Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dasschweinannalena am 28.09.2010, 12:50 Uhr

Bin ratlos und entsetzt!!! Vorsicht lang...

Eigentlich ist es der Junge, der zu bedauern ist.
Keiner möchte ihn, von allen wird er abgelehnt. Sein Ruf eilt ihm voraus.
Man stelle sich das für einen in etwa 9- jährigen kleinen Menschen vor.

Jeder sieht nur seine Fehlleistung, sein Unvermögen, seine negativen Seiten. Der Blick für seine guten Seiten fehlt (sicher auch den Lehrern).

Man ist ausschließlich "entsetzt", den Jungen in der Klasse zu haben.

Schlimm für einen so kleinen Menschen. So schlimm, dass solche Kinder sehr oft dazu übergehen die negativen Erwartungen der anderen zu erfüllen.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen neunjährigen Jungen, der in der Schule oft randalierte und viele Schwierigkeiten machte. Er war dann außer Rand und Band, oftmals nur durch Medikamente durch diverse gerufene Notärzte zu beruhigen.

Wenn er dann einmal ruhig war, saß da ein sensibler 9jähriger Bub, der Rechenkönig war und mit mir rechnete und wahrlich sehr clever war.
Nur war das bisher keinem aufgefallen.
Die Kinderseele weint oft leise, und wenn sie nicht gehört wird, sucht sie sich andere Wege.

Was ich damit sagen möchte. Der Ansatz, die Aufnahme des Jungen von vornherein anzulehnen, mutet erschreckend wenig empathisch an.
Besser wäre es sicherlich, für den Jungen nach Hilfe zu suchen. Und das ohne ihn oder seine Eltern abzuwerten.

Grüße
vom Schwein

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.