Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babsikäfer am 24.08.2009, 14:57 Uhr

ein bißchen ot- Erfahrungen mit evang. Schule

Hallo Heike,

unser Sohn ist auf einer privaten evang. Grundschule. Einige seiner Mitschüler sind katholisch.
Bei der Anmeldung gab es ein kurzes Gespräch mit uns Eltern, in dem es u.a. darum ging, ob wir wollen, dass unser Kind die Wertvorstellungen der Bibel vermittelt bekommt. Es hätte auch wohl gereicht, wenn wir Eltern das für unser Kind gewollt hätten, ohne es selber aktiv zu leben - die Schule möchte halt nicht, dass die Kinder zu hause etwas wie "Blödsinn !" zum Thema Gott und Glaube zu hören bekommen und dann zwischen den Meinungen verunsichert sind.
IN dieser Schule gibt es nur evang. Religion als Unterrichtsfach, keinekath. Reli oder Ethik. Es wird gemeinsam gebetet und der Glaube kann auch schon mal in ein anderes Unterrichtsfach mit einfließen. Insgesamt ist der Umgang miteinander in dieser Schule sehr viel besser, rücksichtsvoller und respektvoller, als ich es von anderen Eltern zur Sprengelschule höre...


Ich denke, wichtiger als eine Taufurkunde, ist die Einstellung der Eltern für die Schule. Es gibt immerhin auch die Erwachsenentaufe und die ist nicht unbiblisch, bedeutet aber ungetaufte Schulkinder :-)

LG,
Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Erfahrungen

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.