Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 05.10.2017, 12:57 Uhr

bei uns genau anders herum

Hallo,

schrecklich wenn es so läuft wie bei euch - ich kenn die gebundene Ganztagesschule jetzt mal ganz anders.

Wobei ich sagen muss - bei meinen Kindern gab es in der Grundschule keine Nachmittagsbetreuung - da war wenn man Pech hatte um 11.20 die Schule aus und der Rest war Elternsache.
Ich konnte also während der Grundschulzeit meiner Kinder nicht arbeiten - welchen Job findet man schon zwischen 8 und 11.20 Uhr... Fahrzeiten könnte es ja auch noch geben. Aber Begründung unserer Gemeinde war damals hat ja eh jeder ne Oma zuhause, es gibt keine Nachfrage für eine längere Betreuung.

Und für meinen 2. Sohn war das Hausaufgabendrama dann zuhause - er ist Legastheniker ( der Lehrer in der Grundschule war der Meinung er muss nur mehr Üben oder dümmere Kinder muss es ja auch geben, ausserdem Legasthenie und so sind Modediagnosen, die glaubt er eh nicht - auch nicht wenn es vom Schulpsychologen und SPZ bestätigt ist). Hausaufgaben mussten immer alle gemacht werden - mal nach 1-2h Hausaufgaben sagen wir hören auf gabs nicht, Schule war nicht damit einverstanden das abgebrochen wird.
So sassen wir gemeinsam täglich mehrere Stunden an den Hausaufgaben - Kind war fertig, ich war fertig... ich hoffe echt, das ich sowas nie wieder erlebe. Nachmittags raus zum Spielen gab es für mein Kind da nicht oft - sondern 3-5h oder auch mal länger Hausaufgaben...
Für uns war die Grundschule wirklich sehr schlimm - fürs Kind und auch für die ganze Familie.

5. Klasse kam er dann an eine Mittelschule mit gebundener Ganztagesschule. Kleine Klasse mit max 20 Kindern und 2 Klassenlehrerinnen die sich das geteilt haben. So war Nachmittags immer ein Klassenlehrer da.
Es gab keine festen Hausaufgaben sondern für jedes Kind Arbeitsblätter in den Fächern wo es Übung benötigte. Es gab am Nachmittag mehrere AG´s angeboten - von Sport bis Sozial oder Künstlerisches - je nach Neigung konnten die Kinder am Nachmittag also Einradfahren, Besuche im Altenheim machen, Theater spielen oder, oder, oder...
Es gab Freispielzeit und feste Lernzeiten. Da wurde Nachmittags auch mal mit der Lehrerin an den Bach gegangen und ein Staudamm gebaut oder Fangen oder Verstecken gespielt.
Und mein Sohn ist aufgeblüht - Druck war endlich raus - die beiden Lehrerinnen waren echt so super, die haben ihm gezeigt wo seine Stärken sind (er musste z.B. in Mathe nie extra üben, das konnte er ja) und wo er Üben muss (wie Vokabeln). Sie haben ihn gefordert, aber nie überfordert - es hies nie er sei zu dumm, sondern die Legasthenie wurde berücksichtigt und mehr Wert aufs Mündliche gelegt.

Und noch viel wichtiger - zuhause lief es so schön ruhig und entspannt - Kind kam mit fertigen Schularbeiten nach Hause - da musste noch (mündlich) abgefragt werden oder Vokabeln gelernt werden - aber nicht mehr dieser Druck ..

Seitdem geht es meinem Sohn richtig gut in der Schule - er ist jetzt in der 9. Klasse Wirtschaftsschule und wird dort nächstes Schuljahr seine Mittlere Reife machen. Seit diesem Jahr geht er nicht mehr in den Ganztag (er ist jetzt 15J).

Für uns war der Ganztag mit tollen Lehrern die wirklich hinter dem Konzept standen wirklich die Rettung.
Ich denke scheisse laufen kann es an jeder Schulform - egal ob Ganztag oder nicht. Nicht für jedes Kind ist jede Schulform richtig, nicht für jede Familie ist jede Schulform richtig - und wenn es mit dem Lehrer nicht passt, ist es egal welche Form es wird nicht passen.
Eigentlich sollte man ja meinen, das gerade Grundschullehrer mehr Pädagogen sind und in der Lage sind auf die Kinder einzugehen - aber gerade im Grundschulbereich hab ich bei Lehrern mehrmals sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zum Glück weiß ich inzwischen auch wie gut es mit guten Lehrern laufen kann - ich wünsche jedem Kind so einen Lehrer!

Hort oder so, gab es bei uns nie - inzwischen bietet der Kindergarten eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder bis zur 2. Klasse an. Wie das genau läuft weiss ich aber nicht - habe ja keine Grundschulkinder mehr.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.