Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 17.03.2016, 11:13 Uhr

Bücher Ernährung

Kann mir jemand von euch ein schönes Buch zum Thema Ernährung empfehlen?
Suche eins für meine 8-jährige Tochter.
Sie ist das einzige meiner 4 Kinder die sich damit echt schwer tut. Egal was wir ihr vorleben es prallt bisher an ihr ab. Und Zwingen bringt meiner Meinung nach wenig außer mehr Stress.
Aber sie ist so eine kleine "Intellektuelle". Kann mir also vorstellen, dass sie so ein Buch zum Nachdenken bringt.
Körperlich wäre da eine Veränderung nämlich sehr wünschenswert.
War heute in einer wirklich großen Buchhandlung, aber die hatten nichts da. Beim Suchen hat die Buchhändlerin immerhin 3 Bücher gefunden, die sie zur Ansicht bestellt hat. Wieso, weshalb warum, irgendeins von der Maus und ein altes Was ist was.
Aber vielleicht kennt ihr ja was anderes. Auch gerne kindgerechte Infobroschüren, bunte Ernährungspyramiden.

 
11 Antworten:

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Mutti69 am 17.03.2016, 11:19 Uhr

"Besser essen - Leben leicht gemacht" von Nicola Sautter und Stefan Frädrich.

Aber ich bin mir nicht sicher ob du eine 8 Jährige so an die Thematik ranführen solltest.
Vielleicht liest DU das Buch erst mal, setzt es um schaust, ob eine "intellektuelle" Bearbeitung wirklich notwendig ist. Willst DU eine körperliche Veränderung oder ist sie wirklich notwendig. Wenn darüber Unklarheit herrscht, dann besprich dich auch nochmal mit dem Kinderarzt und bitte um dessen Einschätzung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Bajuli am 17.03.2016, 11:35 Uhr

Muss leider gleich weg, daher nur kurz.
Intellektuell war eher lustig gemeint, sie ist halt so ein Kopfmensch.
Sie ist schon ziemlich dünn, Perzentile stetig leicht abwärts. Zunehmend blass. Problem ist ihr Reflux mit vor allem nächtliches Sodbrennen. Wir kommen nicht umhin ihr da immer wieder mit Säureblockern zu helfen.
Essen: Fleisch gar nicht, Käse auch nicht, Soja o.ä. Ihhhbähh, Gemüse ist ekelig, Obst vielleicht Banane, am liebsten Nudeln ohne alles. Süßes geht immer, notfalls heimlich.
Der Rest hier hat ein gänzliches anderes Essverhalten. Normal, nicht übertrieben.
Wir gehen halt selten zum Kinderarzt, da wir beruflich aus der Sparte kommen. Aber wenn das so weitergeht werden wir irgendwann doch mal das Blut kontrollieren müssen. Will ich ihr aber eigentlich ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Mutti69 am 17.03.2016, 12:02 Uhr

Gerade WENN “man aus der Sparte kommt“, ist es mitunter sinnvoller auch mal einen Blick von Außen drauf werfen zu lassen!

Das Kind hat komplexe Probleme aber kein richtiges Konzept für/gegen die (organischen?) Beschwerden. IHR helft dann mit Säureblockern...
Für mich klingt es so, als ob ihr als Eltern nicht wirklich wisst, was sinnvoll sein könnte, aber denkt ihr wüsstet es.

Da ist auch meine Buchempfehlung falsch am Platze, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Bajuli am 17.03.2016, 13:21 Uhr

Bist du immer auf Krawall gebürstet?

Du hast eine Frage gestellt und ich hab versucht zu erklären.
Hier noch ein Versuch.
Wir haben ein vermutlich genetisches Problem mit einer Kombination aus Reflux und Atemregulationsstörung bis hin zum ALTE (also praktisch near-SIDS). Es ist/war nicht nur eins unserer Kinder davon betroffen. Die Diagnose haben nicht WIR als Eltern gestellt, sondern das Uniklinikum auch nach Besprechung unseres Falls in 2 anderen Kliniken.
Für uns hat sich die Problematik unserer Kinder sehr positiv entwickelt. Lediglich unsere 2. hat nach wie vor diese offensichtlichen Refluxbeschwerden. Zum Teil regurgitiert sie im Schlaf und wacht so morgens in Erbrochenem auf.
Daher helfen WIR (Kindergastroenterologin plus Eltern) ihr mit Säureblockern auch um Folgeschäden zu vermeiden.
Gerade daher wäre eine Änderung des Essverhaltens sehr wünschenswert. Nicht nur von mir ausgehend, sondern auch von den behandelnden Ärzten.
Trotzdem möchte ich möglichst keinen Zwang oder Stress mit dem Essen machen.
Daher die Idee ihr ein kindgerechtes Buch zum Schmökern zu geben, das Spaß auf gesunde Ernährung macht.
Da wir eher selten zum Kinderarzt gehen, wäre die Frage nach einem Buch für mein Kind mit einem extra Termin verbunden, den ich momentan nicht sehe.
Daher meine Frage hier.

