Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minkypinky am 23.09.2013, 10:32 Uhr

Wie lange hat man eine Referendarin?

Hi,
meine Tochter hat jetzt in der 3 Klasse, eine Referendarin.
Sie hat mich jetzt gefragt, ob sie diese Lehrerin auch noch in der 4. Klasse unterrichtet.
Wollte jetzt mal fragen, weiß von euch jemnand, wie lange man eine Referndarin hat.
Der erste Elternabend kommt erst noch.
Danke

 
7 Antworten:

Re: Wie lange hat man eine Referendarin?

Antwort von HeikeB1969 am 23.09.2013, 10:52 Uhr

Hallo,

wenn eine Referendarin das gleiche/ähnliche ist wie eine Lehramtsanwärterin, dann wurde uns das so erklärt.
Einer LAA gibt man immer eine 3. Klasse als 1. Klassenleitung. Dort macht sie ihre Prüfung und muss, außer sie hat den absoluten Glücksfall einer freien Planstelle, danach weg. In der Parallelklasse war eine LAA, die im Jahr vor der Prüfung war und auch sie musste wieder weg und anderwo eine 3. Klasse im Prüfungsjahr übernehmen.
Wir hatten also einen Lehrerwechsel von der 2. zur 3. Klasse und dann zur 4. Klasse noch einmal.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat man eine Referendarin?

Antwort von lambogenie am 23.09.2013, 14:50 Uhr

Eine Lehramtsanwärterin hat 1 Jahr die Klassenleitung. Manchmal kommt es auch vor, dass man nach der Prüfung an der gleichen Schule bleibt und die Klasse auch in der 4. weiterführt. Ist aber eher selten so...
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat man eine Referendarin?

Antwort von mams am 23.09.2013, 16:21 Uhr

komm natürlich immer auf das bundesland an. bei uns in niedersachsen dauert das referendariat (also der vorbereitungsdienst) 18 monate. so lange unterrichtet die laa (lehramtsanwärterin) in der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat man eine Referendarin?

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.09.2013, 18:13 Uhr

Hallo,

meine Große (21) hatte damals eine Laa in der 1. Klasse. Das weiß ich genau, denn das war die Nachbarstochter von meinen Eltern. Ich weiß nicht, wie lange sie an der Schule war, denn meine Große hat nach der ersten Klasse die Schule gewechselt. Ich meine, sie sei damals übernommen worden, hat dann aber geheiratet und ist weggezogen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für NRW gilt

Antwort von Julie am 23.09.2013, 20:35 Uhr

Der Vorbereitungsdienst (das Referendariat) dauert insgesamt 18 Monate. Nach drei Monaten beginnt der oder die LAA mit dem "eigenverantwortlichen Unterricht" (heißt auch bedarfsdeckender Unterricht - bdU). Dieser dauert 12 Monate. Dann folgt die Prüfungsphase.
Ob der Referendar oder die Referendarin nach bestandener Prüfung an der Ausbildungsschule bleiben kann, hängt vor allem davon ab, ob dort ein Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, wir sind in Baden-Württemberg.

Antwort von minkypinky am 23.09.2013, 21:00 Uhr

Danke, an alle die schon geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all, wir sind in Baden-Württemberg.

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.09.2013, 21:20 Uhr

Hallo,

ich auch Ba-Wü.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referendarin als Klassenleitung, 3. JG, Bayern

Hallo ! Weiß jemand, ob es stimmt, dass eine Referendarin eine Klassenleitung in der 3. Jahrgangsstufe nicht allein machen darf ? Es heißt, dass zusätzlich eine andere Lehrkraft 2 Tage übernehmen muss, weil die Referendarin nur 3 Tage/Woche hat .... Stimmt das ...

von HeikeB1969 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referendarin

Abschied der Referendarin,-brauche mal Hilfe

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach Tipps,wie man zum Abschied der Referendarin eine Art Freundebuch selbst gestaltet. Ich möchte eine Vorlage machen,wo halt die ganz persönlichen Eigenarten der Kinder und Wünsche an die Referendarin nett gestaltet werden können. Das ...

von JuliasMama 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referendarin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.