Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikind am 23.08.2009, 13:23 Uhr

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo!
Brauche dringend Euren Rat.
Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß.
Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das tauchen und springen nicht geheuer ist. Nun will er auch keinen Wassergewöhnungskurs machen. Auch die Freunde sind kein Anstoß.
Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke!

 
21 Antworten:

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von +emfut+ am 23.08.2009, 14:01 Uhr

Er taucht und springt Dir zuliebe, aber er tut es nicht gerne.

Es geht also darum, daß er es GERNE machen soll.

Warum?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von chrispi am 23.08.2009, 14:09 Uhr

Hi,

meinem Sohn ging und geht es genauso. Er hat allerdings leichte Wahrnehmungsstörungen wegen einer Muskelhypotonie und daraus erklärt sich für mich seine Angst - wenn ihm der Boden unter den Füßen weggezogen ist und er nicht sehen kann, wo er sich gerade im Raum befindet (z.B. auch bei Rolle vorwärts), dann wird es heikel.
Wir haben ihn lange Zeit Ergotherapie und auch Brain Gym machen lassen. Ansonsten helfen eine verständnisvolle Sportlehrerin und üben und ermuntern durch die Eltern.
Wie bei allen Ängsten.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von barnie am 23.08.2009, 14:20 Uhr

Hallo Junikind,

ehrlich gesagt, weis ich jetzt nicht genau, wo das Problem ist!
Wenn dein Sohn nicht gerne ins Wasser springt und ungern, bzw. gar nicht taucht/tauchen will, dann will er das eben nicht! Manche mögen es nicht und tut ja auch keinem weh!
Ich kann mir nur vorstellen, daß es evtl. für ein Schwimmabzeichen nötig ist, daß er springt und taucht! Aber das kann man ihm dann ja erklären und gut ist. Er muß ja nicht das machen, was alle anderen Kinder auch machen! Gut: ich verstehe dich, es ist schön mit anzusehen, wie gern/wie gut ein Kind tauchen kann und wie viel Freude es hat, ins Wasser zu springen - das erfreut jedes Mutterherz! Abner es gibt eben auch solche Kinder, denen das gar nicht behagt! Von Filmen aus der Kindheit meiner Brüder, meiner Cousins und mir, gibt es eine Schwimmbeckenszene, wo wir alle, bis auf einer meiner Cousins, am Beckenrand reinspringen, tauchen und spritzen. Nur der eine Cousin eben nihct. Sobald er Wasserspritzer abbekam, ging er auf Sicherheitsabstand und wenn er ins Wasser ging, dann ja nicht spritzen oder gar ins Wasser springen! Das ging gar nicht! Heute noch geht mein Cousin ungern ins Freibad! Seiner Kinder zuliebe ab und zu schon!

Eine Frage hätte ich noch, zwecks dem Schwimmkurs: Möchtest du, daß er im Verein schwimmt oder warum hat dein Sohn einen Schwimmkurs besucht, wenn du doch erwähnst, daß er schwimmen kann?
Denn wenn ein Kind schwimmen kann, verstehe ich nicht, was es da einen Wassergewöhnungskurs braucht! ?

Laß deinen Sohn einfach machen! Er kommt dann schon eines Tages von allein darauf, wie schön es sein kann, ins Wasser zu springen! In immer wieder dazu aufmuntern, etc., bringt gar nichts und verunsichert deinen Sohn nur um so mehr! Er merkt, wie sehr dir daran liegt, daß er springen und tauchen soll und wie sehr dies zum Thema beim Schwimmen gemacht wird und zieht sich immer mehr "in sein Schneckenhaus" zurück und blockt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von bea+Michelle am 23.08.2009, 14:33 Uhr

hallo,

wieso muß er springen und tauchen, wenn er es nicht gerne macht?

Das macht meine auch nicht gerne und ich werde sie dazu nicht zwingen

das kommt von ganz alleine (so wars bei meiner großen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von kerstin32 am 23.08.2009, 15:48 Uhr

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Selbst ich kann nicht tauchen, und springen schonmal gar nicht, dafür schwimme ich aber super gerne! Es ist doch eagl, hauptsache er kann schwimmen!