Ich bin mir sicher dass sich auch in dieser Erklärung etwas finden wird, dass mich als hypertroph, arrogant, hysterisch oder wie auch immer disqualifiziert.

Trotzdem wäre es toll, wenn jemand einfach einen Tipp für ein schönes Kinderbuch zu dem Thema hätte.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier finde ich nicht so schlecht...

Antwort von Eisfee am 17.03.2016, 13:26 Uhr

Lisa und ihre Stowis: Die Geschichte der Stoffwechselwichtel

Über dieses Buch bin ich mal bei einer Freundin gestolpert und fand es gar nicht schlecht. Es hat viele Bilder und ist gut erklärt. Könnte mir vorstellen, daß sogar manche Erwachsene von der Lektüre profitieren würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Mutti69 am 17.03.2016, 13:36 Uhr

“Ich bin mir sicher dass sich auch in dieser Erklärung etwas finden wird, dass mich als hypertroph, arrogant, hysterisch oder wie auch immer disqualifiziert.“

ICH bin auf Krawall gebürstet...öhm...nun gut.

Meine Aussage war, es klingt nach einem komplexen Problem und es macht manchmal Sinn von Außen jemanden drauf schauen zu lassen (wenn die, die immer draufschauen und schon zu “Experten“ mutiert zu seinen scheinen, auf der Stelle treten).
Du schriebst - wenn ich mich nicht irre - sie ist blass und sinkt unter ihre übliche Perzentile.

Das wäre für mich ein Grund zur Vorstellung beim Kinderarzt. Eine Kindergastroenterologin ist sicher klasse, deckt aber vielleicht nicht all das ab, was sonst sinnvoll ist - und außerhalb des gewohnten Organkomplexes liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Bajuli am 17.03.2016, 13:50 Uhr



Ich find es echt so geil.
Bitte weiter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Eisfee

Antwort von Bajuli am 17.03.2016, 13:51 Uhr

Ich google gleich mal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Eisfee

Antwort von Anja+Calvin am 17.03.2016, 14:05 Uhr

Vielleicht kannst du bei der Vorgeschichte und den Problemen eine Ernährungsberaterin für sie bekommen die mit IHR erarbeitet was ihr gut tut und was weniger, was helfen könnte und was weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Oktaevlein am 18.03.2016, 9:36 Uhr

Ist es denn tatsächlich gesichert, dass sich mit einer Ernährungsumstellung der körperliche Zustand (Erbrechen, Säure...) verbessern würde? Oder wäre das ein "Versuch"? Je nachdem finde ich, dass man mit einer 8-jährigen doch durchaus reden kann.

Und Blutabnehmen ist ja jetzt auch keine OP am offenen Herzen, oder? Ich würde jedenfalls zuerst einen Arzt befragen.

Aus welcher "Sparte" kommt ihr denn? Ärzte? Ernährungsberater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Ernährung

Antwort von Bajuli am 18.03.2016, 17:30 Uhr

Hallo Oktaevlein,

danke für deinen Beitrag,
Mit meiner Tochter habe ich natürlich als erstes geredet, die war ja sehr interessiert.
Sie war gestern Abend sogar ein wenig enttäuscht, dass ich kein Buch herzaubern konnte wollte sie doch dann auch den Essensplan für nächste Woche mit mir machen.
Säuretechnisch ist es natürlich nur ein Versuch, nicht mehr. Das weiß vermutlich jeder der damit Probleme hat. Mal geht das Lebensmittel gut, dann wieder gar nicht.

Wir sind auch nicht zu "Experten" mutiert (das kam natürlich nicht von dir), sondern beide Ärzte. Da Ernährung Teil unserer Facharztausbildung bzw. Zusatzbezeichnung war, kenne ich mich damit schon ein wenig aus. Fachinfo ist reichlich vorhanden, aber kein schönes buntes Kinderbuch.

