Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly06 am 19.03.2008, 20:40 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt, in der 2.Klasse und hat seit Beginn der ersten Klasse keine Lust auf das Lesen aus Schulbüchern, Hausaufgaben macht er auch nicht gerne und nur dann wenn das richtige für ihn mit dabei ist. Seiner Meinung nach. Er liest nur Bücher und Texte die ihm interesieren, verweigert aber sämtliche Aufgaben aus der Schule. Er beschäftigt sich nur mit höherer Mathematik und höherem Allgemeinwissen, konnte sich vor einigen Wochen erst mit 12.Klässlern eines Gymnasiums messen, als wir ein Tag der offenen Tür dort besuchten. Viele sagten ja bereits das er eventuell eine Hochbegabung hat, aber die richtigen Test laufen erst im Sommer an. Ich habe aber Angst das er dann Probleme in der 3. Klasse bekommt, wenn er dann immer noch nicht macht was man ihm sagt. Er verweigert ja wirklcih fast alles. Geht zwar gerne zur Schule aber der Unterricht ist nach seiner Aussage zu langweilig gestaltet. Die Lehrerin an der Schule sagte ja auch er wäre Hochbegabt oder hat zumindest ne Teilbegabung, ich glaub das ja auch. Aber da gibt es ja noch mehr Probleme. Er benutzt sein Wissen nur in gewohnter Umgebung nicht in der Schule und zeigt es nur dann wenn es ihm nichts anderes übrig bleibt.Und das ist sehr selten. Er sagt immer er hat Angst zu zeigen was er kann und er hat angst dann keine Freunde mehr zu haben. Englisch hasst er, nahm bisher nur einmal am Unterricht teil und konnte daher noch nicht einmal bewertet werden. Obwohl er fast täglich mit Englisch in Kontakt kommt, da er mit seinem Papa Englisch spricht und auch Texte in englisch versteht. Er hat für sein Alter ein sehr hohes Allgemeinwissen, eines 12- jährigen gleich. Aber das Lesen ist das größte Problem. Sonst hat er nicht einmal Problem beim Schreiben. Grammatik Fehlerfrei, selsbt Rechtschreibung. Was kann ich tun???? Wie kann ich ihm begreiflich machen das Lesen sehr wichtig ist, besonders das man das tun muss was die Schule vorgibt. Bücher haben wir genug. Themengebiete die ihn interessieren geholt. Aber das ist es ja nicht. Er will ja nur das Zeug aus der Schule nicht lesen.Selbst kleine Druckmittel muss man beim üben und bei den HA geben, damit er etwas macht. Bloss ist das richtig???? Hat jemand ne Idee...???? Denn bisher geraten wir immer wieder aneinander wenn es ums Lesen geht. Sein Wunsch ist es ja unbedingt auf ein Gymnasium zu gehen, Physik und Chemie, Biolgie unterrichtet zu bekommen und selbst Geschichte interessiert ihn stark. Er meint immer, wenn er hier zur Schule gehen kann, dann zeigt er was er kann. Schliesslich hab ich ein Gehirn- sagte er, wortwörtlich.

Bitte helft wenn ihr ähnloiche Probleme habt oder einen Rat habt was ich tun kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.