Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cutter26 am 21.09.2013, 15:51 Uhr

Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Hallo,

mein Sohn hat seine Grundschulzeit beendet und ist nun seit einigen Wochen stolzer 5. Klässler

Da er mein 1. Schulkind ist, habe ich ALLE Schulsachen der Grundschulzeit aufgehoben und am Anfang der Sommerferien in Kisten auf dem Dachboden geparkt.

Nun sind sie mir heute in die Hände gefallen und ich habe wehmütig die Hefte der 1. Klasse betrachtet

Wie macht ihr das bzw. welche Sachen hebt ihr auf?

Mir fällt es wirklich schwer seine Schulsachen zu entsorgen!

Gebt mir mal einen Tritt, denn nun wurde auch der kleine Bruder eingeschult und nochmal möchte ich nicht 4 Jahre alles sammeln ;-)

Liebe Grüße
cutter

 
14 Antworten:

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von Pampersmami am 21.09.2013, 16:06 Uhr

Ähmm bin ehrlich, bis auf das Einschulungsfoto!(Und auch da ist von unseren mittlerweile 4 KL die unfreundlichste drauf)
und paar "lustige Arbeiten" hab ich nix aufgehoben.
Ich glaube auch kaum, dass mein Sohn sich gern an die GS erinnern wird!

Allerdings ist es mir auch nicht wichtig, hab auch nicht jedes Bildchen und jeden Kreativmüll vom Kiga gesammelt.
Da ist wohl jede anders gestrickt!
Dafür haben wir eine große Bildergalerie und dort hängt er in A4 mit Zahnlücke und Zuckertüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von Maximus2 am 21.09.2013, 17:21 Uhr

Habe auch meine "Grosse" nun in der 5. Klasse und alles aus Ihrer Grundschulzeit in einem grossem Karton gesammelt; auch Einladungskarten zu Geburtstagsfeiern sind dabei, sowie Urkunden vom Sport etc. und ein Babybuch mit Fotos aus dem ersten Jahr ihrer Entwicklung. Soll sie zur Erinnerung später erhalten, wenn sie eigene Wege geht. Wahrscheinlich werde ich auch aus der weiterführenden Schule die Sachen dort mit hineinstecken. Später kann sie dann damit machen, was sie möchte. Finde ich halt sehr schön! Es ist ein Teil von Ihrer Kindheit, zur Erinnerung daran. Sie hat auch von der Lehrerin ein selbstgebundenes Buch mit ihren Klassenarbeiten aus den Jahrgängen 1-4 erhalten, mit einem Erinnerungsspruch sowie einem Klassenfoto.

So werde ich es auch mit Kind zwei und drei machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von wolfsfrau am 21.09.2013, 17:22 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen habe ich auch - erstmal - alles aufgehoben.
Im letzten Jahr ist er dann auf die Realschule gekommen und ich habe das zum Anlass genommen, alles noch mal - mit ein bißchen Abstand - durchzusortieren.

Letztlich habe ich die schönsten und lustigsten Sachen aufgehoben. Aber so dezimiert, dass es in seinen Ranzen passt. So steht jetzt der Grundschulranzen auf dem Dachboden und nimmt nicht allzu viel Platz weg.

Bei meinem Kleenen mache ich das genauso. Ich hebe jetzt noch relativ viel auf und sortiere am Ende der Grundschulzeit nochmal.

Manche scannen auch Texte und Bilder ein oder fotografieren sie.

Ich selber habe aus meiner Grundschulzeit noch ein Schreibheft, das hat mein Opa aufgehoben. Meine Kinder haben sich gewundert, was und wie wir in der 1. Klasse geschrieben haben - Schreibschrift, mit Füller und Diktat.
Bei denen kam das alles später (Sohn klein hat jetzt in der 3. den Füllerführerschein gemacht, vorher durften sie nur mit zweifarbigem Silbenstift und Bleistift), Schreibschrift erst im zweiten Halbjahr der 2. Klasse).
Ich freue mich auch über das Heft, aber mehr brauche ich eigentlich auch nicht - schon gar nicht meine Mathehefte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von Kalleleo am 21.09.2013, 18:04 Uhr

Hallo
Ich habe bei beiden Kindern die erste Fibel behalten,kleinere Texte die sie im ersten Schuljahr frei schrieben.
Sowie die Schultüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da unsensibel

