Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädchenMama32 am 26.09.2017, 11:05 Uhr

Mobbig 1,und2.klasse

Hallo Liebe Mamas,

Meine Tochter ist 7 und geht nun in die 2.Kl. , sie hat von beginn an einen schlechten Draht zu Ihren Mitschülern und muss sich fast täglich verbaler wie körperlicher Gewalt aussetzen :(
Meine Tochter ist pummelig und wird deswegen auch sehr gehänselt :(
(Sie ist im Schwimm und Sportverein, da versteht sie sich gut mit den Kindern).

Ich hatte schon einige Gespräche in der Schule , weil sie sehr doll vermöbelt wurde, es ist dann mal 2 Tage ruhe und dann gehts von vorne los.

Meine Tochter ist sehr sensibel und fängt auch sehr schnell an zu weinen.

Sie wehrt sich auch überhaupt nicht, sondern hält still, wenn sie von den Kindern getreten oder geschlagen wird, weil es von den Lehrkräften dort so Vermittelt wird, sich bei Schlägen nicht zu wehren.

´Die Pausenaufsichten lassen die Kinder wirklich im Stich und helfen bei der Konfliktbewältigung überhaupt nicht. Es wird mit verknoteten Armen auf dem schulhof gestanden und wenn irgendwo kravall ist einfach in die andere Richtung gegangen.

Bei meiner Tochter in der Klasse war es im letzten Jahr so das jedenFreitag immer eine Schüler Konferenz stattgefunden hat, wo man den Namen des Schülers auch erwähnen durfte, um es zu klären.
Seit beginn des neuen Schuljahres ist es nun so, dass keine Namen mehr genannt werden dürfen.

Entschuldigt wenn es nun so viel Text geworden ist.

aber ich suche hier vielleicht von Euch Anregungen oder Ratschläge, was ich als Mutter noch tun kann, um meine Tochter aus dieser *OpferRolle* zu bekommen.

Ein Schulwechsel wäre wirklich die aller letzte Option

Vielen Dank

 
27 Antworten:

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 11:10 Uhr

Auch wenn Du das nicht hören willst. Wechsel die Schule. Bei meiner Großen, habe ich damals in der Grundschule viel zu lange gewartet.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Maari am 26.09.2017, 11:44 Uhr

Wenn es möglich ist, die Schule wechseln.
Wenn es schon seit der 1. Klasse ist, dann haben sich alle Mitschüler schon daran gewöhnt. Wenn die Lehrer, wie du schreibst, wegsehen und nichts unternehmen. Jedes reden höchstens zwei Tage etwas bringt, dann wird auch weiterreden nichts bringen.
Im schlimmsten Fall, wird deine Tochter im Unterricht nichts mehr sagen, sich immer weiter in sich zurückziehen, weiter leiden. Selbstbewusstsein weiter abbauen, noch ängstlicher und sensibler werden, aber versuchen nichts zu zeigen.
Und dadurch schlechte Noten bekommen. Vielleicht kommt irgendwann auch Frustessen hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Emmi67 am 26.09.2017, 11:49 Uhr

Wieso ist ein Schulwechsel die allerletzte Option? Wieso willst du ein Kind an dieser Schule mit prügelnden Mitschülern und wegschauenden Lehrern lassen? Täglich körperliche und verbale Gewalt ist an "normalen" Grundschulen nicht die Regel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von IngeA am 26.09.2017, 12:06 Uhr

Aus eigener Erfahrung, bzw. Erfahrung mit meinem Kind:
Wechsel die Schule.
Der Fisch stinkt vom Kopf: Wenn die Schulleitung keinen Bock hat Mobbing zu verhindern/ unterbinden, haben die Lehrer auch keinen Bock (und keinen Rückhalt).
Wenn die Schule/ Lehrer irgendein Interesse daran hätten, hätten sie das Problem schon gelöst oder sich zumindest Hilfe geholt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von stjerne am 26.09.2017, 12:07 Uhr

Schule wechseln. Was Du beschreibst ist indiskutabel, kein Kind sollte so etwas erleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Shanalou am 26.09.2017, 12:09 Uhr

Lass sie einen Kampfsport lernen! Übe mit ihr, wie sie sich verbal wehren kann und übe mit ihr zurück zu schlagen! Auch wenn das anders an der Schule gewünscht wird, wäre mir egal. Und erklär deiner Tochter, wie wichtig sich wehren ist. An der Schule würde ich eine sehr deutliche Sprache wählen. Eventuell auch die anderen Eltern kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 12:09 Uhr

