Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 17.03.2016, 9:41 Uhr

So erleichtert!!!!! Das erste Schuljahr ist bald rum

So, meine Nummer drei hat auch jetzt bald das erste Schuljahr geschafft und ich bin so erleichtert. Dank des doofen Kindergartens ( und weil ich mich von denen bequatschen hab lassen) hat mein Sohn bis vor gut einem Jahr keinen Stift in die Hand genommen. Ich hab dann doch Panik bekommen, weil wie soll man in der Schule mitkommen wenn man keinen Stift halten kann?
Auf jeden Fall waren wir dann bei unserer Ärztin, die es genau so sah und uns Ergotherapie aufgeschrieben hat.
So wir hatten jetzt den zweiten Elternsprechtag und ich muss ehrlich sagen ich war sooooo erleichtert was mir die Klassenlehrerin und die Gruppen Leiterin der ogs berichtet haben. Mathe ist gar kein Problem, da braucht er extra Material weil es zu einfach ist ( wir üben nicht extra zu Hause, er mag einfach Mathe ) , stifthaltung ist soooooo viel besser geworden in dem Jahr er ist jetzt im guten Mittelfeld ( mehr wollte ich nie), deutsch macht er nur Flüchtigkeitsfehler ist auch da im guten Mittelfeld ( man was bin ich froh) und auch in den anderen Nebenfächern kommt er mit. Ein Traum muss ich sagen, ich freu mich einfach das mein Kind mitkommt obwohl er einfach Pech mit der Betreuung im Kindergarten hatte und ich auch sehr spät ( Gott sei Dank noch rechtzeitig) eingegriffen habe.

 
6 Antworten:

Re: So erleichtert!!!!! Das erste Schuljahr ist bald rum

Antwort von lisi3 am 17.03.2016, 11:01 Uhr

Wollte dein Kind im Kindergarten nicht malen? Haben die Erzieherinnen gesagt man soll einfach warten, bis die Kinder von alleine zu malen beginnen? Ich kenne nur Kindergärten, in denen zumindest im letzten Kindergartenjahr darauf geachtet wird, dass die Kinder an den allgemeinen Mal- und Bastelangeboten teilnehmen.
Unser Kindergarten hat aber auch übersehen, dass unsere Dritte den Stift falsch hält. Obwohl sie jetzt seit September die erste Klasse besucht und vorher auch viel gemalt hat, hält sie den Stift immer noch nicht richtig, malt aber sehr schöne Buchstaben auf ihre Weise. Ich glaube, ich lasse sie einfach auf ihre Art schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So erleichtert!!!!! Das erste Schuljahr ist bald rum

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2016, 11:55 Uhr

Bei uns im Kindergarten hieß es wirklich immer warten bis das Kind anfängt! Und mein Sohn wollte nicht, er ist wirklich ein Kind was viel mit Lego baut, draußen ist oder auch Rollenspiele mag. Das fand ich auch immer gut und habe es gefördert nur der Kindergarten hat selbst im Vorschulalter nix wirklich gemacht immer hieß es aufs Kind warten..... Da hätte ich bei meinem Sohn warten können bis ich schwarz werde!!!!
Ich kenn das auch ganz anders von Kind 1 und 2, die waren in einem anderen Kindergarten und da gab es gar keine Probleme. Und mein großer Sohn hat auch lieber Fußball gespielt als Bilder gemalt.
Meine Tochter geht mittlerweile in die 7 Klasse des Gymnasiums und der Stift wird falsch gehalten, aber so wie sie ihn hält kann sie super lesbar schreiben, also sehe ich keinen Grund was zu ändern.
Muss ja nicht alles nach 100% Plan gehen, nur wenn es gar nicht läuft einfach auf Dauer sagen abwarten kann auch keine Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterntaler82: warum bei solchen Sachen auf den KiGa hören?

Antwort von Marianna81 am 17.03.2016, 12:13 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sterntaler82: warum bei solchen Sachen auf den KiGa hören?

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2016, 12:47 Uhr

Das frage ich mich heute auch warum ich drauf gehört habe. Es war halt ein Regio Kindergarten und meine beiden großen haben auch von sich aus angefangen , auch schon vor dem vorschul Programm. Aber halt der dritte nicht. Habe mich dann auch mit denen angelegt er hat ja gut ein halbes Jahr vor der Einschulung mit der Ergotherapie angefangen ab dem Zeitpunkt hat man gemerkt das die Erzieherinnen im Kindergarten sich sehr auf den Schlips getreten gefühlt haben. War mir aber egal, wir haben jetzt die Kurve ja bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte verstehe mich nicht falsch, es war nicht als Vorwurf gemeint

Antwort von Marianna81 am 17.03.2016, 12:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte verstehe mich nicht falsch, es war nicht als Vorwurf gemeint

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2016, 13:35 Uhr

Habe ich auch nicht so aufgefasst, aber so ist unser Problem einfach entstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.