Antwort von mams am 21.09.2013, 18:23 Uhr

und bewahre kaum was auf. ein paar gelungene kunstbilder oder was gebasteltes. aber sonst nichts. alles fliegt weg - ich bin unromantisch, ich weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da unsensibel ich auch

Antwort von Jeckyll am 21.09.2013, 18:41 Uhr

Die ersten Briefe die mein Sohn geschrieben hat habe ich aufbewahrt. Alles andere ist weg. Habe absolut keinen hang zum sammeln und keinen Platz zum aufbewahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von glückskinder am 21.09.2013, 19:37 Uhr

Ich sammle nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von minimann am 21.09.2013, 19:44 Uhr

Ich sammle auch. Zwar nicht jeden schnipsel, aber eben Erinnerungen zum Vergleich. Ich hätte mich über meine alten schulsachen gefreut. Aber nix mehr da. Hab also gar keinen Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von Carmar am 21.09.2013, 20:21 Uhr

Wenn dir das zur Zeit noch schwer fällt und du genug Platz hast, dann lass es doch dort liegen. Wenn dann mehr dazu kommt und das alte Zeug uninterressant wird, wirst du es gut aussortieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von leonessa am 21.09.2013, 23:56 Uhr

Mein Sohn ist gerade in der 2. Klasse und ich habe bis jetzt alle Heft aufgehoben - ich finde die Entwicklung in der ersten Klasse ganz interessant!. Oft fragt er mich, wie ich denn in der ersten Klasse geschrieben habe und was ich gelernt habe - aber ich habe leider nichts mehr und kann mich - außer an "Uli, der Fehlerteufel" nicht mehr so recht an die erste Klasse erinnern.... Schade eigentlich!

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir aber mit der Schreibschrift angefangen und auch den Füller schon in der ersten Klasse benutzt (1976). gerade weil ich es selbst schade finde, dass von mir nichts mehr da ist, hebe ich die Schulsachen vom Sohn auf - ist ja nur ein größerer Schuhkarton!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von mozipan am 22.09.2013, 10:32 Uhr

Ich habe von der Grundschulzeit meiner Töchter jeweils soviel aufgehoben, wie in den Ranzen passt.

Das ist zunächst mal der Ranzen selbst. Die Klassenfotos der einzelnen Jahrgänge.

Dann:
Aus der ersten Klasse fast alle Hefte und Arbeitshefte. Es ist so süß wie sie schreiben und Rechnen gelernt haben. Die Fibel aus der 1. Klasse habe ich auch aufgehoben.

Aus allen anderen Klassen habe ich lediglich ein paar besonders schöne Aufsätze und Stilblüten aufgehoben und selbstverständlich die Zeugnisse.

Das ein oder andere Bild aus dem Kunstunterricht ist auch noch da.

Aus dem Kidnergarten habe ich von jedem Kind etwa 20 Bilder/Kunstwerke aufgehoben und jede Menge Fotos. Unsere Kita hat immer alles geknipst und man konnte die Bilder die man wollte nachbestellen. Ich habe immer alles bestellt, wo eines meiner Kinder drauf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da unsensibel

Antwort von germanit1 am 22.09.2013, 11:48 Uhr

Ich werde die Buecher aufheben. Dazu noch die Hefte von der 1. Klasse, Einladungen und einige Bilder. Die anderen Hefte werfe ich wohl nach 1 Jahr weg.
Unsere Klassenlehrerin hat immer noch nicht das Heft vom letzten Schuljahr korrigiert :( . Mal sehen, wann sie das schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von Moneypenny am 22.09.2013, 22:02 Uhr

Ich bin da gezwungenermaßen (wir müssen beruflich alle paar Jahre umziehen) pragmatisch und hebe keine Schulsachen mehr auf.
Dafür habe ich eine ganz große "Erinnerungskiste", die ich seit meinem 14. Lebensjahr mit allen möglichen Souvenirs fülle, die mir etwas bedeuten, ob das nun die Geburtstagskarten meines Mannes , Einladungen zu vergangenen Festen usw. oder eben ganz besonders schöne Zeichnungen meiner Kinder sind, das wander da alles rein.
DIe Kiste ist proppenvoll, es ist schon die zweite.
Da liegen auch die ersten Schreibübungen meines Sohnes .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen an die Grundschulzeit ...