LG
Kerstin32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Problematik nicht.

Antwort von stella_die_erste am 23.08.2009, 17:02 Uhr

Wenn er nicht will, dann laß ihn halt. Das ist mein Rat.

Er kann sich über Wasser halten, reicht das nicht?

Ich würde den (Un-)willen des Kindes respektieren. Kein Mensch MUSS das können oder wollen, es ist schlichtweg nicht überlebenswichtig.

Er wird sicher auch ohne zu springen und zu tauchen irgendwann ein selbständiger und erfolgreicher erwachsener Mensch werden.
Und wer weiß, vielleicht hat er irgendwann von selbst Lust, es zu probieren-wenn er nicht mehr dazu gedrängt wird.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Problematik nicht.

Antwort von eilatan1976 am 23.08.2009, 17:41 Uhr

ich kann es verstehen, unser Sohn hat es auch nicht gerne gemacht bzw macht es noch immer nicht so gerne.
Er hat sein Seepferdchen gemacht aber nun muss er sein Bronze machen...und ja er muss...weil es auf seinem Gymnasium Pflicht ist. Wir waren letzte Woche mehrfach schwimmen er hat viel geübt aber er kann es immer noch nicht..er verkrampft sich zu sehr weil er Angst hat. Das springen macht er mitttlerweile gerne, aber tauchen ist sehr schwer für Ihn, hat zwar jetzt schon mehrfach auf 1,90 m den ring hochgeholt aber auch nur mit Mühe und Kraft. Kommt dazu das er dann beim schwimmen versagt eine Bahn fehlt ihm. aber das werden wir schaffen, nur leider denke ich
I er wird es eventuell nicht schaffen wegen dem tauchen, wir werden selbst verständlich weiter üben und hoffen das er es privat machen kann und nicht in der Nichtschwimmer AG

lg
natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von 3erBande am 23.08.2009, 19:20 Uhr

...und mein Sohn springt und taucht wie ein Wilder, kann aber (noch) nicht schwimmen! Was soll´s?
Ich denke, je gelassener Du damit umgehst, umso besser.
Jeder hat halt seine Stärken und Vorlieben...

LG,
3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von Vio-1 am 23.08.2009, 19:30 Uhr

Hi

Ich sehe es auch wie die anderen - er muß das ja nicht gerne wollen.
Wenn er es vermeiden kann - na dann vermeidet er es halt.
Gibts halt ne Note schlechter - so what...

ABER vielleicht liegts auch daran, dass er nicht gerne Wasser im Auge hat und dann kann evtl. eine Schwimmbrille Wunder bewirken.
War bei meiner Tochter so. Ohne Schwimmbrille - nix zu machen.
Mit Schwimmbrille ist sie mehr unter als über Wasser.

Liebe Grüße,
Vio, die auch mit knapp 40 noch nicht gerne springt und taucht *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Antwort an Euch!

Antwort von Junikind am 23.08.2009, 19:36 Uhr

Ich setze mein Kind nicht unter Druck!
Wollte doch nur evtl. ein paar Tips! Vielleicht gibt es da welche!

Den Schwimmkurs haben wir vor zwei Jahren probiert.Da konnte er noch nicht schwimmen.
Wenn er mit Freunden ins Schwimmbad geht, sollte er halt sicher im Wasser sein. Die tauchen sich nun mal gegenseitig u.s.w.
In der Schule müssen die Kinder das auch machen. Da schaut keiner drauf, ob er vielleicht Angst hat, deshalb würde ich ihm das gerne angstfreier lernen.
Es geht hier nicht um mich.
Trotzdem Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika hatte Probleme mit dem Seepferdchen - wegen dem Tauchen

Antwort von Hofi2 am 23.08.2009, 19:58 Uhr

Aber sie mußten das Seepferdchen unbedingt vor der 3. Klasse machen, sonst dürfen sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen bzw. nur, wenn zusätzlich eine Mutter/Vater mit beim Unterricht bei ist.

