Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonilara am 23.03.2011, 17:54 Uhr

wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Hallöchen:-)

Gibt es eine "Faustformel" für die Berechnung von Noten in Klassenarbeiten? Oder handhabt jeder Lehrer anders und es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, welche Note man bekommt?

Meine Tochter (3. Kl.) kam heute mit einer Arbeit nach Hause. Sie meinte, das wäre eine 3: von 20 Punkten hat sie 11 erreicht. Stimmt das so? Mir kommt es eher vor wie eine 4....(im Übrigen weiß ich nicht, warum da keine Note stand. Vielleicht weil diese Arbeit nicht mit in die Gesamtnote fällt? )

 
10 Antworten:

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von Henni am 23.03.2011, 19:16 Uhr

6-(erreichte Punktzahl geteilt durch möglliche Punktzahl mal 5)

Da ist die Klauersche Formal..sie gilt zB bei Matgheprüfungen im Ba Wü und noch sonst an einigen STellen..aber VERBINDLICH istd as alles nciht, das kann jeder machen wie er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von leonilara am 23.03.2011, 19:44 Uhr

vielen lieben Dank, das ist ja wenigstens mal ein Anhaltspunkt.

Also käme es ja hin, dass es eine 3 ist (bei 11 erreichten Pkt. von 20). Nagut, mir schien es schlechter gewesen zu sein (und freue mich natürlich mit meiner Tochter mehr über eine 3 als über eine 4:-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von trisha0570 am 23.03.2011, 19:56 Uhr

An unserer Schule gilt die Regel: 1/2 Punktzahl = Note 4. Das ist aber nicht verbindlich, sondern schulintern so fest gelegt. An der anderen GS im Ort bekommt man mit der halben Punktzahl eine 3-4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von leonilara am 23.03.2011, 20:00 Uhr

@trisha0570

auch hier würde das mit der Formel so hinhauen, wie Henni sie geschrieben hat:-)

Und auch hier würde sie ja mit mehr als der halben Punktzahl eher eine 3 statt eine 4 bekommen...

Ich finde die Formel seeeehr hilfreich so als Anhaltspunkt.

@henni: würde man bei Diktaten auch etwa so berechnen? Also anhand der ANzahl der geschriebenen Wörter und dementsprechend die Anzahl der Fehler, oder wird das schon wieder ganz anders berechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von disi am 23.03.2011, 20:35 Uhr

also bei uns gibt es bis 1,5 Punkte weniger eine 1 bis 2,5 Punkte weniger eine
2 und ab drei Punkte weniger eine 3.
Wenn die Arbeit aber sehr viel Pnkte hat wie 60, kann es auch mal anders berechnet werden. Bei einem lesetest gibt es nur eine 1 bei einem halben Punktabzug.
Also 11 Punkte weniger wäre auf jeden Fall eine 4 oder 5 bei uns.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von disi am 23.03.2011, 20:40 Uhr

Ja die Formel find ich auch interessant, hab ich noch nie gehört, aber stimmt 20 Punkte sind ja was anderes, da ist es ja mehr als die Hälfte mit 11 Punkten.
War das jeztzt nur garnicht gewöhnt bei so einer niedrigen Punktzahl.
Na dann ist es ja wirkich schön für deine Tochter

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von leonilara am 23.03.2011, 20:48 Uhr

Ja (jedenfalls besser als eine 4, aber schlechter als eine 2 )

OT: sie kam am Anfang des Schuljahres mit einer 5 nach Haus....da musste ich dann bei der Lehrerin erstmal nachhaken, warum das so ist...war für mich als Nichtpädagoge absolut undurchsichtig...

lag daran, dass es ein Abschreibetext war und man eigentlich keine Fehler machen sollte, hätte man nur mal genauer hingeschaut...aber Töchterchen war es eine Lehre

(die Smileys sind eine doofe Spielerei, ich könnt mich kringeln vor lauter lustigen Smileys)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonilara

Antwort von trisha0570 am 23.03.2011, 21:59 Uhr

Na ja, in unserer Schule hätte das Mädchen wohl eher eine 4+ bekommen...

Bei Diktaten wird bei uns bewertet: pro Fehler = halbe Note Abzug (also 1 Fehler = 1-2, 2 Fehler = 2 usw.). Bei halben Fehlern wird die Fehlerzahl aufgerundet. Meine Tochter ist aber erst in der 2. Klasse und schreibt nur geübte Diktate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin, bei Diktaten geht das überhaupt nciht !!!

Antwort von Henni am 24.03.2011, 7:15 Uhr

Das wäre ja der Hammer, halbes Diktat falsch und dennoch 3,5 *g* ein Traum...*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie berechnet sich eine Note bei Klassenarbeiten?

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2011, 8:33 Uhr

hier ist es so, dass es eine 1 nur mit voller punktzahl gibt! und man für eine zwei auch nur 3 bis 4 punkte abzug haben darf.
meine kleine tochter hatte im letzten mathetest mit 26 von 31 punkten eine drei.
diese bewertung wird an der ganzen schule ab klasse zwei (ab da gibt es noten) so durchgeführt!
bei abschreibtexten gibt es mit null fehlern eine 1, mit 1 bis 2 fehlern eine 2 und mit 3 fehlern eine 3.
plus und minus bei noten gibt es nicht.
wir kommen aus nrw.

mit 11 von 20 punkten hätte deine tochter hier eine 5 bekommen!

aber da sieht man wieder den unsinn von noten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.