Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 23.03.2011, 20:58 Uhr

werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

ich frage deshalb weil eine Nachbarin total fertig ist, sie erzählte mir gestern richtig schockierend, dass ihr Sohn eine Hauptempfehlung bekommen soll, obwohl er gleiche Zensuren wie andere aus seiner Klasse hat.
Er hat in einem Hauptfach eine 4 gehabt, 2 Mal, aber andere auch. Er schreibt aber keine 5er. Sie machte sich halt einen totalen Kopf, ich weiss aber nicht nach was da noch gegangen wird. Ich weiss nur, dass es ein sehr lieber hilfsbereiter Junge ist also kein Banause um mal das auszuschliessen.
Ordentlich soll er ja auch sein, es geht hauptsächlich um die 4 was andere eben auch haben.
Wie machen die das

 
22 Antworten:

Re: werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Antwort von Annas Truppe am 23.03.2011, 21:11 Uhr

Hallo,

in welchem Bundesland seid ihr denn ? Das ist von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich; von daher nutzt dir am meisten ein Blick auf die Internetseite eures Kultusministeriums. Dort ist sicher ein Link zu "Grundschule" und dann weiter zur "Grundschulempfehlung" o.ä.

Hier in Baden-Württemberg wird die Empfehlung nahezu ausschließlich nach Notenschnitt vergeben, wobei da nicht die Noten des Halbjahreszeugnisses zählen, sondern die im Zeitpunkt der Empfehlung (Ende Februar) aktuellen Notenschntte in ausschließlich Deutsch und Mathematik nach Zehnteln genau gerechnet. Bis 2,5 gibt es die Empfehlung fürs Gymnasium, bis 3,0 für die Realschule und ab 3,1 keine Empfehlung, was Hauptschule bzw. hier jetzt Werkrealschule bedeutet.
Ein Drama ist das aber auch nicht : Die Schulformen sind recht durchlässig und sowohl ein "Aufstieg" möglich als auch das "Draufsatteln" nach Haupt- bzw. Realschulabschluss.

Deine Nachbarin kann sich für weitere Infos aber auch an die Grundschule wenden. Dort nimmt man sich sicher Zeit, um ihr sowohl die Empfehlung als auch den weiteren Schulgang zu erklären.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Antwort von leaelk am 23.03.2011, 21:23 Uhr

Hallo,
hier in NRW werden die Empfehlungen nicht nach Notendurchschnitt vergeben und bei uns gab es sogar Kinder, die mit einem Notenschnitt von 1,9 eine Realschulempfehlung bekommen haben.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Antwort von timniklas am 23.03.2011, 23:33 Uhr

nur in NRW zählt ja Elternwille, wenn ich richtig informiert bin, ich verstehe also die Aussage nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in Hessen

Antwort von Leseratte am 24.03.2011, 6:52 Uhr

können ein Glück die Eltern entscheiden - ob das in manchen Fällen gut ist oder nicht sei dahin gestellt. Aber zumindest habe ich das letzte Wort.

Wenn man mit 1,9 eine Realschulempfehlung bekommt find ich das fragwürdig ... klar weiß man nie, wie war das mündliche, wie arbeitet er mit .... aber das ist ja reine Beurteilung des Lehrers.

Unsere ist z. B. beim mündlichen immer erst einmal schüchtern - gerade wenn es ein neuer Lehrer ist (hatten wir jetzt erst). Erst nach einigen Wochen traut sie sich dann ... das liegt einfach in ihrer Natur. Die neue Lehrerin meinte nämlich auch erst letzt zu mir, unsere hätte am Anfang nicht mitgearbeitet bzw. sei sehr sehr still gewesen ... erst jetzt würde sie sich rege beteiligen. Tja, so ist sie halt in ihrem Wesen ... beim Neuen sind wir immer erst einmal schüchtern, brauchen ne Zeit um anzukommen / warm zu werden. Wäre das in der 4. gewesen (mit neuem Lehrer) wäre das bei uns auch ne schlechtere mündliche Beteiligung gewesen. So gings ein Glück nur um die 2. Klasse. Unsere hatte z. B. in Deutsch 1, 1, 2, 1 geschrieben ... steht aber auf 2 - 3 .... wegen ihrem mündlichen (zumindest im Halbjahresgespräch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ba Wü NEIN

Antwort von Henni am 24.03.2011, 7:23 Uhr

Hallo

es ist so: rein rechnerisch ist ja in Ba Wü alles einfach, somit darf aufs Gym, wer in Ma und Deu im Schnitt (berehcnet mti zehntelnoten) auf 2,5 kommt. FERTIG . ABER: das schaffen ja relativ viele, und wenn die Eltern es dann partout wollen, bekommen die eine Gym Empfehlung. ABER: wenn der Lehrer weiß, dass diese Noten nur durch Nachhilfe, durch stundelanges Büffeln und sonstwie zustande gekommen ist, wird er ABRATEN und vielleicht TROTZ dem Schnitt von 2,4 sagen: REAL empfehle cih ihnen.

