Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 13.10.2008, 21:35 Uhr

erst sitzenbleiben und dann erst Förderschule ???

Hallo Simnik,

soweit mir eine betroffene Freundin erklärt hat, wird nur in Sachsen LRS als Krankheit erkannt und entsprechend wird einiges für die betroffenen Kinder gemacht, dafür Dyskalkulie nicht.

So wurde LRS bei einem Freund meines Sohnes gegen Ende der 2. Klasse erkannt; er ist dafür sehr weit in Mathe und gut in den anderen Fächern. Er besucht jetzt eine spezielle LRS-Schule (Espenhain), in der er sein 3. Schuljahr in 2 Jahren absolvieren wird und anschließend zurück in seiner Schule die 4. Klasse machen wird. Damit der Kontakt nicht abbricht kommt er jeden Tag nach der SpezialSchule zurück in seinem Hort. Ein Taxi holt ihn jeden Tag zur Schule.

Aus Deinem Posting seh ich nicht, ob das andere kind auch LRS hat, oder ob Verdacht besteht. Ich würde auf jeden Fall von KiAzrt und beim Jugendamt nachfragen, alles was in unserem Bundesland möglich ist.

Eine andere Bekannte hat auch ein ähnliches Problem mit ihrem Sohn, der in die 3. geht, und bei dem wurde auch überlegt, ob er zurückgestuft werden sollte. Inzwischen ist es so, daß er eine andere Schulform bseuchen wird (Regenbogenschule), bei der er eine Woche schnuppern durfte und in der er nach den Ferien weiter in die 3. gehen wird (keine Rückstufung). Ich denke auch, daß man auch schauen sollte, ob ein anderer Lehrer eher zum Kind passen würde.

Ich hoffe, sonst geht es Euch gut. Wir sehen Euch beim Schwimmen nicht mehr!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.