Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.12.2012, 16:50 Uhr

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte.

Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen Gründen werden).

Nun habe ich bisher gehört, das man so eine Art Pfand bezahlt, damit man überhaupt die Behandlung beginnen kann und den dann später von der Krankenkasse wieder bekommt, wenn alles gut gelaufen ist.

Unsere Ärztin meinte, das es in heftigen Fällen auch mal 4000 - 5000 € sein kann. Nun frage ich mich, wie man als Familie, insbesondere als Familie mit nicht einem hohen Familieneinkommen, solche Kosten überhaupt "wuppen" kann.
Wie soll man das also finanzieren?

Deshalb würde ich es gern von Euch wissen, wie teuer war es, wie lange hat es gdauert und wie habt ihr das finanziert (gerne auch per PN). Oder habt ihr es nicht finanzieren können?

Grüße

 
26 Antworten:

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2012, 17:02 Uhr

Das kann man doch gar nicht pauschalisieren, da jede Zahnfehlstellung eine andere Behandlung erfordert und die Tragedauer der Spange deshalb auch unterschiedlich ist.

Falls die KK die Kosten übernimmt, zahlt man 20% der Summe selbst und bekommt diese nach Abschluss der Behandlung wieder.
Mein Sohn wird auch eine feste Spange benötigen, ist auch medizinisch notwendig und die KK zahlt GAR NIX, weil wir eben nicht in das entsprechende KIG-Schema fallen.

Die Kieferorthopädin meinte, die feste Zahnspange kann mit ungefähr 9 Jahren gemacht werden, Tragedauer bei der Fehlstellung mindestens 3 Jahre, mit Speedbrackets vielleicht ein Jahr weniger, vorher wird schon versucht mit der losen Spange etwas zu regulieren.

Da wir auch nicht mal einfach so 10.000 Euro rumliegen haben (das sind die ungefähren Kosten, Kostenvoranschlag kann erst gemacht werden wenn noch zwei Milchzähne weg sind, da wir die Hoffnung haben, dass diese passend nachwachsen), haben wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die 90% der Kosten für die Behandlung beim Kieferorthopäden übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Maxikid am 10.12.2012, 17:09 Uhr

Meine Tochter hat mit 6,5 Jahren eine Denapperatur und 6 Brackets bekommen. Kostenvoranschlag waren 2.500,00 Euro, zum Schluss waren es aber gute 1.000,00 Euro mehr. Und jetzt trägt sie oben und unten eine Lose Spange mit eingebauten Abstandshalter. Da haben wir auch schon ca. 1.500,00 Euro in den letzen 6 Monaten bezahlt. Wir sind PK Vers. und die übernehmen auch keinen einzigen Cent. Was noch so zusammen kommt, wissen wir noch nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Maxikid am 10.12.2012, 17:10 Uhr

als Privat Versicherte kann man leider keien Zusatzversicherung abschließen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Alexa1978 am 10.12.2012, 17:12 Uhr

Ich bezahle für mini-Speedbrackets im 1. Jahr 2.300 EUR, im 2. Jahr, 2.200 EUR und im 3. Jahr 1.700 EUR mit anschießendem Retainer für mind. ca. weitere 5 Jahre.

Sollte die Behandlungsdauer darüber hinaus gehen, ist das das Risiko unseres KFO. Weitere Kosten kommen nicht mehr auf uns zu, außer mein Sohn braucht NACH abgeschlossener Behandlung in ein paar Jahren eine weitere Behandlung (wenn z.B. Weisheitszähne schieben ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 17:12 Uhr

10.000 € !!!

Ein Kleinwagen?
Puh.

Na, so hoch müssen wir definitiv nicht kalkulieren. Wir haben schon ein bissel was liegen an Geld, aber wenn beide Kinder jetzt jeweils im Abstand von 3Jahren 10.000 € "benötigen" wäre auch uns das etwas zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Gesamtes Ober- und Unterkiefer owT

Antwort von Alexa1978 am 10.12.2012, 17:13 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 17:14 Uhr

Rein privat oder mit "Pfand" (also Rückerstattung der Kosten durch die Krankenkasse bei erfolgreicher Behandlung) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Maxikid am 10.12.2012, 17:15 Uhr

denn unsere Lütte hat ein überstehenden Oberkiefer, der bestimmt auch eine Behandlung benötigt. Da wird noch einiges auf uns zuskommen. Ich bekomme auch gerade ein neues Gebiss für 5.000,00 Euro.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 17:20 Uhr



Und das alles mal "ganz privat" ?

Okay, für ein bissel Zusatz muss man auch als Kassenpatient ordentlich zuzahlen, aber meine Güte, echt...