Wir haben Annika einen eigenen Tauchring gekauft - seitdem ist ihr Ehrgeiz viel größer. Das Seepferdchen hat sie nun schon ein Jahr und ist jetzt bei den letzten Trainingseinheiten *grins* fürs Freischwimmen. 6 Bahnen am Stück schafft sie schon von den geforderten 8. Springen - kein Thema. Und das Tauchen klappt jetzt schon bis 1,40m...
Wir waren jetzt in den Ferien jede Woche mind. 2x im Bad mit ihr. Das hat viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauchen und Springen kommt von alleine.

Antwort von Dor am 23.08.2009, 20:42 Uhr

Meine beiden Kinder konnten zuerst Schwimmen und wollten vom Tauchen nichts wissen, Kopf unter Wasser soundso nicht. Das war in der 1. Saison (mit fast 5 also). In der 2. Saison wurde es dann plötzlich interessant und einfach von alleine ausprobiert. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie wegen so was in einen Kurs zu schicken, Hauptsache sie können schwimmen. Sie haben auch in der Schule jede 2. Woche schwimmen und auch dort sind immer noch Kids (nun 8 jährig) , die den Kopf nicht unter Wasser geben, das ist aber für niemanden ein Problem.

Mien rat an Dich wäre also, abwarten und schauen, wie es sich entwickelt, das ist alles.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von Emily am 23.08.2009, 21:46 Uhr

Mein Sohn ist genauso. Schwimmt wie ein Fisch, war aber noch nie im Leben mit dem Kopf unter Wasser. Er ist bei solchen Dingen schon immer eigen (wenn er was nicht will, macht er es nicht, auch nicht für Geld und gute Worte, wie es so schön heißt). Daher hat das Kind immer noch kein Seepferdchen und wird es wohl auch nie machen *gr*.

Aber nachdem früher Haarewaschen ein solches Drama war, dass die Nachbarn gefragt haben was wir mit dem Buben anstellen und das heute problemlos (wenn auch zähneknirschend ;-)) funktioniert, hab ich Hoffnung. Unter Druck setzen wir ihn nicht, das hat bei ihm noch nie geholfen. Er nimmt alle Sanktionen klaglos hin, damit kriegt man ihn nicht.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von RenateK am 24.08.2009, 8:25 Uhr

Hallo,
das macht meiner auch nicht (nicht nur nicht gern, er macht es gar nicht), und erst ist schon 11 und kann schwimmen seit er 4 war. Wo ist das Problem, da lässt er es halt, das muss man nun wirklich nicht tun, wenn man keine Lust dazu hat. Wichtig ist, dass er schwimmen kann.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Schlimmeres!!!

Antwort von Trini am 24.08.2009, 10:12 Uhr

Voarnschicken möchte ich, dass meine Jungs beide getaucht und gesprungen sind, bevor sie schwimmen konnten.
Ich habe immer scherzhaft gesagt, dass sie ihren Tauchschein machen, bevor sie j e m a l s ihr Seepferd bestehen.

Aber, Dein Sohn tut es ja, wenn auch ohne Freude, so dass irgendwelchen Schwimmabzeichen, die eventuell mal notwendig sind für Klassenfahren oder Ferienlager, nichts im Wege steht.

Freude muss er an diesen Tätigkeiten nicht haben --- meine Herren spielen ungernST Fußball, na und????

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und Druck (auch nett gemeinter) lässt die Abneigung nur wachsen.

Trini

PS: Manche Entwicklung ist auch rückläufig. Als Kind hat man mich kaum aus dem Wasser bekommen und jetzt mache ich mir nur ungern Haare und Gesicht nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? Und warum soll ers unbedingt tun??

Antwort von Tathogo am 24.08.2009, 10:33 Uhr

Verstehe dein Problem nicht so ganz???

