Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 24.10.2011, 9:57 Uhr

Die einen zur Politik und meine untersucht die Bibel ;-)

Weil es gerade so schön passt zum Politikthema, das wir auch schon mal hatten. Insofern auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Literaturtipps.

Meine untersucht jetzt den Wahrheitsgehalt der Bibel. Anlass: Anstehender Religionstest zu den Themen Abrahahm, Jakob etc. und dem Erscheinen des Engels Gabriel bei Maria.
Vorwegnehmen möchte ich, dass meine Tochter - auch wenn ich sie nicht wirklich religös erziehe - sehr an Gott glaubt und auch gerne in der Kinderbibel liest. Für sie standen bis dato die Erkenntnisse von Charles Darwin oder die Fakten zum Urknall nie im Gegensatz zur Bibel.

Aber nun fragte sie mich gestern, was es bedeutet, dass Gott Maria überschattet hat und sie seinen Sohn gebären wird (stand so im Reliheft). Ich versuchte es ihr zu erklären und dann kam: Aber Mami, das geht ja gar nicht. Ohne Sex kann sie kein Kind bekommen. Das ist doch eine Lüge. Und dann fing es an: Warum wird in der Bibel der Urknall nicht erwähnt, warum steht da, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat usw. Jetzt zweifelt sie die ganze Bibel an.
Ich versuchte ihr anhand von verschiedenen Bibelgeschichten näher zu bringen, dass es nicht unbedingt ein Gegensatz sein muss, was in der Bibel steht und was die Forscher herausgefunden haben. Ihr Verstand konnte es nachvollziehen, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Ich finde es gut, dass sie sich damit auseinandersetzt, aber ich bin schon gespannt wie mit dieser neuen Haltung der Kommunionsunterricht ab Januar laufen wird.

Habt ihr zu dem Thema "Bibel" und die Forschungserkenntnisse auch ein paar Tipps oder Literaturtipps.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.