Die Große, also die jetzt im Gespräch ist, hat jetzt 8 Zähne neu, die Eckzähne wackeln. Ich hatte damals einen Eckzahn in zweiter Reihe und gehörte zu den Versuchskaninchen bezüglich fester Klammer.
Da warten wir ganz sicher noch die Eckzähne ab.
Aber Sorge habe ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2012, 17:24 Uhr

Hast du denn schon den Behandlungsplan, um behaupten zu können dass ihr nicht so hoch kalkulieren müsst ? Ist es denn sicher, dass ihr unter KIG 1-3 fallt, damit die Kasse übernimmt ?
Nur weil es nämlich medizinisch notwendig ist, heisst das nicht grundsätzlich dass die Kasse übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 17:28 Uhr

Kind ist jetzt 12 und hat etwa 3 Jahre lang eine lockere Spange getragen. Kosten hat die Kasse voll übernommen. 20 prozent mussten wir pro Quartal bezahlen, haben wir aber am Ende wieder bekommen.
jetzt braucht sie dann eine feste Spange die eigentlich die kasse übernimmt.
Allerdings zahlen die nur die grundleistungen mit denen unsere Kiefero. nicht arbeitet. Wir zahlen privat einen Aufpreis in Höhe von etwa 1500 Euro in den 4 veranschlagten jahren insgesamt.
Darin enthalten sind zusätzliche Röntgenaufnahmen, bessere bögen und Brackets, Zahnreinigungen alle 3 Monate und am Ende der behandlung dieser draht der die Zähne fixiert..und noch ein paar sachen die mir jetzt nicht einfallen.
Wir zahlen jetzt monatlich 40 Euro für 3 Jahre die 1500 euro ab und pro Quartal noch die 20 Prozent, die wir aber dann wieder zurück bekommen.

Wenn die Kasse bei euch die Spange übernimmt, dann sollte es wirklich nicht mehr als max 2000 Euro sein die ihr privat für Zusatzleistungen drauf zahlt. Wir haben wirklich alles was man sich so denken kann ...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Maxikid am 10.12.2012, 17:29 Uhr

meine Große hat noch die Eckzähne. Die ersten 8 Zähne hatte sich schon mit 6 komplett neu und der Unterkiefer war viel zu klein, ist die letzten 2 Jahren nicht mitgewachsen. Wer wir noch 4-5 Jahre gewartet hätten, dann wäre die Behandlung viel komplizierter geworden. Und ob die PK dann gezahlt hätte, weiß man nicht......Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...Die Große hat aber alles super gut mitgemacht und war immer ganz tapfer. Die Lose ist dagegen natürlich ein Klacks.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lese ich jetzt auch hier so langsam raus

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 17:38 Uhr

Oh jeeee,

Nun ja, in einen viertel Jahr sollen wir wiederkommen.

Bis dahin werde ich mich dann mal schlau machen, was das alles so bedeutet KIG und so.

Das ist doch alles ein "Quark".

Aber verratet mir mal bitte, wie Familien mit einem Familieneinkommen unter 1800 € im Monat und zwei Kinder (wir zum Glück nicht) so etwas bezahlen sollen?
Oder bekommen die Kinder da die Behandlung einfach nicht. Dann muss ich wieder mal motzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 17:40 Uhr

So in etwa, Kasse mit Zusatzkosten...

Nun ja, ich werde mich wohl damit jetzt mal eingehender beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lese ich jetzt auch hier so langsam raus

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2012, 17:46 Uhr

Die KIG kannst du dir da anschauen....

http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

Bei meinem Sohn z.B. ist es so, dass die Zähne vom Oberkiefer die des Unterkiefers komplett abdecken (Tiefbiss). Da aber kein traumatischer
Gingivakontakt besteht zahlt die Kasse nix, da ist es auch egal, dass er durch diese Fehlstellung ständig Kopfschmerzen hat und sich deshalb erbricht. Einzig und allein die Krankengymnastik à 10 Sitzungen im Halbjahr wird übernommen.
Dazu kommt noch Platzmangel und ein leichter Überbiss, aber auch hier ist es einfach "zu wenig", um von der Kasse etwas erstattet zu bekommen.

Was Familien mit wenig Geld machen ? Entweder schliessen die vorher eine Versicherung ab (die kostet nämlich nicht viel), nehmen einen Kredit auf oder die Kinder haben halt nicht die Möglichkeit, die Behandlung zu erhalten. Da hilft dann auch leider motzen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lese ich jetzt auch hier so langsam raus

Antwort von Steffi528 am 10.12.2012, 18:15 Uhr

Danke für den Link...

Ich motze, weil es Kinder sind, die nicht gleich behandelt werden, bzw. die schlechtere Chancen im Leben haben

Das gehört für mich wie das Thema "Bildung". Mich sträubt es sehr, das das alles am Geldbeutel hängen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Gucci75 am 10.12.2012, 19:12 Uhr

Bildung und ein gepflegtes, ggf. korrigiertes Gebiss gehen für mich Hand in Hand.
Aus u.a. diesem Grund haben wir eine private Zusatzversicherung abgeschlossen.
Dafür zahle ich auch gerne. Ob schiefe Zähne oder ein ausgeschlagener Zahn, alles soll bestmöglich gerichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gucci75

Antwort von Maxikid am 10.12.2012, 19:49 Uhr

für meine Kinder, die sind PK Versichert, kann ich keine Zusatzversicherung abschließen, leider. Das geht für PK-Versicherte nicht. Für mich habe ich aber gerade eine abgeschlossen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zahlt doch alles die Krankenkasse!!