Genau, ich habe viel zu spät gehandelt. Meiner Tochter geht es jetzt (oberflächlich gesehen zwar sehr gut), aber innerlich ist sie kaputt und hegt doch einen Hass auf mich. Ich werfe mir heute noch vor, dass ich sie zu lange im Stich gelassen haben....Bericht bitte, wie es bei Euch weiter geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von stjerne am 26.09.2017, 12:19 Uhr

Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Das sollten lieber die Eltern der mobbenden Kinder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 12:23 Uhr

Danke Dir. Meine Große, wenn sie mal wütend ist, läßt dann immer eine Seite an sich heraus, die mir sehr Angst macht. Sie ist sonst sehr ruhig, bedacht, höflich, nett. Wenn sie dann wütend ist, Stress hat, sagt sie Dinge, nicht gerade über mich, eher allgemein, die mir den Atem stocken lassen....richtig gehend menschenverachtend- wie jemand mit einer Bipolaren Störung....Das fällt mir so seit ca. 6 Monaten auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von stjerne am 26.09.2017, 12:24 Uhr

Macht Ihr was, um das Mobbing zu verarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von MamaMalZwei am 26.09.2017, 12:29 Uhr

Hallo, das geht gar nicht.
Du solltest Alarm schlagen und beim Direktor aufschlagen. Ich würde auch Kontakt zu einer anderen Schule aufnehmen, ob ein Wechsel möglich ist.
Zusätzlich würde ich aber auch versuchen, Institutionen ins Boot zu holen: Den Kinderschutzbund zum Beispiel oder auch mal bei der Polizei anrufen und fragen, ob es Mobbingprävention gibt.Frag doch auch noch mal beim Jugendamt nach, welche Gruppen es in Deiner Stadt gibt.
Das mit dem Kampfsport ist nett gemeint, aber wenn an der Schule die Devise herrscht dass man sich GAR nicht wehren darf dann hat die Tochter den schwarzen Peter.
Ich würde auch Buch führen darüber, was dem Kind alles passiert und den Schrieb dann mit Kopie an die Schule und das Schulamt geben. DAS wirkt!

Ich bin immer wieder fassungslos darüber, dass es immer noch Schulen gibt die meinen, dass man da nichts machen muss. Mobbing ist einer der Faktoren, die Kinder in Depressionen und im schlimmsten Fall zum Selbstmord treibt. Ganz zu schweigen von Schulversagertum, ohne Abschluss die Schule verlassen, Beziehungsunfähigkeit oder Spielsucht. Da kann man doch nicht zusehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 12:31 Uhr

Nein, z.Zt. nicht. Während der GS Zeit ja, nur hat sie kein Wort gesagt, hat also nichts gebracht. Ich denke, da wird noch einiges in naher Zukunft herauskommen und wir werden bestimmt noch einmal zum Phsychologen gehen müssen, so dann sie das auch möchte. Sie redet ja nie über ihre Gefühle....Und ich merke, dass sie mich auch immer mehr ablehnt.....Es hat sich eine große Distanz zwischen uns aufgebaut. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn deine Tochter geschlagen wird, sofort zur Rechtsmedizin Eurer Klinik gehen...

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 12:33 Uhr

die müssen dann von Amtswegen gegen die Schule ermitteln, dann passiert auch etwas. Hat ein Vater an einer Schule gemacht, wo es sehr viel Gewalt gab. Seine Tochter würde geschlagen und gewürgt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von stjerne am 26.09.2017, 12:34 Uhr

Ach, Mensch... Fühl Dich mal gedrückt.
Es ist so unfair, die beteiligten Familien denken vermutlich schon gar nicht mehr dran und Ihr kämpft immer noch mit den Dämonen der Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Geisterfinger am 26.09.2017, 13:47 Uhr

Mein Sohn war insbes. im Kindergarten und in den frühen Grundschuljahren sehr regelbewusst. Wenn ein Kind ihn nervte/ärgerte/haute und nicht auf "Stop" reagierte, kamen für ihn keine anderen Mittel (Anschreien, Wegschubsen) in Frage. dabei ist es leider oft so dass Kinder nicht auf "Stop" reagieren. Gerade unter Jungs (sicherlich auch unter Mädchen, darüber kann ich aber nichts sagen) muss aber manchmal einfach körperlich die Hackordnung geklärt werden. Bei einem Kind, dass ihn anfangs ärgerte, reichte ein Schubsen und danach waren sie beste Freunde.

