Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zisa am 06.07.2009, 11:24 Uhr

Bundesjugendspiele

Hallo,
meine Tochter geht in die 2. Klasse. Wisst Ihr, ob hier schon Bundesugendspiele gemacht werden oder finden die erst in des späteren Klassen statt?

Gruß Zisa

 
15 Antworten:

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von mrsrobinson am 06.07.2009, 11:38 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Und bei uns ist es so, daß sie in diesem Jahr das erste Mal mitmachen. Nur die ersten Klassen machen nicht mit.
Wir wohnen in Baden-Württemberg, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland (oder vielleicht sogar von Schule zu Schule) unterschiedlich.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von zisa am 06.07.2009, 11:44 Uhr

Kann sein, dass es in den Bundesländern verschieden ist. Ich habe mich nur gewundert, da es bei uns noch keinen Termin gibt und das Schuljahr nur noch bis 31.07 dauert.
Wir sind aus Bayern.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 12:09 Uhr

Bei uns (auch Bayern) machen die Kinder ab der 2. Klasse mit. Die Kinder der 1. Klasse haben am gleichen Tag einen Ausflug - wissen den Termin also auch ;-).

Temi ist diese Woche Donnerstag "fällig" und der Zettel kam erst vor knapp einer Woche - insofern würde ich mich noch nicht stressen. Ich hoffe bloß, daß es bei uns nicht regnet - sieht derzeit nicht so gut aus :-(.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Bayern

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2009, 12:11 Uhr

ich hatte letzte Woche die zweifelhafte Ehre bei den Bundesjugendspielen unserer grundschule als Helferin dabei zu sein...
Ab der zweiten Klasse wurde ordentlich gewertet.
Die erste hat zwar auch mitgemacht, allerdings nur zum Spaß und ohne Punkte, einfach zum kennenlernen. Gemessen und gestoppt wurde bei den ersten Klassen schon, allerdings immer nur einmal gesprungen, einmal geworfen..während die anderen Klassen ihre 3 Versuche hatten.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch Bayern

Antwort von Iris71` am 06.07.2009, 12:24 Uhr

Bei uns waren sie auch letzte Woche.
Es haben alle Kassen mitgemacht 1- 4.
Bei uns geht es aber nach Geburtsjahr, das kann also sein das auch ein Erstklässler schon gewertet wird.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein: Ja!

Antwort von Namens-Fee am 06.07.2009, 12:26 Uhr

oiuziouo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in NRW

Antwort von onlyboys am 06.07.2009, 12:35 Uhr

machen alle mit und werden auch alle gewertet.
Mein Lütte war stolz wie Oskar,als er seine Ehrenurkunde überreicht bekam.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bleibt den Schulen überlassen

Antwort von Birgit67 am 06.07.2009, 13:03 Uhr

in unserer GS in BaWü ist ab der 1. Klasse im Sommer Bundesjugendspiele in Winter erst ab der 2. Klasse.

Dafür hat mein Großer in der 5. Klasse Gymnasium keine Bundesjungendspiele sondern so ein Turntag - der anderst gewertet wird

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch NRW, aber wir haben keine...

Antwort von frotteemonster am 06.07.2009, 13:37 Uhr

...Bundesjungedspiele an unserer Schule. Das ist hier Sache der Schule zu entscheiden, ob sie gemacht werden oder nicht.
An der anderen Grundschule im Stadtteil finden sie statt.

Ich finds gut, dass sie nicht gemacht werden, denn ich hab ziemlichen Leistungsdruck und Stress bei den Freunden meiner Kinder mitbekommen, die an der anderen Schule teilgenommen haben. Da gab es mehrfach Tränen, wenn "Leistungen" nicht erbracht wurden oder es keine Urkunde gab. In der Klasse wurde untereinander "bewertet", wer gut abgeschnitten hat und wer nicht. Und die "schlechten" hatten es echt schwer.
Das ist wahrscheinlich nicht immer so, aber ich kann mich auch daran erinnern, dass ich die Spiele ganz furchtbar fand als Kind.

Bei uns gibt es ein Sportfest mit vielen tollen Sportspielen und viel Spaß an der Sache. Schwammweitwurf mit nassem Schwamm, Hürdenlauf über Kisten, Krabbeln durch einen Parcour, eierlaufen, Sackhüpfen, auch laufen u.ä., aber sehr spielerisch und nicht durch Punkte bewertet. Das Sportfest ist immer der Knaller!

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bleibt den Schulen überlassen

Antwort von wickiemama am 06.07.2009, 14:19 Uhr

Hier auch Bayern, aber Bujuspiele erst ab Klasse 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bleibt den Schulen überlassen

Antwort von zisa am 06.07.2009, 15:18 Uhr

Na dann werde ich mich mal überaschen lassen. Ich mochte die Bujuspiele nämlich immer sehr gerne.
Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bleibt den Schulen überlassen

Antwort von Dreikindmama am 06.07.2009, 15:34 Uhr

Bei uns in der Grundschule sind die Bundesjugendspiele ab der 1. Klasse und werden auch ab der 1. Klasse gewertet.

In der Grundschule, in die meine Tochter die ersten beiden Klassen ging, bevor wir umgezogen sind, wurden die Bundesjugendspiele erst ab der 3. Klasse durchgeführt. Die ersten beiden Klassen hatten an diesem Tag einen Spieleparcour auf dem Schulhof.

Beide Grundschulen sind im gleichen Bundesland und nur ca. 40 km auseinander. Es ist also auch von Schule zu Schule verschieden. Ach ja, ich komme aus Baden-Württemberg.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bleibt den Schulen überlassen

Antwort von Lissy2406 am 06.07.2009, 17:30 Uhr

Hallo,
bei uns in Rheinland-Pfalz gab es schon in der ersten Klasse die Bundesjugendspiele.
War eigentlich ein schöner Tag aber zum Schluss haben doch viele Erstklässler geweint, den Urkunden hatten im Schnitt nur ca. 25 % der Schüler bekommen.
LG,
Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von disi am 06.07.2009, 17:50 Uhr

bei uns sind die ab der 3. Klasse

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns machen alle Klassen mit, ABER

Antwort von Trini am 07.07.2009, 9:02 Uhr

für die ersten Klassen gibt es noch keine Tabellen, deshalb nur eine Urkunde von der Schule mit den Punkten und keine Teilnehmer-, Sieger-, Erhrenurkunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.