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.12.2012, 6:37 Uhr

du zahlst 20% und die bekommst du nach erfolgreicher Behandlund wieder.
Aktuell bei uns: Eigenanteil 680 Euro (den man ja zurueckbekommt!) ueber die naechsten 3 Jahre verteilt.
Keine extras, nur das Noetigste. Nur 10 Euro Draufzahlung fuer ne bunte Spange. Das wars!
Unterm Strich zahlen wir dann also nur 10 Euro fuer die Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreuzbiss?

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.12.2012, 6:42 Uhr

ok, scheinbar zahlen nicht alle KK so bereitwillig.
Dann hilft wirklcih nur eine Zusatzversicherung!

Sollte dein Kind allerdings einen Kreuzbiss haben, dann zahlt die Kasse auf jeden Fall, wurde mir beim KFO gesagt. Aber vielleict kommt es auch hier wieder auf den KFO an, ich weiss es nicht......

Ich druecke dir die Daumen, dass alles gezahlt wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss?

Antwort von KKM am 11.12.2012, 7:39 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat eine Indikation, dass die Krankenkasse die Behandlung des Oberkiefers bezahlen muss.

Meine Kieferorthopädin hat mir erklärt, dass eine Indikation reicht, dann kann man auch ohne Indikation den Unterkiefer in unserem Fall mitmachen.

Ich muss 20 % in Vorleistung zahlen, das waren bis jetzt 200 € (die feste Zahnspange oben und unten ist schon auf den Zähnen). Für das Nachspannen und neue Drähte kommt halt immer noch etwas dazu, aber nicht mehr so viel.
Insgesamt sind wir vielleicht bei 500 €.
Nach erfolgreichem Abschluss bekomme ich das Geld wieder; dafür muss ich alle Rechnungen sammeln und später bei der Krankenkasse einreichen.

Wenn die feste Spange rauskommt, bekommt sie einen Draht von hinten für immer an die Zähne geklebt (Retainer).

Am Unterkiefer zahlt ihn die Kasse (Indikation liegt vor), am Oberkiefer werde ich ihn privat zahlen (150 €).

Alles in allem recht übersichtliche Kosten findet KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein privat! owT

Antwort von Alexa1978 am 11.12.2012, 8:16 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Danie1983 am 11.12.2012, 10:14 Uhr

Nur das nötigeste sind garnicht solche enorm hohen Kosten. Sowas wie SPEED Brackets, Farben, unsichtbare Spange usw. sind alles Extrakosten die die Krankenkasse nicht übernimmt weil es anders halt günstiger ist.
Wenn du jetzt natürlich eine schnellere Behandlung vorziehst ,also z.b. mit den Speed B. dann zahlst du dafür drauf.
Meine hat jetzt erstmal eine lose Spange (Aktivator) und einen Headgear, dafür zahlen wir in 1 1/2 Jahren ca. 300.- selbst, bekommen es aber wieder zurück WENN die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist. Abgerechnet wird Quartalsweise, also immer überschaubare Kosten. Was die feste kosten wird weis ich noch nicht, bis jetzt wurde nur die lose und der Headgear beantragt und genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimme ich dir zu und das "Motzen" kann ich gut verstehen... ;-)

Antwort von MM am 11.12.2012, 13:27 Uhr

... wenn es um ungleiche Chancen für Kinder (Bildungs, Gesundheit...) geht! Schlimm ist ja v.a. im Weltmasstab - wenn man bedenkt, wieviele Kinder GAR KEINE Schulbildung erhalten, zu Kinderarbeit gezwungen sind, keine/kaum Gesundheitsversorgung haben... :-( Da gibt es noch leider noch unendlich viel zu tun!

Ansonsten kenne ich mich bei der Thematik "Zahnspange" bisher nicht gut aus. Unser Grosser bekommt wahrscheinlich auch eine Spange, aber ich weiss bishher nichts Näheres. Einen Teil muss man auch hier in Tschechien dazuzahlen, aber wieviel das ist, weiss ich (noch) nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Suppenhuhn am 11.12.2012, 14:50 Uhr

Sohn groß:

Feste Spange über 1 1/2 Jahre etwa 3000€
Retainer etwa 700€

Sohn klein:
Feste Spange 1 Jahr: etwa 2000€
Retainer: 700€

Die private Kasse hat alles übernommen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Antwort von Maxikid am 11.12.2012, 19:55 Uhr

Eure private hat etwas gezahlt? Unsere leider keinen Cent. Obwohl wir ein Gutachten haben, was die Behandlung als zwingend notwendig einstuft. Und eine Zusatzversicherung geht ja auch nicht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten bei Festen ...... (blöder Betreff)

Also, mal ne Frage: -Abschlussfest in der Grundschule (wird groß gefeiert) -Eingeladen: -Eltern mit Kind und Geschwistern -Lehrer -Betreuer Kosten für Saal, Getränke, Deko usw. müssen aufgebracht werden. Wie würdet ihr das regeln? 1. Festpreis für 2 Erw. und ...

von ungewohnt 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.