Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 23.09.2013, 10:33 Uhr

Einrad - welche Größe?

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein Einrad.
Sie ist 1,28 cm groß.
Ich bin unsicher, welche Radgröße ich nehmen soll, 16" oder schon 20" als Anfängerrad.
Unser Fahrradgeschäft hat gerade Betriebsferien.
Wisst Ihr einen Rat?

Danke und lg.

blund

 
5 Antworten:

Re: 20er noch zu groß...

Antwort von Bonnie am 23.09.2013, 11:09 Uhr

Hallo,

schau mal, hier gibt es eine Tabelle. Man misst dabei die Schritthöhe des Kindes und schaut, welche Einradgröße passt (bei Euch vermutlich 12 bis 16). Die Firma Qu-Ax macht übrigens die besten Einräder. Für Anfänger tut es aber auch ein einfacheres, preiswertes zum Einstieg.

Meine Tochter hat mit einem einfachen, kleineren und preiswerten Einrad begonnen. Nach einem knappen Jahr (sie war in der Schule in einer AG) bekam sie dann ein größeres von Qu-Ax, das sie immer noch benutzt.

Achte darauf, dass die Schritthöhe so einstellbar ist, dass Deine Tochter sehr bequem an die Pedale kommt. Bei zu hohen Einrädern (sie sind nicht beliebig verkürzbar in der Sattelhöhe!) verlieren Kinder nach wenigen Versuchen die Lust, weil der Frust zu groß ist.

Noch ein Tipp: Am besten ist es, wenn ein Kind in eine Einradgruppe beim Sportverein geht. Das Selbstlernen ist oft nicht von Erfolg gekrönt, weil man anfangs doch arg hartnäckig am Ball bleiben muss. Außerdem lernt man dort das richtige Aufsteigen (entscheidend für den Erfolg) und macht Geschicklichkeitsübungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt noch der Link nachgereicht...

Antwort von Bonnie am 23.09.2013, 11:10 Uhr

Die Tabelle findest Du hier:

http://www.qu-ax.com/de/so-funktionierts/die-richtige-einradgroesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt noch der Link nachgereicht...

Antwort von blund04 am 23.09.2013, 11:29 Uhr

Danke Dir!

Das hilft mir weiter.
Ob es hier eine Einrad-Gruppe gibt, weiß ich gar nicht.
Sie wünscht es sich schon länger.
Nun wollten wir ihr diesen Wunsch erfüllen.

lg blund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt noch der Link nachgereicht...

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.09.2013, 18:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter wünscht sich auch ein Einrad, von daher kann ich die Information auch sehr gut brauchen. Zum Thema fahren lernen kann ich dich beruhigen. Bei uns war das eine Zeit lang mega in und die Mädels wollten alle Einräder. Sie haben es alle auch ohne Gruppe gelernt. Ich denke, wenn das Interesse bleibt, dann kann man immer noch eine Gruppe suchen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Carmar am 24.09.2013, 9:03 Uhr

In der Nachbarschaft meiner Eltern war ein Mädchen mit Einrad unterwegs. Sie hat sich einen Spaß draus gemacht, auf dem Einrad fahrend die Mülltonne durch die Gegend zu schieben. Manchmal war noch eine Freundin in der Mülltonne (zum Leute erschrecken). Rumpelpumpelholterdipolter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einradfrage

Meine (pampige , siehe weiter unten) Tochter wird morgen 10 und bekommt zum Geburtstag ein Einrad. Fahrrad, Inliner und Waveboard fährt sie schon länger perfekt, so dass ich denke, sie wird auch mit dem Einrad klarkommen. Aber wie legt ...

von sumse 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einrad

Einrad

Hallo, kann mir jemand sagen, ab wann man mit dem Einrad fahren könnte. Ich weiß, dass es schon unterschiedlich sein kann, aber mein Sohn wünscht sich sehr eins. Wir denken, dass er wohl doch noch zu jung dafür ist (1,28 m gross). Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ...

von summerdream74 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einrad

Einrad: Welche Größe?

Hallo, meine Tocher ist zehn Jahre alt, aber sehr zierlich. Sie möchte jetzt an einer Einrad-AG teilnehmen. Ich habe gesehen, dass es welche mit 14, 16, 18 und 20 Zoll gibt. Welche Größe ist wohl am handlichsten und leichtesten beherrschbar in ihrem Alter? 20 Zoll ist wohl ...

von Mijou 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einrad

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.