Wenn dein Kind widerholt körperlich angegriffen wird (und dazu kommen sicherlich auch blöde Sprüche und Grausamkeiten, die nicht so objektiv messbar sind) dann bist du aber über den Punkt hinweg. Was an Schulen über das sich beim Klassenlehrer beschweren hinaus immer ein Mittel ist , ist die "Gewaltmeldung". Schulen versuchen das idR zu vermeiden, aber wenn es bei deinem Kind nachweislich immer die gleichen Kinder sind, wäre das ein Weg. Die Schule muss einen formalen Prozess durchlaufen: die Eltern der anderen Kinder werden einbestellt, es gibt Vermerke in die Akte, bei Wiederholung wird auch das Jugendamt eingeschaltet. Ich denke wenn die Kinder, die dein Kind so sehr mishandeln Eltern haben, denen die Akte nicht ganz egal ist, kann das dir helfen. Aber klar, es kann auch dazu führen dass die Kinder dein Kind weiter und subtiler angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Shanalou am 26.09.2017, 14:14 Uhr

Das mit dem Kampfsport ist nicht nur nett gemeint. Sie bekommt dadurch ein anderes Selbstbewusstsein und weiß, dass sie sich körperlich wehren kann. Ob sie das tut, ist nebensächlich. Eine andere Körpersprache ist das A und O.
Die anderen Vorschläge sind natürlich alle richtig, aber auch das Kind muss das Gefühl bekommen, sich selbst helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Maxikid am 26.09.2017, 14:16 Uhr

Meine hat ja in der schweren Zeit Karate gemacht und war im Fußballverein. Hat aber nicht viel gebracht, in unserem Fall..Aber, sehr oft bringt es etwas.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 17:05 Uhr

Ich weiss nicht, warum ein Schulwechsel fuer dich keine Option ist. Aber ICH wuerde nicht weiter zuschauen.
1. Mit den Aufsichtspersonen sprechen
2. Mit der Direktion sprechen
3. Brief an den Regionalleiter mit Kopie an die beiden vorhergenannten.
wenn sich noch immer nichts tut, und zwar innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne, in dem Fall, weil es dringend ist, 1 Woche max. 10 Tage
4. Brief an die naechsthoehere Instanz, keine Ahnung, wer das bei euch ist, Unterrichtsminister, und spaetestens hier auch die Drohung mit den Medien.

Und das alles zeitnah. Wie die betroffenen Eltern dabei eingebunden werden, keine Ahnung, ich denke, darum sollte sich dann die betreffende Instanz kuemmern. Spaetestens da sollte einerseits wirklich Namen genannt werden und andererseits sichergestellt werden, dass auch andere Kinder sind nicht so verhalten.

Das darf nicht sein, und es darf auch nicht sein, dass man wehrlos ist in solchen Situationen, es darf nicht als Beispiel dienen, sondern es sollte eher als Beispiel dienen, dass man damit NICHT durchkommt. Wo wollen wir denn einmal leben? Das ist ja schrecklich. Auch deine Tochter soll wissen, dass man sich fuer sie einsetzt und nicht zu- und wegschaut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von niccolleen am 26.09.2017, 17:08 Uhr

Da sind auch gute Ideen dabei.
Und ich unterschreibe voll. Mobbing ist dabei, gesetzlich ein Straftatbestand zu werden,vielleicht ist es das bei euch auch schon. Das darf von niemandem mehr auf die leichte Schulter genommen werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas ...

Antwort von Maari am 26.09.2017, 18:00 Uhr

... es ist besser, wenn du einen Schulwechsel veranlasst.

Sollte deine Tochter auch nur einmal "der Geduldsfaden reißen" und sie sich doch wehren, z.B. ein anderes Kind schlagen. Kann es sein, dass die Lehrer/Schule gegen dein Kind vorgeht. Sie die Schule wechseln muss, mit Eintrag in ihrer Akte.
Leider ist es auch heute noch so, es gibt Lehrer/Schulen, denen fällt es viel leichter ein "Opferkind" wegzuschicken, als gegen die "Täterkinder" vorzugehen. Dadurch müssen sie sich gar nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von Muggelmama am 27.09.2017, 10:05 Uhr

So würde ich es auch machen. Zudem Gespräch mit dem Direktor. Was konkret unternimmt die Schule gegen dieses Mobbing? Deutlichen Warnung geben, dass im nächsten Fall von körperlicher/seelischer Misshandlung die Schule wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt wird. Hilft gerade bei untätigen Institutionen Wunder.
Im Ergebnis würde ich mein Kind aber auch aus dieser Umgebung raus haben wollen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen und guten Tipps

Antwort von MädchenMama32 am 27.09.2017, 13:47 Uhr

Ich habe schon mit anderen Grundschulen telefoniert und eine würde meine Tochter aufnehmen, bedingung wäre , das sich die Schulleiterin der neuen Schule informationen eionholen darf.

