Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 12.12.2012, 10:49 Uhr

Die Brüder Löwenherz

Es geht da nicht drum ob die Textmenge passt oder nicht, sondern um die FragedesInhalts und auch ein Kind das schon 3 Jahre liest mit 8 (gilt für meinen übrigensauch - auchwenn er nicht gern liest), versteht deswegen trotzdem nicht zwingend wirklich WAS es da liest. Klar, oberflächlich gesehen kann man mit 8 auch den ersten Band der Panem-Trilogie lesen, keine Frage, aber wirklich verstehen? Selbst nur 'etwas tiefgründiger' verstehen, das möchte ich doch anzweifeln und ein Buch wie 'Die Brüder Löwenherz' (aber auch eins wie 'die Tribute von Panem') finde ich ehrlich gesagt zu schade um es so zu 'verheizen'.
...im übrigen muss man nicht um solche Textmengen oder anspruchsvollere Bücher zu lesen mit 5 lesen lernen. Ich habs erst mit 7 gelernt, hab dann mit 8 aber schon die kompletten Sammelbände von Astrid Lindgren durchgehabt (also Pippi, Michel, Madita,...). Ich war so ein Vielleser, dass ich etliche der Bücher nochmal gelesen hab. Und klar blendet man als Kind vieles aus (wobei das auch nicht jedes Kind tut, mein Großer z.B. kann das nicht, der streikt dann beim Lesen total), aber ob gute Kinderliteratur das verdient, nur damit das Kind es möglichst frühzeitig gelesen hat? Dazu gibts inzwischen genug Kinderbücher, dass das nicht nötig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.