Geschrieben von elmada12 am 16.03.2016, 15:59 Uhr |
Differenzierung
Hallo, gleich noch eine Frage hinterhergeschossen:
Wo fängt bei Euch in der Grundschule Differenzierung an und wo hört sie auf....
Z.B. nehmen wir ein Mathematikbuch mit zig-Aufgaben. Machen bei Euch alle Kinder ALLE Aufgaben. Es gibt ja auch welche die als 'schwer' markiert sind. Wie ist es bei Euch - wenn ein Kind die 'schweren' Aufgaben kann, fällt es dann unter Differenzierung nach 'oben', also als Begabtenförderung oder wenn ein Kind diese Aufgabe nicht kann, ist es dann schon Differenzierung nach unten 'Förderbedarf'......
Genauso im Deutschbuch - es sind Stufen 1-3 an Schwierigkeitsgrad markiert, das bedeutet, dass Stufe 1 die leichteste ist, wenn nun ein Kind angenommen nur auf Stufe 1 arbeiten kann, ist es dann schon förderbedürftig, oder eben einfach stark differenziert.....
Kurz gesagt - wo ist bei Euch die Grenze - interessiert mich einfach, denn irgendwie haben wir so Bücher, wo Schwierigkeitsstufen markiert sind, damit differenziert werden kann, aber vorausgesetzt wid schon, das ALLE ALLE Aufgaben eigenständig lösen können.
Re: Differenzierung
Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2016, 16:16 Uhr
Ich bin nicht die Lehrerin meines Kindes, ich weiß welche Aufgaben er macht aber woher soll ich wissen was die anderen für welche machen ?
Schwierige Aufgabe und Knobelaufgaben sind hier für die Kinder die meistens schneller sind. Das ist nicht Begabtenförderung. Ist es einfach wie es ist, man muss nicht immer alles bewerten und beurteilen vorallem nicht wie andere Kinder bewertet werden. Was hilft mir das und was geht mich das an ?
Re: Differenzierung
Antwort von elmada12 am 16.03.2016, 16:24 Uhr
Also wenn Du das Buch siehst von Deinem Kind dann weißt Du ja, ob er ALLE Aufgaben gemacht hat oder nicht? Zumindest bei uns werden ALLE, wirklich absolut jede Nummer im Buch gemacht.
Re: Differenzierung
Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2016, 16:33 Uhr
Ja und worauf möchtest du hinaus ?
Re: Differenzierung
Antwort von elmada12 am 16.03.2016, 16:51 Uhr
Also ich will eigentlich nur wissen, wenn es ein Schulbuch ist mit 3 Differenzierungsstufen, die Schule aber trotzdem den Level so hoch hat, dass sie davon ausgeht, dass alle die Stufe 3 können sollten/müssen , der eine oder andere aber z.B. nur die Stufe 1 schafft, das wäre dann doch ganz normale Differenzierung im Unterricht oder? Ansonsten hätte das normale Schulbuch dies ja nicht so drinnen????
Re: Differenzierung
Antwort von Anja+Calvin am 16.03.2016, 17:13 Uhr
Mein Sohn sagt, dass die die nie die Aufgaben schaffen halt ne vier oder fünf auf dem Zeugnis haben.
Die Kinder schaffen dann auch in Klassenarbeiten nie fertig zu werden. Die Klassenarbeiten sind ja dann nicht aufgeteilt.
Re: Differenzierung
Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2016, 17:14 Uhr
Hallo!
Ich kann es nur vom Mathe-Buch sagen. Da gibt es Bienchen-Aufgaben: dasselbe nur mehr, also eine Fleiß-Übung und Delfin-Aufgaben - geringfügig schwieriger.
Die Bienchen-Aufgaben könnten m.E. helfen wenn das Kind minimal mehr Übung bräuchte - das ist aber noch Lichtjahre entfernt von einer Differenzierung nach unten. Delfin-Aufgaben bekommt meistens die ganze Klasse und es hat m.E. gar nichts zu tun mit einer "Begabten"-Förderung.
In Deutsch arbeiten sie nicht mit dem Buch und im Rechtschreiben-Heft arbeiten sie so ziemlich jede Seite der Reihe nach durch. Mein Sohn war Ende der 3. fertig mit beiden RS-Heften, also macht er GAR NICHTS, ausser sich selber bemalen und anderen helfen (das hasst er mittlerweile im Übrigen! )
Klassenlektüre haben sie seit der 2. Klasse jedes Jahr eine Lektüre. Manche tun sich schwer damit, andere haben die Lektüre in 2 Tagen zu Hause gelesen. Sie beschäftigen sich mit dem Lesen ca. 2 Monate. Mein Sohn findet die nicht spannend und kämpft mit dem Einschlafen. Aber da muss jeder durch.