Antwort von stjerne am 23.09.2013, 9:59 Uhr

Aufsätze könnte ich nie wegtun, alles selbst erdachte hebe ich auf. Da meine Große in der GS praktisch keine Aufsätze geschrieben hat, bin ich damit natürlich schnell fertig.

Bilder hebe ich auch auf. Einen Großteil der anderen Sachen hat meine Große der Kleinen geschenkt, damit sie damit "üben" kann.

ich glaube später ist nur das interessant, was das Kind selbst erdacht hat, die kreativen Dinge.
2+2 ist bei allen Kindern 4 (sollte es zumindest...), aber eine Maschine zum Blumen pflücken hat sich nur meine Tochter ausgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Entwicklung Konzentration/Motivation im Laufe der Grundschulzeit

Hallo, meine Erstklässlerin entwickelt sich im Moment im mehr zum "Underachiever" (oder vielleicht war sie es auch von Beginn an?). Da ich im Moment schon etwas ratlos bin, frage ich mich, ob sich das einfach verwachsen wird und ich einfach die Füße still halten muss, um ihr ...

von MottchensMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Grundschulzeit vorbei

Hallo! Auch wir schließen heute das Kapitel "Grundschule" ab (die Zeit verging wie im Flug). Ich bin schon ein bisschen wehmütig denn meine Tochter hatte die letzten zwei Jahre eine sehr nette Klassenlehrerin und sie ging sehr gerne ...

von hiloe 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Grundschulzeit vorbeit

Heute endete auch für meinen Jüngsten die Grundschulzeit. Die Grundschule verabschiedete die 4. Klässler um 10.00 Uhr mit einem riesen Spektakel auf dem Schulhof. Zum Schluss ließen die ausscheidenden 4. Klässler für jeden die Schule verlassenden Schüler/in Luftballons ...

von Dreikindmama 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Jahrgangsübergreifender Unterricht ges. Grundschulzeit, alle Fächer,...

Hallo! Hat jemand so etwas bei Euch? Bis jetzt ist hier JÜU in Klasse 1 und, es gibt aber auch einen Klassenverband mit Klassenlehrerin für die Hauptfächer und teilweise Musik/ Kunst. Jetzt soll das ganze wohl erweitert werden. JÜU auch für 3/4 Klasse und in allen ...

von Ninaaa 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Reicht der Scout-Easy II für die gesamte Grundschulzeit?

Wir waren nun mit meinem Hänfling Ranzen anprobieren und der Scout Easy II passte definitiv am besten (was in zwei Jahren ist, sei dahin gestellt; aber alle anderen Testobjekte konnte sie gar nicht tragen). Meine ältere Tochter hat den Easy I und der reicht jetzt in der 4. ...

von Namens-Fee 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die Grundschulzeit ist nun vorbei --- zumindest für das erste Kind

Hallo, gerade eben wurden meine Große und ihre MitschülerInnen ganz offiziell und mit Festakt, Zeugnis und gelber langstieliger Rose aus der Grundschule verabschiedet. Wahnsinn, wie schnell die vier Jahre vergangen sind. Und meine Jüngste hat heute auch ihr erstes Zeugnis ...

von leaelk 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder...

weiß das jemand? Ich bin bei uns Elternsprecher... und fühle mich ziemlich fehl am Platze. Außer, dass ich zu den geforderten Gesamtkonferenzen etc. hinlatsche... kann ich mich nicht wirklich einbringen, da ich auch voll berufstätig bin. Nun gibt es zum Glück auch keine ...

von Pemmaus 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit rückt näher...

und irgendwie ging das soooo schnell... Jetzt müssen wir Ende des Monats schon anfangen die Schulen anzugucken und im Sommer sind die 4 Jahre rum... Seid ihr auch ein kleinwenig wehmütig und wisst nicht wo die Zeit geblieben ist??? Liebe ...

von mona32 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

endlich ist die Grundschulzeit für meinen Mittleren vorbei

Hallöchen miteinander, nun ist auch für meinen Mittleren die Grundschule vorbei............ENDLICH Ich denke mal, einige können sich an meine Postings bezüglich der großen Probleme mit der Klassenlehrerin erinnern (Kopfnoten-Bewerbung weiterführende Schule). Nun hat ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.