Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anne.kurtz am 24.08.2007, 14:22 Uhr

Beidhändigkeit

Hallo ich beschäftige mich gerade sehr ausfürhlich mit dem thema der händigkeit weil ich eine facharbeit darüber schreibe.
beidhändigkeit gibt es eigentlich nicht. Auch die meinung das es besser ist und keine Folgen nach sich zieht nicht korrekt.
Viele Kinder ahmen ihren elten nach und fangen dann so an zb. mit rechts zu schreiben aber tuen spontane dinge wie Tür öffnen und beim spielen mit Links. Dies kann ein Zeichen sein dass das Kind eigentlich Linkshänder ist.
das schreiben mit Rechts ist dann aber für das Kindliche gehirn nicht gut und kann folgen wie bei einer umschulung auf die andere hand zur folge haben, zB Konzentrationstörung oder probleme mit zahlen ect.

sehr empfehlen kann ich das Buch: "Linkshändige kinder richtig fördern" vom reinhardt verlag (isbn 3-497-01646-2) da ist alles prima erklärt wie es überhaupt zur händigkeit kommt, wie man sein kind richtig fördert, was es mit der beidhändigkeit zu tun hat und viel tipps zb. wie man einem Linkshänder beibringt schleifen zu binden im Kindergarten!
Mir hat das Buch sehr geholfen!

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.