Wenn jemand wie in deinem Fall 4 im Hauptfach hat ist sicehr Hauptschule am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Antwort von Huhn am 24.03.2011, 7:23 Uhr

Hier, Sachsen, zählt nur knallhart der Notendurchschnitt von 2,0 für´s Gym.
Alle anderen Kinder gehen auf die Mittelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ba Wü schulabhängig

Antwort von like am 24.03.2011, 7:42 Uhr

BEI UNS bekommt jeder mit Schnitt 2,4 Gym-Empfehlung. Schriftlich. Was mündliche vorher mit den Eltern besprochen wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei uns zählt auch deutlich das arbeits- und sozialverhalten. Schnitt alleine ist

Antwort von mozipan am 24.03.2011, 7:46 Uhr

es nicht!

Bei meiner Tochter in der Klasse haben zwei Mädchen in den Hauptfächern identische Noten und auch in den Nebenfächern fast. Nur hat die eine eine 1 in Religion und die andere eine 2. Die mit der 1 in Reli hat ne Gym-Empfhelung die andere ne REal-Empfehlung bekommen. Die Empfehlung fürs Gym gabs sicher nicht wegen der 1 in Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bei uns zählt auch deutlich das arbeits- und sozialverhalten. Schnitt alleine ist

Antwort von dhana am 24.03.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

in Bayern zählt nur der Notenschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathe, HSU (Heimat- und Sachunterricht)
bis 2,33 - Gymnasium
bis 2,66 - Realschule
darunter Hauptschule

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hart???

Antwort von Keksraupe am 24.03.2011, 8:18 Uhr

Also das finde ich krass.. bis 2,33 noch aufs Gymnasium, aber ab 2,66 schon auf die Haupt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so hart???

Antwort von dhana am 24.03.2011, 8:29 Uhr

Hallo,

das ist der Notenschnitt verbindlich für Bayern - da haben die Eltern auch nichts mitzureden

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2011, 8:38 Uhr

als die empfehlungsgespräche in nrw waren (zumindest an unserer grundschule) da war noch gar nicht entschieden, dass die bindende empfehlung nicht mehr gültig ist!
aber auch ohne, dass die empfehling bindend ist, gibt es weiterhin empfehlungen zur schulform in nrw und die stehen dann auch - zusammen mit der begründung - auf dem übertrittszeugnis drauf!
nur muss man sich nicht mehr daran halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein obriger beitrag ist @laelk! o.w.t.

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2011, 8:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist zwar unschön für die Kinder, hat aber den Vorteil, dass die Hauptschulen keine

Antwort von mozipan am 24.03.2011, 9:29 Uhr

Resteschulen sind, wie in anderen Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar unschön für die Kinder, hat aber den Vorteil, dass die Hauptschulen keine

Antwort von golfer am 24.03.2011, 9:53 Uhr

also in bayern bis 2,33 Gym bis 2,66 Real ab 3,0 Haupt...und ie Hauptschule ist Restschule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du einen Durchschnitt von 2,67 hast und somit nicht mehr auf die Real kommst.

Antwort von mozipan am 24.03.2011, 10:29 Uhr

dann hat die Hauptschule aber noch ein gewisses Niveau. Hier ist die Hauptschule (wobei es die hier eigentlich ja nicht mehr gibt) wirklich nur Resteschule. Wer einen Notendurchschnitt von um die 4 hat, geht da hin. Da hat es dann wirklich KEIN Niveau mehr. DAS ist eine echte Resteschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du einen Durchschnitt von 2,67 hast und somit nicht mehr auf die Real kommst.

Antwort von dhana am 24.03.2011, 10:56 Uhr

Hallo,

leider ist trotzdem das Niveau nicht besser.
Weil dort wo die Eltern auch nur etwas dahinter sind, schaffen die Kinder meist den Sprung auf die Realschule.
Oder sie gehen nach der 6. Klasse auf die Wirtschaftschule - Abschluss ebenfalls Mittlere Reife - ist zumindest hier so, die Wirtschaftsschule ist eine private Schule mit Schulgeld - und die Kinder werden wirklich so unterstützt, das sie das auch schaffen.

Trotz dem besseren Notendurchschnitt sind die Hauptschulkassen wirklich sehr schwierig. Ich bin bei uns in der Schulbücherei (bzw. Pfarrbücherei, die von der Schule mitgenutzt werden darf) ehrenamtlich - und sehe es immer wieder - fängt schon damit an, das die Lehrer der Hauptschulkassen nicht mehr mit kommen, sondern die Kinder alleine in die Bibliothek schicken (ist nicht im Schulgebäude, sondern im Pfarrheim) - dann kommen aus der Klasse mal 5, mal 10 Kinder, aber nie die ganze Klasse. Es werden sich vorallem Erstlesebücher oder Bilderbücher ausgeliehen - oft wollen sich die Kinder aber nur vor dem Unterricht drücken, und halt ein bischer rumeiern... bis wir sie wieder hochschicken.
Bei manchen Kindern hat man das Gefühl, die waren vorher noch nie in einer Bücherei.

