Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamo am 27.04.2015, 12:03 Uhr

Bücherempfehlungen erbeten

Meine Drittklässlerin (9 Jahre) ist frisch erblühte Leseratte, daher will ich Futter liefern um die zarte Blüte am Leben zu erhalten.

Was bisher zum Selberlesen sehr gut ankam:
Cornelia Funke: Gespensterjäger (4-bändige Reihe)
Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere (6-bändige Reihe)

Was zum Vorlesen sehr gut ankam:
Jo Nesbö: Doktor Proktor (4 Bände)
alle alten und jungen Klassiker

Was nicht gefiel:
Sternenschweif, Die ??? Kids, Das magische Baumhaus, Tanja Stewner (Elfenkram und Liliane Susewind)

Habt ihr Vorschläge für unterhaltsame Selbstlesebücher, die nicht die Intelligenz beleidigen?

 
30 Antworten:

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Maxikid am 27.04.2015, 12:09 Uhr

Ronja Räubertochter, Die kleine Dame. Geht doch mal in eine Buchhandlung. Das bringt meiner immer Spass. Leider ist bei ihr immer noch nicht der Lesespass entfacht.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 12:11 Uhr

Die kleine Dame... danke für den Tipp! Das könnte was sein.

(Ich gehe ständig in Buchhandlungen und Bibliotheken, aber man muss schon wissen was man will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von kachiya am 27.04.2015, 12:38 Uhr

Bücher von Kirsten Boie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von kachiya am 27.04.2015, 12:38 Uhr

Bücher von Kirsten Boie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von MillyKakao am 27.04.2015, 12:39 Uhr

Meine Tochter fand in dem Alter die Lola-Bücher (Hier kommt Lola!), Die wilden Küken und Die wilden Hühner und die Gregor-Bücher (Gregor und die graue Prophezeihung) super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

K. Boie

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 12:43 Uhr

Empfiehlst du etwas speziell? (Bekannt sind bisher alle Möwenweg Bände - wobei jetzt ein neuer rauskommt!- , King Kong und Weihnachten, Ritter Trenk, Seeräuber Moses)

Da gibts wohl noch ein paar andere Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 12:46 Uhr

Gregor könnte was sein! Danke.

Lola ist bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Sodapop am 27.04.2015, 12:50 Uhr

Ich weiß nicht, ob es die Intelligenz beleidigt. Mein Kind liebte "Timmy Flop. Der allerbeste verdeckte Ermittler der Welt"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 12:55 Uhr

vorgemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Silke11 am 27.04.2015, 13:06 Uhr

Gregs tagebuch? Finden wir lustig.

Der Junge, der Gedanken lesen konnte.

Die alten richtigen drei ???, 5 Freunde (die alten, die mochte ich damals sehr gern).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 13:16 Uhr

"Der Junge, der Gedanken lesen konnte" ist vorgemerkt!

Gregs Tagebuch ist halt kein richtiges Buch zum Lesen und mit Comics hat sie es nicht. Der Film Nr. 1 ist aber witzig! (Haben wir gestern samt Popcorn im TV geguckt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von zschnecke am 27.04.2015, 13:26 Uhr

Unser 9jähriger hat gerade die Reihe "Legende der Wächter" gelesen. Eine Eulen-Phantasie-Saga.
Dann stehen auf seiner Lieblingsliste noch:

* Das Sams
* Scary Harry
* Matti und Sami
* Drachenreiter (Cornelia Funke)
* Wissenschaftskrimis aus dem Loewe-Verlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von Maxikid am 27.04.2015, 13:36 Uhr

Die Karlsonkinder und ....gibt es 3 Bände von. Autorin heißt Mazetti und kommt aus Schweden. Im Buchladen unter 9-12 Jahre. Hat meine Große gerade neu bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von shinead am 27.04.2015, 14:00 Uhr

Junior mag:
Die magische Insel - Reihe
Vier durch die Zeit Reihe (beides THilO)
Kein Keks für Kobolde

Und die bei euch durchgefallenen drei Fragezeichen Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: K. Boie

Antwort von kachiya am 27.04.2015, 14:04 Uhr

Die Bücher vom Nix sind super, es gibt auch noch Bücher über "Lena" und "Linnea", die kennen wir aber nicht.

