Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 29.09.2010, 11:24 Uhr

Die Kräfte stärken und neu ausrichten

Es sind immer dieselben Fehler, die die Pädagogik macht. Sie sagt den Eltern, dass die Kinder das 1 x 7 üben sollen oder 20 Wörter mit tz. Dann üben die Kinder das tz und können es. Was sie aber nicht geübt haben, ist der Umgang mit ihren Talenten, mnit ihrem Gedächtnis, mit ihrem Können und dann haben sie zwar, was sie brauche, bekommens aber nicht heraus und auf das Papier.
Haben die Kinder das einmal erlebt, dann geht das Lernen nach hinten los. Dann haben sie schon am Anfang Angst, dass es wieder nicht klappt, und dann üben sie gar nicht das 1 x 8 ein sondern die Angst davor. Und dann werden die Ergebnisse immer schlechter, je fleißiger sie üben.
Es geh also darum, a) die nervös gemachten Talente wieder zu beruhigen, sie neu auf den Erfolg auszurichten, ihnen Zuversicht zu geben, sie für ihre Aufgaben zu stärken. Das geht am schnellsten und tiefsten wirksam mit der Schlafsuggestion; die empfehle ich als Ich-kann-Schule-Lehrer häufig.
Wenn Dein Kind schläft,lenkt nichts ab und Deine guten Worte wirken tief. Du kannst die ausgelaugten Kräfte auftanken, sie stärken, ermuntern, neu auf den Erfolg ausrichten, ihnen die gute Entwicklung aus malen und schließlich einen klaren Auftrag dafüer geben. Ein paar Abende ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften, dann läuzft es. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.