Grammatik haben sie immer mal wieder diverse Kapitel über die Jahre verteilt.
In der 4. waren es die 4 Fälle und 2 Zeiten und die Pronomen.
LG, 2.
Re: Differenzierung
Antwort von lisi3 am 16.03.2016, 17:14 Uhr
In der Grundschule werden bei uns in den Büchern und Arbeitshefte alle Aufgaben von allen Kindern gelöst. Es gibt allerdings zusätzliche Arbeitsblätter in verschiedenen Schwiegkeitsstufen (habe ich in dieser Woche erstmals gesehen).
Bei Realschülern hat das Mathebuch Aufgaben in verschiedenen Abstufungen, bei ihnen müssen aber trotzdem die vom Lehrer aufgegebenen Aufgaben von allen gelöst werden.
Bei Gymnasiasten wird nicht differenziert.
Verstehe
Antwort von elmada12 am 16.03.2016, 17:49 Uhr
Danke!
Ja, trotzdem ist das alles im Rahmen der Differenzierung des Regelunterrichts oder nicht?
PS: Bei Euch geht es bis Note 6 oder?
Re: Differenzierung
Antwort von Käsefuß am 16.03.2016, 20:40 Uhr
Eine Differenzierung nach oben gibt es hier nicht. Ich hab mir schon den Mund beim Mathelehrer fusselig geredet, aber hier passiert nix und mein Kind langweilt sich zu Tode. alle machen das Gleiche, ob gut oder schlecht. Dementsprechend ist beim Notenspiegel meist alles vertreten. Außer ein Kind mit Förderbedarf und Inklusionskraft hat oft weniger HAs, weil er einfach nicht so schnell ist und sonst mehrere Stunden an den HAs sitzt.
Re: Differenzierung
Antwort von kati1976 am 16.03.2016, 21:30 Uhr
In den Büchern und Arbeitsheften gibt es Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Stufe 1 machen alle
Stufe 2 machen alle, die Schwächeren mit Hilfe
Stufe 3 machen nur die sehr guten
Zusätzlich gibt es für die Förderkinder material und für die Kinder die gefordert werden gibt es auch Material
Re: Differenzierung
Antwort von kati1976 am 16.03.2016, 21:30 Uhr
In den Büchern und Arbeitsheften gibt es Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Stufe 1 machen alle
Stufe 2 machen alle, die Schwächeren mit Hilfe
Stufe 3 machen nur die sehr guten
Zusätzlich gibt es für die Förderkinder material und für die Kinder die gefordert werden gibt es auch Material
Bei uns ist es so....
Antwort von Dreamie0609 am 16.03.2016, 21:41 Uhr
das es Lernübungen gibt, die Kinder mit Schwierigkeiten machen können, also auch nach Krankheit oder wenn das Thema einfach nicht sofort verstanden wurde. Dann gibt es Knobelaufgaben, die müssen Kinder machen, die schneller fertig sind, auch bei den Hausaufgaben. Für mich ist es keine Differenzierung, sondern lebensnah, denn kein Kind kann immer alles auf Anhieb gut, keine Kind ist immer gleich schnell/langsam und es hat bei uns auch wenig mit der Leistung zutun.
Differenzierungen gibt es aber nach unten und nach oben. So muss mein Sohn (1.Klasse) keine Aufgaben mehr im Mathebuch bearbeiten, sondern bekommt Zettel. Er ist sehr gut in Mathe.
Bei einem Mädchen ist jetzt schon klar, dass sie die Klasse wiederholt, auch sie bekommt Arbeitsblätter, damit sie Defizite aufholen kann und dann gut in die 1. Klasse starten kann.
Meine Tochter (4.Klasse) kam heute und hatte eine Aufgabe, die nur Kinder die zum Gymnasium gehen, lösen mussten.
Jahresplanung Lehrwerke
Antwort von elmada12 am 17.03.2016, 6:52 Uhr
Ja, diese Jahresplanung von den Lehrwerken sollte eigentlich doch eher so grob eine Hilfe sein habe ich immer gedacht. Bei uns wird aber exakt danach gearbeitet. Ist einerseits natürlich dann sehr planbar und überschaubar, wie z.B. bei uns jetzt, wo er 1 Woche krank ist leider - aber irgendwie fehlt mir da einfach was. Es ist einfach so, als ob über ALLE Kinder einfach das drübergestülpt wird, obwohl es für die einen vielleicht zu leicht ist und andere v. noch zusätzlich was bräuchten.
Aber ich bin natürlich zurück in der Realität, unser Traum u. Wunsch von individuellem Lernen hat sich ja zerstört, da die besagte ehem. Schule wo unser Kind war, dies zwar groß versprochen hat, aber nicht umsetzen konnte aus div. Gründen, vorrangig aus personellen Gründen denke ich.
