Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 25.03.2011, 8:40 Uhr

Die Vorbereitungen sind oft aufwändiger (weil kein Buch), ansonsten...

Ich unterrichte derzeit SU, Reli und Musik und finde es sehr, sehr schön :-) Die Fächer machen - meist - allen Beteiligten sehr viel Spaß, wir können interessante und spannende Sachen lernen, ausprobiern, besprechen... gerade die Kombination SU und Religion in Klasse 4 ist gerade genial :-):
In SU haben wir über die Enstehung des Lebens geredet (Sexualerziehung ist immer ein tolles Thema!) und in Reli über das Ende des Lebens, den Tod. Das ist so intensiv und ergiebig, man glaubt es nicht, wie nah man dabei den Sch. ist - in solchen Momenten liebe ich meine Beruf besonders :-).
Und Musik kann zwar anstrengend und nervig sein, mit einer vertrauten Klasse macht das aber auch viel Spaß.

Der Vorteil ist, dass man eher mal Zeit hat für Gespräche, für soziales Lernen, für all das, was ich sowieso besonders interessant finde. Wenn es Probleme gibt, besprechen wir das oft in meinen Fächern - ich arbeite aber auch gut mit der KL zusammen (die macht Deu, MA, Spo), wir ergänzen uns auch vom Typ ganz gut.

Und wenn auch - außer SU - die Noten nicht versetzungsrelevant sind,das AV und SV in meinen Fächern ist dennoch wesentlich. Ich war bei den Beratungsgesprächen für die Schullaufbahn mit dabei und bin auch immer, wenn es nötig war, zu Wort gekommen ;-)

...Allerdings vermisse ich es manchmal, Deu zu unterrichten, weil es eigentlich mein "richtiges FAch" ist und ich freu mich schon, wenn ich wieder mehr arbeite, wenn ich Deu bekomme :-)

Und: Sollte ich abgeordnet werden an eine HS würde ich mir Deu. wünschen, denn in den höheren Klassen stelle ich mir das schon wesentlich für die Akzeptanz vor, mit welchem FAch man da ankommt...

LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.