Ne, ich hab keine gute Meinung von der Hauptschule hier, und möchte auch nicht, das mein Sohn dorthin geht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, klingt also auch nicht besser als bei uns, wo Elternwille letztendlich entscheidet

Antwort von mozipan am 24.03.2011, 11:27 Uhr

Die allermeisten Eltern richten sich hier aber schon nach der erteilten Empfehlung. Es sind ca. 15 - 20 % eines jeden Jahrgangs, die ihr Kind entgegen der Empfehlung, die hier auch schriftlich ausgehändigt wird und bei Schulanmeldung vorzulegen ist, auf eine andere Schulform anmelden.

Aus der Klasse meiner Tochter gehen von 20 Kindern dieses Jahr zwei Kinder auf eine RealschulePlus (ehemalige Hauptschule). Hauptschulempfehlung hatten 3 Kinder aus der Klasse. Eines geht mit Hauptschulempfehlung auf die Real. Wir haben auch einige mit Real-Empfehlung, die aufs Gym gehen. Es hatten 8 Kinder eine Gym-Empfehlung. Aufs Gym gehen jetzt wohl 11 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du einen Durchschnitt von 2,67 hast und somit nicht mehr auf die Real kommst.

Antwort von zisa am 24.03.2011, 16:05 Uhr

Hallo,

den Notendurchschnitt von 2,67 gibt es aber nicht. Entweder 2,66 (Gesamtnote Mathe, Deutsch, HSU 2, 3, 3) oder halt 3,0 (3, 3, 3).
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du einen Durchschnitt von 2,67 hast und somit nicht mehr auf die Real kommst.

Antwort von doschia am 24.03.2011, 19:31 Uhr

bei uns in Ba-Wü gibt es schon den Schnitt von 2,67, denn es ist NICHT so, dass der Schnitt der gerundeten Zeugnissnoten berechnet wird, das ist ein verbreitetes Missverständnis!
Vielmehr wird für Mathe und Deutsch (weitere Fächer zählen bei uns nicht mit) jeweils separat der Schnitt aus den Einzelleistungen des bis dahin verlaufenen Schuljahres berechnet, also die Mathe-Klassenarbeiten und die mündlichen Mathe-Noten für Mathe und die Aufsätze, Diktate und Präsentationen sowie die mündlichen Deutsch-Noten für Deutsch.

Hat ein Kind hat dann z. B in Deutsch den Schnitt von 1,8 und in Mathe von 2,5, erhält das Kind die Gym-Empfehlung.
Hätte das Kind in Deutsch 1,8 aber in Mathe 2,6 würde die Empfehlung auf Realschule lauten, weil eben in einem der relevanten Fächer der Schnitt von mindestens 2,5 nicht erreicht wurde.
Dass 1,8 und 2,6 zusammen einen Gesamtschnitt von 2,2 ergeben, spielt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du einen Durchschnitt von 2,67 hast und somit nicht mehr auf die Real kommst.

Antwort von golfer am 24.03.2011, 21:57 Uhr

und in Bayern gibt es eben nur gerade Noten...kein Plus kein Minus kein bis....sondern glatte Noten...und die 3 entscheidenden glatten Noten werden summiert und durch 3 geteilt.......also wird ein Kind mit 3 x 2,6..ist dann jeweils 3 auf der Hauptschule landen und ein anderes mit 1 x 2,4 und 2 x 3,4 auf der Real....genau so bwie eins mit 2 x 2,5 und einmal 3,4 auf dem Gym......alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni, es ging um eine Nachbarin....

Antwort von disi am 25.03.2011, 16:40 Uhr

und dass sie nicht versteht WARUM manche Kinder mit 4er im Hauptfach Ralempfehlung bekommen und manche nicht??
Das ist das komische. Sie würde die Logik ja sonst verstehen, aber sie hat das Gefühl es geht nach Schleimheit.
Ein Beispiel:
meine Tochter hatte jetzt im Halbjahr vierte Klasse einen Schnitt von 1,1.
Klare Gymiempfehlung.
Manche haben ein Schnitt von 2.9, bekommenaber auch eine, aber nur "MANCHE" nicht allle mit dem Schnitt.
Bei einem 1,1 er Durschnitt kann sie mir nicht vormunkeln, aber vielleicht eben bei einem 2,9er.

Der Sohn von meiner Nachbarin hat eben einen 3er Schnitt.
Wie anderer mit anderer Empfehlung eben auch

Was ich damit sagen will, können manche Lehrer machen was sie wollen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.