebt ihr die Sache" dem Paten?

Vielleicht hat ja jemand auch der eine oder andere gute Tip, wo man besonders schöne Kerzen herbekommt.

LG PIA

 
8 Antworten:

Re: Kommunionkerze

Antwort von nessi02 am 26.01.2011, 13:15 Uhr

bei uns wird die Kommuniokerze zusammen mit den Eltern im Kommunionsunterricht selber gebastelt. Gibt es bei Euch so etwas nicht? Wäre doch eine Anregung für die die den Unterricht abhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionkerze

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2011, 13:19 Uhr

hier nehmen die kinder immer ihre taufkerze. einige haben diese dann noch mit wachsplatten etwas "aufgepeppt", in dem sie den namen und das jahr der kommunion darauf gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionkerze

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.01.2011, 13:20 Uhr

Hallo,

meine beiden waren schon zur Kommunion und jedesmal wurde es anders gehandhabt. Bei Florian vor 5 Jahren gab es Einheitskerzen, die dann auch in der Kirche blieben.
Bei Vanessa vor 2 Jahren hatten alle Kinder ihre Taufkerze und diese nahmen sie dann auch wieder mit.

Wurde dass denn beim Elternabend nicht besprochen?

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionkerze

Antwort von dhana am 26.01.2011, 15:27 Uhr

Hallo,

bei uns ist das üblich, das die Kinder bei der Taufe eine schmale lange Kerze bekommen - die wird von den Eltern geschmückt (teils mit Wachs, teils mit Efeu oder Buchs).
Und diese Kerze verwenden die Kinder dann auch wieder zur Kommunion.

Genauso wie die Kerze auch später zu den Sakramenten verwendet wird - als Kerze bei der Hochzeit oder auch bei der Krankensalbung/Sterbesakrament.

Eine Kerze die einen durch ganze Leben begleitet von der Taufe bis zum Tod.

Aber ich denke mal, das ist in jeder Pfarrei anders.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionkerze

Antwort von teddy.666 am 26.01.2011, 17:50 Uhr

das kann jeder halten wie er möchte...

unsere zwei kinder sind mit unserer hochzeitskerze getauft worden, sowie die große auch damit zur kommunion ist und der kleiner nächstes jahr diese auch verwenden wird. so ist das eine schöne tradition was uns alle vier zusammen schweißt. beide kinder sind auch in dem taufkleid, wo ich drin getrauft wurde getauft worden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden...

Antwort von desireekk am 26.01.2011, 21:36 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen habe ich damals die taufkerze ausgesucht.
Diese war/ist lang und schmal und ging somit auch für die Kommunion.

Beim Kleinen hat die patin damals die kerze ausgesucht.
Diese ist gedrungener und dicker.
Leider passt diese nicht in die Ständer unserer Kirche. Also wird der Kleine (wieder von der Patin, diesmal allerdings mit meiner Einflussnahme und evtl. darf er mitentscheiden) eine neue Kerze zur Kommunion bekommen.

Wir können in der Kirche basteln, aber das möchte die Patin nicht :-)
Bei uns haben die Paulusschwestern eine Buchhandlung, da gibt es auch sehr schöne Kerzen. da sind alle unsere christlichen Kerzen her.

Also schaut mal in einer christlichen Buchhandlung, Klsoert o. ä.
WENN nicht in der Kirche gebastelt wird.

Viele Grüße

Désirée
die ab dieser Woche als Tischmutter die Gruppenkerze mit den Kindern gestalten darf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieden...

Antwort von +emfut+ am 26.01.2011, 21:49 Uhr

Fumi ist dieses Jahr "Tischmutter", das erste Mal, und findet das sehr aufregend und schön. Machen das bei Euch immer Eltern der Kommunionkinder? Fumi ist mit einer Mutter eines Kommunionkindes (noch dazu ein Freund von Temi - verdammte dörfliche Strukturen, da kennt einfach jeder jeden) zusammen Kommunionmutter und findet das streckenweise etwas unglücklich. Aber der Mutter fiel das wohl auch auf, deswegen ist jetzt noch eine "alte Häsin" dabei.

Zum Kerzenthema: Ich habe zwei Mal die gleiche Kommunionkerze gebastelt - die Gemeinde ist recht einfallslos, das Muster ist immer gleich *gg*. Aber irgendwie ist es auch schön, jetzt die beiden Kerzen - die sich natürlich trotzdem unterscheiden, weil das Kind mitbasteln durfte - im Regal stehen zu haben. Die Kerzen sind solche dicken Kaminkerzen - die brauchen keinen Kerzenhalter und stehen von selber.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieden...

Antwort von desireekk am 27.01.2011, 10:15 Uhr

Hallo Elisabeth,

bei uns sind es zu 99% immer die Eltern (wir haben diesmal 2 ! Väter dabei).

Und es finden sich eigentlich immer genug Freiwillige :-)

Viele machen das dann auch schon zum 2. oder 3. Mal, da mehrere Kinder im Laufer der Zeit die Grundschule durchlaufen :-)

Wir haben hier die "klassischen" Kommunionskerzen: Lang und ganz schmal. Leider ist eben Leopolds Taufkerze dicker, die passt nicht in die Halter in der Kirche.

Und ja, sag Fumi, ich bin auch aufgeregt, ich hab am Freitag meine erste Gruppenstinde (mit super vorbereitetem Material, das ist echt blondinensicher gemacht).

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.