Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loraley am 10.12.2009, 21:13 Uhr

Besuch von "Körperwelten"

Ich habe die Ausstellung in Mannheim vor ca.10 Jahren gesehen. Ich fand es nicht gruselig was die Darstellung der Leichen betrifft, ich fand es aber ziemlich schlimm, mit was Hr.Hagens eigentlich Geld macht - nichts anderes ist es für mich. Wer Leichen / Leichenteile in der Art einer Sprengzeichnung oder auf einem Pferd sitzend darstellt, macht das nur um zu provozieren, mit aufklärerischer Intuition hat das nichts zu tun.

Zur ungefähr gleicher Zeit habe ich meinen Anatomiekurs an der Uni gemacht.
Wir sind sehr pietätvoll mit den Körpern umgegangen, am Ende des Kurses haben wir einen Gottesdienst für die Körperspender mitgestaltet.

Das hat uns Studenten sehr bewegt, wir hatten danach sogar noch Gespräche mit den Angehörigen.

Eine anonyme Wanderaustellung kommt einem pietätvollen Umgang mit dem Tod nicht entgegen - und woher genau die Leichen stammen ist wohl auch nicht endgültig geklärt.

Vor diesem Hintergrund würde ich mein Kind nicht auf eine solche Ausstellung mitnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.