Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+lena am 01.02.2008, 21:04 Uhr

Bei uns in bayern geht das so......

jedes Kind muss zum Stichtag in die Schule. Zurückstellen geht nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (extremes Frühchen etc)
Ist ein Kind auffällig, wird es getestet und geht, wenn die Eltern einverstanden sind in die Förderschule. Dort wird der Unterrichtsstoff der ersten 2 Grundschuljahre in 3 Jahren gemacht.
Das Kind kann während dieser Zeit auch wieder auf die normale GS wechseln, wenn es gut genug ist, oder eben nach der dritten Klasse förderschule in die dritte Klasse GS gehen. Falls es nicht gut genug ist, bleibt es auf der förderschule.
Sind die Eltern mit Förderschule nicht einverstanden, geht das Kind normal in die GS. Kommt es dort nicht ausreichen mit, liegt es in der ersten Klasse in der Verantwortung der Eltern das Kind auf die FS zu tun. Es kann ihnen nahegelegt werde, aber ist kein Zwang. Wollen sie das nicht, kommt es in die zweite Klasse. Ein "Sitzenbleiben" in der ersten ist nicht möglich.
Dort entscheiden dann allerdings die Lehrer ob es das Schuljahr schafft etc.

Ich hoffe, meine Infos stimmen noch:)

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage an die Bayern..und auch andere...Weihnachten

meine Tochter lernt gerade "das Jahr". Wann ist Sommeranfang etc.... Da steht dann: am 25 dezember feiern wir Weihnachten ???????????????????? Also wir nicht......ich weiß ja nicht, ob wir da so aus der Rolle fallen, aber bei uns kommt am 24 dezember abends das christkind! ...

von Reni+Lena 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.