Sei doch froh und stolz dass er schwimmen kann-der Rest kommt entweder von allein oder halt gar nicht...
Warum muss er"dir zu liebe" tauchen und springen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von Verona am 24.08.2009, 10:42 Uhr

Meine Tochter wird im Nov. 8 und sie hat jetzt erst im Urlaub gelernt richtig zu tauchen. Ich finde nicht, dass Kinder das können "müssen". Schicke ihn doch mal mit Papa ins Schwimmbad und kaufe ihm vorher eine schöne Taucherbrille. Ohne taucht meine Tochter nie das findet sie unangenehm udn außerdem will sie genau sehen was da unter Wasser los ist. Vom Block oder 1-Meter-Brett springt meine Tochter nie, muss sie aber auch nicht. Noch nicht mal vom Beckenrand mag sie aber warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von coshu am 24.08.2009, 13:50 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war es genauso. Alle Kinder im Schwimmkurs tauchten und sprangen und hatten Spaß, meine Tochter ist zusammengezuckt, wenn ein Wasserspritzer sie getroffen hat, der Kopf nie unter Wasser, vom Beckenrand ist sie maximal gerutscht, aber NIEMALS gesprungen. Ich bin parallel zum Schwimmunterricht mit ihr in ein (Warmwasser)Schwimmbad gegangen. Dort sind wir von den Stufen gesprungen, ich hab sie immer an den Händen gehalten. Später vom Beckenrand ins Wasser, auch mit Festhalten, später ohne Festhalten, aber in meine Arme und irgendwann - nach aber bestimmt zehn mal Schwimmen gehen parallel zum Schwimmkurs - war der Knoten geplatzt. Und seither springt sie wie eine Irre auch ins tiefe Wasser! Wichtig war noch: Schwimmbrille. Das hat ihr beim Untertauchen enorm geholfen. Am Anfang auch eine Naseklemme, damit ging das tauchen.

Seither will sie ständig Schwimmen gehen - das ist auch anstrengend... :-)

Toitoi,
coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*staun*

Antwort von chrispi am 24.08.2009, 15:52 Uhr

Ich wundere mich. Sie hat doch nur gefragt und bestimmt ihre Gründe dafür. Die meisten aber zweifeln den Sinn ihrer Frage an statt Tipps zu geben.

Bei meinem Sohn an der Grundschule z.B. müssen die Kinder das Bronzeabzeichen machen, weil am Ende der Schulzeit eine einwöchige Segelfreizeit durchgeführt wird. Und ein Bronzeabzeichen bekommt man ohne Tauchen nun einmal nicht.

So wird auch Junikind ihre Gründe haben und vor allem über konkrete Tipps dankbar sein, weniger über dieses geballte Erstaunen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Antwort von alphafrau1 am 24.08.2009, 16:46 Uhr

Hm, bei uns waren die Freunde ein großer Anreiz, allerdings ist meine Tochter erst 6. Sie hat mit 5 schwimmen gelernt, ist aber nicht getaucht und auch nicht gesprungen. Tauchen hat sie dieses Jahr ganz plötzlich für sich entdeckt und ist nun mehr unter als über Wasser. Heute ist sie dann nach langem Zureden das erstemal ins Tiefe gesprungen, vom Beckenrand aus. Irgendwie ist das alles nur Überwindungssache, laß ihm also einfach Zeit, vielleicht macht es ihm irgendwann doch Spaß. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Antwort an Euch!

Antwort von stella_die_erste am 24.08.2009, 18:29 Uhr

Naja, unterschwellig klingt es aber durch, daß Du Dein Kind unbedingt dazu bringen möchtest, eben genau das zu tun, was es (momentan-das kann sich schnell ändern!) nicht möchte.
Weil DU das für gut hältst.

Ob das in der Schule "erwartet", "verlangt" oder sonstwas wird, wäre mir persönlich in dieser Sache völlig egal.
Schwimmen und Tauchen gehört für mich nicht zu den Dingen, die für`s spätere erfolgreiche Fortkommen relevant sind und hier würde ich mich durchaus auf Diskussionen mit den entsprechenden Lehrern einlassen. Es ist NUR SPORTUNTERRICHT, mehr nicht.

Druck auszuüben, wenn ein Mensch sich vor etwas ängstigt, ist immer kontraproduktiv. Das sollten gerade Lehrer verinnerlicht haben.

Und im Schwimmbad wird er sicher nicht ertrinken, nur weil er nicht tauchen kann.
Er kann ja schwimmen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.