Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 13.12.2012, 18:20 Uhr

Beast Quest ist Schund?

Meine Meinung, ja. Ich erachte auch das magische Baumhaus nichtgare eben als wertvolle Literatur von 5 Freunde, TKKG, Hanni&Nanni gar nicht erst weiter zu reden.
Wenn ich jetzt an gute Literatur denke, ist die längste Reihe, die mir spontan einfällt das Sams. Das kommt auf 8 Bände und die sind vom Aufbau her doch recht unterschiedlich (wenn ich mal von der Beschränkung in den ersten Bänden von Samstag bis Freitag absehe).
Wenn ich ans magische Baumhaus denke sind wir momentan bei Band 44, bei Beast Quest sinds gar 60...Das schlägt selbst Hanni und Nanni bei weitem.
Ich kenne Beast Quest jetzt nicht so genau mir langt allein die Masse.
Ich lese solche Bücher in der Bücherei maximal an. Und solche Reihen haben einfach immer die gleiche Struktur. Das nennt sich im Fachjargon Trivialliteratur ich nenne es eben umgangssprachlich 'Schund'.

Das darfs geben, ist für viele sicher toll, einfach weil die Beständigkeit in diesen Reihen enorm groß ist (was das Lesen ungemein erleichtert.

Ich finde die Beschreibung bei Wiki diesbezüglich sehr treffend:

Die Trivialliteratur widmet sich in einer vereinfachenden, klischeehaften und oftmals eine „heile Welt” vorspiegelnden Weise "diversen" Themen[....].
In Sprache, Verständlichkeit und Emotionalität ist sie so strukturiert, dass sie den Erwartungen eines großen Massenpublikums gerecht wird (indem sie diesem eine schöne Welt mit einer klaren Unterscheidung zwischen Gut und Böse vorstellt).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialliteratur


Tipps bzgl. Fantasy für 8jährige kann ich dir nicht geben. Mein Ältester beschäftigt sich nicht mit sowas. Interessiert ihn nicht. Der liest bevorzugt Sachtexte. Alles andere empfindet er als Strafe. Die andren beiden sind noch zu jung und mich interessiert das in dem Alterssektor ehrlich gesagt auch nicht (und was ich damals gelesen hab, wird heute in Deutschland nicht mehr aufgelegt, obwohl im englischsprachigen Raum eine sehr bekannte und erfolgreiche Schriftstellerin).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.