Hier müssen ALLE auch alle Aufgaben machen......
Antwort von Caot am 17.03.2016, 8:42 Uhr
...egal ob nun als "schwer" markiert oder nicht. Dabei wird nicht unterschieden. Kinder die schnell sind, meistens die die dann eher auf diesem Gebiet begabt sind, bekommen nur ein Mehr an Aufgaben.
Im Deutschbuch gibt es keine schweren oder leichten Aufgaben.
Re: Differenzierung
Antwort von JuleJuli am 17.03.2016, 9:07 Uhr
Hallo, hier bei uns gibt es Differenzierung (übrigens auch bei den ARbeiten, die nicht so guten können leichtere Arbeiten schreiben, allerdings gibts da "nur" Bestnote 3).
Meine Kleine ist in der 3., sie bekommt seit der ersten Klasse immer mehr Aufgaben und Knobelaufgaben in Mathe, der Rest arbeitet was er halt schafft und kann lt. Wochenplan (nicht jedes Kind hat den gleichen). Außerdem hat sie ein Forderheft.
In Deutsch arbeiten auch alle Differenziert bis auf die festen Themen. Wenn meine Tochter eher fertig ist (und das ist sie tatsächlich immer) schreibt sie Buchvorstellungen und arbeitet Vorträge aus die sie dann hält. Mittlerweile hat sie auch ein Deutschheft aus Klasse 5 bekommen zum Bearbeiten.
In Sachkunde und Musik und so weiter arbeiten wohl alle gleich wenn ich das richitg mitbekommen habe.
Ich bin froh dass meine Kleine so gefördert (oder gefordert?) wird, sie hat eh schon Flausen im Kopf und das würde wohl nicht besser werden wenn sie sich den ganzen Tag langweilt :o)
VG, Jule
Re: Differenzierung
Antwort von Eisfee am 17.03.2016, 10:37 Uhr
Das Einzige, was ich dazu mal bemerkt habe, sind die Mathearbeiten.
Das zu bearbeitende Blatt ist mit einem dicken Strich der Länge nach unterteilt und auf der einen Seite sind die "Feder-Aufgaben" und auf der anderen Seite die "schweren" Aufgaben. Angeblich sollen die schweren Aufgaben der Stand sein, den die Kinder eigentlich haben sollten. Die andere Seite enthält leichtere Aufgaben. Wer 100% der leichten Seite richtig löst, kann allerdings nur eine Drei damit erreichen. Die Vergabe der Punkte pro Aufgabe ist auch unterschiedlich, auf der "Federseite" gibt es weniger Punkte.
Ich nehme mal an, daß das hier Differenzierung sein soll.
Bei Deutsch habe ich nichts dergleichen bemerkt.
was mich stutzig gemacht hat
Antwort von elmada12 am 22.03.2016, 12:59 Uhr
war das LUX Heft. Das ist eine Zeitschrift mit Themen, dazu gibt es Arbeitsblätter anschließend. Erstens ist das LUX Heft für 3. Und 4. Klasse konzipiert. Dann gibt es dazu einfacher e und schwieriger e Fragen. Die ganze 3. Klasse bekommt jedoch nur die schweren Aufgaben, die eben auch f. 4. Klässler gleichzeitig vorgesehen sind. Also von Differenzierung keine Spur. Mein Kind tut such mit diesen Aufgaben immer schwer. Bei uns gibt es wohl nur ein Level, schade, ich finde innere Differenzierung wäre gar nicht so schwer oftmals.
Was mich bei dir immer wundert
Antwort von Saarlandmami am 23.03.2016, 10:16 Uhr
Ist die Tatsache das du darüber Bescheid weisst was in der Schule gemacht wird. Also das alle! kinder das gleiche Seite für Seite machen.
Du weisst ganz genau an welchem Tag die Lehrerin was macht. Was Lehrplan und Stoffverteilung sagen. Oder wie im lux heft die schweren Aufgaben gelöst werden müssen.
Dreht sich alles bei euch um Leistung Schule????
Re: Was mich bei dir immer wundert
Antwort von elmada12 am 27.03.2016, 16:23 Uhr
Naja, wenn jede Seite bearbeitet ist nehme ich mal an dass sie jede Seite machen. Ja er hat nun 1 Woche gefehlt deshalb sah ich was genau er nachmachen musste, sah alle Hefte, hab LUX Heft Aufgaben bekommen und fand sie schwer, hab gegoogelt u d gesehen, dass es sehr wohl Differenzierung gäbe!!!!!! Warum differenziert man dann nicht?
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