Ich bin morgen zum Elternabend und werde dort ach darüber reden.

Der Schulleitung werde ich einen Brief schreiben und bei der Polizei werde ich auch mal nachfragen ob die schüler sensibilisieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holt euch auch Hilfe. Also du für deine Tochter und dich (und Partner).

Antwort von nilo1988 am 27.09.2017, 16:11 Uhr

Ganz ehrlich, wenn ich es so lese, scheinst du auch ein kleiner Duckmäuserich zu sein. Ein "Schaden" ist bereits bei euch beiden (oder euch als Familie) vorhanden. Das kann man nicht einfach so auf "Null" setzten.

Ruf das Jugendamt an und schildere eure Situation. Guck, wo es bei dir eine Familienberatungsstelle gibt und ruf da an, schildere die Situation... sucht euch HILFE. Sonst werdet ihr weiter fallen.


Zur Schule fällt mir nicht viel ein. Da habe ich in keinster Form verständnis und würde wechseln. Natürlich kann man seine Meinung der Schule noch nahe legen, aber ich weis nicht, ob du dazu wirklich im Stande bist, "auf den Tisch zu hauen".

Hast du /habt ihr jemanden, der euch unterstützen und begleiten kann?

Ich wünsche deiner Tochter alles, alles erdenklich gute und hoffentlich bald gute Schulfreunde und einen guten Klassenzusammenhalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt euch auch Hilfe. Also du für deine Tochter und dich (und Partner).

Antwort von DanniL am 27.09.2017, 22:31 Uhr

Und wenn sich alles etwas gelegt hat guckt euch mal einige Kampfsportschulen in eurer Umgebung an.
Ich sage das jetzt nicht, damit deine Tochter lernt sich körperlich zu wehren ( was in einigen Jahren natürlich ebenfalls der Sinn dieser Ausbildung ist), sondern ihr wird dort wieder Selbstbewusstsein beigebracht. Und das wird sie bekommen.
Guckt euch den Lehrer gut an, denn damit steht und fällt alles.
Meine Tochter geht seit Sommer zum Kung Fu. Ich war beeindruckt wie sie dort aufgenommen wurde.
Auch wenn du jetzt sagst, sie macht sich genug Sport, ja macht meine Tochter auch, aber irgendwie ist diese Gruppe was anderes. Der Zusammenhalt, die Stärke...Kann man schwer beschreiben.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shanalou

Antwort von MamaMalZwei am 28.09.2017, 17:38 Uhr

Mit dem "nett gemeint" beschreibe ich, was dabei herauskommen kann, wenn das Kind sich wehrt. Nämlich dass sich die Lehrer gegen es stellen.
Es kommt auf das Kind an, ob ein Kampfsport sinnvoll ist. Lemmi hatte ich bei der Selbstverteidigung und beim Judo. Bei der Selbstverteidigung hieß es er hätte ja noch nicht mal einen festen Stand. Da war der Kurs schnell vorbei und gebracht hat es nix.
Beim Judo war er nach sechs Monaten weg, da er den Lärm und das Geschrei in der Umkleide VOR dem Judo nicht aushielt. Es gibt Kinder, die sind einfach nicht gemacht für Karate und Co. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen und guten Tipps

Antwort von niccolleen am 29.09.2017, 8:32 Uhr

Das klingt nach einem guten Plan.

Zu dem Brief: Schick unbedingt eine Kopie an irgendwen, und das sollte im Brief auch vermerkt sein. Die Leitung muss wissen, dass auch jemand anderer den Brief liest. Also nicht die Nachbarin, sondern z.B. die Lehrerin, die Inspektion, oder wer auch immer sinnvoll ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbig 1,und2.klasse

Antwort von kirshinka am 29.09.2017, 22:33 Uhr

Es ist Zeit für die allerletzte Option!
Wechsel die schule!
Meine Güte - Dein Kind wird getreten und geschlagen und die Lehrer sehen weg-das gibt's doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.