Zum Kinderarzt gehen wir natürlich auch, so 1-2 mal im Jahr. Darüber wurde auch gesprochen. Dass gesunde, ausgewogene Ernährung "toll" wäre ebenso.
Und genau das versuchen wir gerade anzugehen.

Morgen schaue ich die vorbestellten Bücher an und dann ist gut.

Wenn ich denke was ich hier jetzt alles hier an Beiträgen geschrieben habe.
Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Buchideen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher zu verschenken

Hallo, Hat jmd. Interesse an Büchern für Erstleser? Wir verschenken unsere. Wer in Augsburg oder Umgebung wohnt, könnte sie abholen. Gg. Übernahme der Portokosten verschicken wir sie. Wir freuen uns, wenn sie weiter benutzt werden. Viele ...

von magicmela 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücherempfehlungen erbeten

Meine Drittklässlerin (9 Jahre) ist frisch erblühte Leseratte, daher will ich Futter liefern um die zarte Blüte am Leben zu erhalten. Was bisher zum Selberlesen sehr gut ankam: Cornelia Funke: Gespensterjäger (4-bändige Reihe) Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere ...

von Pamo 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Hausaufgaben: Hilfe bei Büchern

Hallo zusammen, mein schusseliges Kind hat alle Bücher in der Schule vergessen, Schule und Klassenkameraden einige Kilometer weg, vielleicht könnt ihr mir helfen: Bräuchte von Super M zweite Klasse und Jo-jo-Sprachbuch 2. Klasse einmal eine und einmal zwei seiten als Scan ...

von Zuckerhuhn 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher zu zweit nutzen

Hier scheint es "üblich" zu sein, dass bestimmte Bücher nur im halben Klassensatz angeschafft werden. Die Kinder gucken dann zu zweit rein oder nacheinander. Schwierig wird es nur bei den HA. Wg offener Ganztagsschule müssten einige Kinder Bücher mit nach hause nehmen. Dann ...

von Geisterfinger 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher Schülerhilfe bei Aldi

Hat die jemand? Ich habe jetzt einige Bücher davon gekauft, Block und Bücher. Auf den ersten Blick liest es sich gut. Ich hoffe, es bringt auch was und das Üben macht Freude. Habt Ihr damit schon geübt, also nicht Ihr, sondern Eure Kinder? ...

von sojamama 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücherwurmfrage

Hallo Allerseits, mein Sohn liest alles was mit Drachen zu tun hat und sonst gar nichts. Von Drachenzähmen über Drachenreiter von Cornelia Funke, dann die Chroniken der Dunkelheit und jetzt Eragon. Ich kann ihn davon nicht abbringen. Er wird demnächst acht Jahre, ist in der ...

von Mera68 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gerne Lernen Bücher von Jako-o

Hallo, kennt bzw hat die jemand ? Ich überlege mir eins zu kaufen weil mein Sohn in der 5. keinen Plan hat wie er lernen soll/kann. Wie findet ihr die Bücher und welches habt Ihr, das Eltern oder Schülerbuch. Ich bin unsicher welches ich kaufen soll. Danke für Eure ...

von MamaFlix 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher leihen oder kaufen?

Bei uns trudelte der Bücherzettel für die 2. Klasse ein. Leihen oder Kaufen der Bücher steht diesmal zur Option. Sollte man lieber leihen oder doch kaufen? Gehen die Kids in der 2. klasse schon sorgsam genug mit ihrem Schulmaterial um? Wie sind da eure ...

von Cullen 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher mir Reimen

Hi, mein Sohn (2. Kl.) freut sich immer sehr, wenn es in einer Fernsehsendung oder in einem Buch, das auch sein kl. Bruder (fast 5 J.) vorgelesen bekommt, Reime gibt. Für seine Altersklasse kenne ich kaum was. Wer kennt nette Bücher mit Schüttelreimen oder ähnlichem? Danke ...

von paula_26 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher zum Vorlesen für 7,5 jährigen Jungen

Hi, ich suche dringend Buchtipps für genanntes Alter. Viele Bücher zum selberlesen finde ich ja unter jeder Kritik, aber auch zum Vorlesen gibt es kaum was. Wir haben alle Kokosnuß Bücher, die auch der 4,5 jährige Bruder mag, ansonsten Ritter Trenk, das kleine Gespenst, ...

von paula_26 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.