Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 30.07.2010, 12:47 Uhr

das Chaos hört nciht auf...

unsere Grundschule ist sehr groß pro Jahrgang sind es immer 4-5 Klassen und die Hauptschule ist auch mit im Gebäude.
Normalerweise bekommen die Kinder am letzten Schultag bescheid in welches Klassenzimmer sie nach den Sommerferien müssen und welchen Lehrer sie bekommen. Nur dieses Jahr ist alles anders!!!
Die Lehrerin wußte nix... Und Rektor war schon nciht mehr da...
Jetzt werden die Kinder am ersten Schultag im Getümmel stehen und nicht wissen wohin...
Jetzt dachte ich mit den Sommerferien ist das chaos endlich vorbei, aber das neue Schuljahr wird dann wohl so beginnen, wie das alte aufgehört hat...

 
8 Antworten:

Re: das Chaos hört nciht auf...ist doch "normal"

Antwort von Henni am 30.07.2010, 13:03 Uhr

Hallo

also so was entscheidet sihc bei uns auch andauernd in den Ferein..ich habe eine Tochter die in kalsse 1 kommt...wir haben noch NULL Ahnung wen sie bekommt (obwohl ihc auch and er SHCule arbeite, es steht deinfach noch cniht fest!!!) und nen Sohn der in kalsse 4 KOmmt..seine Lehrerin kommt nun nach 3 MOnaten krank defitiv nicht wieder...auch toll...er weiß nun auch cniht wen er in Klasse 4 bekommt...cèst la vie... entweder es kommt halt noch POST oder man trifft sich auf dem SChulhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja

Antwort von Bengelengelmama am 30.07.2010, 13:04 Uhr

ich habe auch gehofft, dass mein 2.Klässler heute seine Lehrerin und das Klassenzimmer erfährt und die Materialliste bekommt (so war es bei meinem Großen auch)...Aber nix ist, liegt wohl daran, dass bis jetzt noch nicht wissen ob sie jemanden dazu bekommen (Lehrkraft) ....

Dann darf ich mich am 1.Schultag in den Einkaufswahnsinn stellen, und das für zwei Kinder, wo ich bereits letztes Jahr allein in der Schlange 2!! Stunden anstehen musste - für drei Hefte! Alles andere haben wir in den Ferien besorgt....


Achja unsere GS hat auch 4 Klassen pro Jahrgang, das wird ein Spaß - wie soll ich mit zwei Kindern in zwei versch. Schulen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Chaos hört nciht auf...

Antwort von AllesOK am 30.07.2010, 13:14 Uhr

Meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse. Wir haben heute die Materialliste erhalten.

In welches Klassenzimmer und welche Lehrerin sie bekommt, erfahren sogar die Lehrer selber erst in der letzten Ferienwoche, d.h. die Kinder erfahren erst am 1. Schultag, wohin sie sollen.
Das hat mir der Rektor heute gesagt und ich weiß, dass es stimmt, da es in den letzten Jahren auch nicht anders war.

Es ist halt so, dass Lehrer/-innen z.T. aufhören, neue kommen, manch "Mobil-Lehrer" kommen neu etc. etc.

Ich denke mal, das ist normal, ausser vielleicht in kleinen Schulen am Dorf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Chaos hört nciht auf...

Antwort von Petsy am 30.07.2010, 13:36 Uhr

Bei uns auch völlig normal!
Meine Tochter hatte in 4 GS Jahren 3 Klassenlehrer.
Wir wussten nur vor der Einschulung, wen sie bekommen würde.
Danach nicht mehr, und den Klassenraum haben sie auch immer gefunden...?
Materialliste? Immer erst am Schuljahresbeginn. Fand ich nie weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Chaos hört nciht auf...

Antwort von Birgit67 am 30.07.2010, 14:01 Uhr

mein Großer hat auch keine Ahnung welche Lehrer er in der 7. bekommt - das erfahren sie am 1. Schultag und dann müssen sie halt schauen welches Klassenzimmer für sie ist am Aushang.

Mein Kleiner kommt in die 5. - er hat noch von gar nichts eine Ahnung - weder Klasseneinteilung noch Lehrer noch Materialliste - kommt alles am Tag der Einschulung.

Selbst in der 4. wusste noch keiner welche Lehrer sie bekommen - nur dass sie def. zum Glück nicht die gleiche wie in der 3. hatten.

Ist doch völlig normal - kenne ich nicht anderst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Chaos hört nciht auf...

Antwort von wickiemama am 30.07.2010, 15:38 Uhr

ok.. scheint echt normal zu sein...

letztes Jahr (haben sie die Lehrerin behalten ) haben sie am letzten Schultag erfahren in welches Klassenzimmer sie nach den Ferien kommen. Und die letzten zweitklässler haben auch ihre Lehrer schon kennengelernt.
ich bin einfach davon ausgegangen , daß es immer so ist...
Mir graut also vor dem ersten Schultag, da treffen sich die (ca 100) erstklässler alle in der Eingangshalle, und alle anderen wuseln mitten durch und suchen ihr Klassenzimmer mit der dazugehörigen Lehrerin...

Die Tochter meiner Freundin wechselt aufs Gym, warum wissen die schon wer in welche Klasse kommt (sechs Klassen pro Jahrgang) und welchen Lehrer sie bekommen, die grundschule bekommt dies aber nicht hin?

Naja, ich werde halt mitgehen am ersten Schultag, muß zum Glück erst um 11 Uhr arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Chaos hört nciht auf...

Antwort von berita am 30.07.2010, 22:50 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich nach Lesen dieses Threads ein bisschen erleichtert, dass es auch in anderen Schulen regelmässige Lehrerwechsel zu geben scheint. Bei meiner Tochter ist das nämlich auch der Fall und ich dachte, dass liegt hauptsächlich an dem jahrgangsübergreifenden Konzept (und hatte schon etwas Zweifel wegen unserer Schulauswahl). Aber wenn das auch an anderen Schulen so ist, beruhigt mich das etwas, obwohl ich es wirklich blöd für die Schüler finde :-( Erst recht, wenn dann noch so ein Chaos herrscht, wie du es beschreibst. Ich kenne zumindest schon den Namen der neuen Lehrerin, auch wenn ich oder meine Tochter sie noch nicht kennenlernen konnte. Was die Räume betrifft, hängen bei uns immer Plakate aus mit den Namen der Lerngruppe bzw. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird sich finden

Antwort von Suki am 31.07.2010, 14:39 Uhr

zu meiner schulzeit war das nie anders. dann hat man sich eben auf dem schulhof mit schulkameraden zusammen gestellt und gewartet, wer einen da eben in welchen klassenraum gelotst hat.
oftmals gab es die neuen stundenpläne erst einmal zur probe.nach 1-2wochen wurde nochmal umgestellt.
und wenn es materiallisten erst am 1.schultag gibt, dann kann man eben auch nicht davon ausgehen, dass alle kinder am nächsten tage alles zusammen haben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.