Noch mehr Tipps: Ein Pferd namens Milchmann von Hilke Rosenboom

Jojo macht das schon und Fische haben keinen Po von Sabine Ludwig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: K. Boie

Antwort von kachiya am 27.04.2015, 14:13 Uhr

noch mehr: Simon Mason "Die Quigleys"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von 6522susanne am 27.04.2015, 14:21 Uhr

Charlie-Reihe (Autorin: Susanne Oswald)

Der Robin Hood Club

Mia and Me

und bis in ein, zwei Jahren Charlie Bone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von niklas2006 am 27.04.2015, 14:22 Uhr

- so ziemlich alle Kinderbücher von Roald Dahl
- Der kleine Vampir (da gibt es um die 20 Bände)
- Das Sams (und die Fortsetzungen)
- Der kleine Nick (viele Bände)
- Millie-Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von pflaumenbaum am 27.04.2015, 14:53 Uhr

Ich glaub den Doktor Proktor müssen wir uns auch dringend anschaffen, wir fanden den Film schon sehr lustig.

Ich habe als Kind sehr gerne
Jim Knopf (und die Wilde 13)
Astrid Lindgrens Kalles Blomquist, Ronja Räubertochter, Mio mein Mio
gelesen.
Aber das fällt wohl schon unter deine Klassiker?

Mein Sohn (7, 1. Klasse) fängt gerade erst mit Lesen an und absolviert täglich sein zehn Minuten am Magischen Baumhaus..... Vorgelesen haben wir gerade den Galimat von Paul Maar. War ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von mauki am 27.04.2015, 16:41 Uhr

Unser Sohn hat in dem Alter die Harry Potter Bücher verschlungen, vielleicht wäre das ja was für Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Drache aus dem blauen Ei

Antwort von Badefrosch am 27.04.2015, 16:43 Uhr

Mein Sohn und ich haben uns totgelacht.

Der kleine Drache hat einen Sprachfehler und das klingt sooo süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Drache aus dem blauen Ei

Antwort von Holzkohle am 27.04.2015, 17:19 Uhr

bei uns (Junge, 11) seit er 10 ist hoch im Kurs die komplette "Warrior Cats"-Reihe. Weiß aber nicht, ob das für Deine Tochter schon was ist (und ob es den Intellekt fördert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von stjerne am 27.04.2015, 17:53 Uhr

Hier auch 3. Klasse, 9 Jahre.
Die Schule der magischen Tiere kennst Du ja schon, steht hier auch hoch im Kurs.
Die Penderwicks wurden sehr gerne gelesen und die Harry Potter Bücher rauf und runter, das nervt schon richtig, weil sie von nichts anderem mehr spricht...
Die Zeitdetektive findet sie auch ganz gut.
Ach ja, ein absolutes Lieblingsbuch ist außerdem: Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von stjerne am 27.04.2015, 18:11 Uhr

Ach so, Du hattest ja auch nach Vorlesebüchern gefragt. Da nehmen wir am liebsten Klassiker aus unserer Kindheit (wenn ich Harry Potter auch noch vorlesen müsste, würde ich vermutlich abdrehen...), also besonders gerne Erich Kästner, z.B. die Emil-Bücher. Meine Große liebte in dem Alter sehr "Alles Liebe, Deine Anna", muss ich der Kleinen auch mal anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherempfehlungen erbeten

Antwort von dhana am 27.04.2015, 18:26 Uhr

Hallo,

bei meinen Sohn waren es die Legende der Wächter, die er als erstes wirklich gelesen hat. Danach die Warrrior Cats und derzeit sind es die Percy Jackson-Bücher.

Was auch sehr nett war, waren die Feuerreiter Ihrer Majestät - einen Drachenreitergeschichte zur Zeit Napoleons - ganz witzig Geschichte mit Fantasy vermixt.

Die Alanna-Bücher von Tamora Pierce (Alanna will Ritter werden, aber Mädchen sollen ja feine Dame werden - und ihr Bruder will kein Ritter werden, der würde lieber ins Kloster gehen und ein Magier werden - als tauschen die beiden die Rollen) oder auch die Dhana-Reihe von ihr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monster Mia

Antwort von binesonnenschein am 27.04.2015, 18:26 Uhr

Meine Drittklässlerin liest grad den 6. Band von Monster Mia. Aber evtl. zu "einfach" für deine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Pamo am 27.04.2015, 19:10 Uhr

Jetzt hab ich eine lange Vormerkliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Petra28 am 27.04.2015, 20:03 Uhr

Die "Mrs.-Braithwistle"-Bücher wären auch noch was, falls das nicht schon erwähnt wurde. Und "Vilja und die Räuber".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Sabri am 27.04.2015, 23:36 Uhr

Ich weiß nicht, ob es hier schon kam, aber unbedingt die Tintenreihe (Tintenherz, Tintenblut, Tintentod).
Ansonsten "Mit Jaspar im Gepäck" und "Munkel Trogg".
Liebe Grüße, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Sabri am 27.04.2015, 23:37 Uhr

Ich habe noch das wichtigste Buch vergessen: Lippels Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.